WEINGUT DÜRNBERG

  • Michael Preyer

Das Weingut Dürnberg liegt im traditionsreichen Weinort Falkenstein, direkt im historischen Herzen des Weinviertels. 1991 bekam Gründer Christoph Körner von seiner Großmutter einen Weingarten vererbt, bei dem er sich zunächst hobbymäßig als Winzer versuchte, ehe es schließlich zum Beruf wurde. Aktuell befindet sich das Weingut aktuell im Eigentum von mehreren Weinliebhabern (Aktionären). Geführt wird das Weingut von einem Triumvirat: Betriebsleiter und Kellermeister ist der junge Weinviertler Michael Preyer, für den Vertrieb zuständig der Weinenthusiast Matthias Marchesani, die kaufmännischen Belange liegen in der Hand von Georg Klein. Körner selbst hält ebenfalls noch Anteile am Weingut.
Auf 60 Hektar stehen neben der Leitsorte Grüner Veltliner die Burgunder im Mittelpunkt: Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder und Pinot Noir. Im Jahr 2020 gewann der Grüne Veltliner Alte Reben, Weinviertel DAC den Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix. Zudem wurde das Weingut Dürnberg vom Fallstaff mit vier Sternen ausgezeichnet – kein anderes Weingut kann im Weinviertel mehr aufweisen.
Dürnbergs Weine sind zertifiziert nachhaltig und vegan, aktuell erfolgt die Umstellung auf biologische Landwirtschaft. Mit gezielter Begrünung wird der Humusaufbau, das Bodenleben und die Lockerheit der Böden gefördert, zudem dürfen auch Unkräuter wachsen.

Mitinhaber werden
Bereits 2017 setzte man eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne durch. Infolgedessen wurde die Idee geboren, über eine Aktiengesellschaft Kunden und Weinliebhabern direkt die Möglichkeit zu geben, Miteigentümer zu werden. Schon ab 350 Euro kann man Aktien erwerben, mit allen damit verbundenen Rechten: Mitbestimmung, Dividendenanspruch und vielen anderen exklusiven Vorteilen. Mit der Kapitalerhöhung will das Weingut in die absolute Spitzenkategorie der österreichischen Weingüter vorstoßen und die ‚Signature-Weine‘ des Weinviertels produzieren.

Im Rahmen einer Kapitalerhöhung wurde im Oktober/November 2022 – als erstes Weingut Europas – Weinfreunden angeboten, das als Miteigentümer auf seinem weiteren Weg zu begleiten.
Innerhalb der Zeichnungsfrist haben mehr als 5.000 (!!) Weinliebhaber von diesem Angebot Gebrauch gemacht und sind nunmehr als Aktionäre der Dürnberg Fine Wine AG direkt am wirtschaftlichen Erfolg ihres Weinguts beteiligt.
Die Aktionäre sind Weinfreunde, keine Großinvestoren. Eine Beteiligung war ab 300 Euro bis maximal 5.000 Euro möglich.

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter