263 Kilometer "Wander-Waldviertel"

  • NÖ Landesausstellung im Schloss Pöggstall

  • Die Landesausstellung mit den beiden neuen ECHTdeckungsrouten kombinieren

Zwei neue ECHTdeckungsrouten „Ysper-Weitental Rundwanderweg“ und „Kremstalweg“ beim Edlesberger See in der Landesausstellungsregion. Der Besuch der Niederösterreichischen Landesausstellung 2017 auf Schloss Pöggstall lädt dazu ein, auch das Südliche Waldviertel zu entdecken. Dafür begibt man sich am besten auf eine ausgiebige Wanderschaft. Mit der Eröffnung der ECHTdeckungsrouten Anfang Juni  wird das Angebot für Pilger, Wander- und Naturfreunde um zwei Weitwanderwege erweitert. Und mit der neuen Sitz-Skulptur „Schwemmen“ sowie den „Waldviertelbankerln“ finden auch Kunst und Kultur Einzug in die traumhafte Landschaft.

Auf den beiden ECHTdeckungsrouten „Ysper-Weitental Rundwanderweg“ und „Kremstalweg“ im Südlichen Waldviertel entdecken wanderaffine Gäste auf insgesamt 263 Kilometern schrittweise die Kombination aus fesselnden Naturerlebnissen, Kulturgütern und kulinarischem Angebot. Beim Edlesberger See in der Gemeinde Martinsberg kreuzen sich diese zwei Weitwanderwege, die als verbindendes Element der Niederösterreichischen Landesausstellungsregion dienen. Eben dieser Kreuzungspunkt war am Pfingstmontag (5. Juni 2017) Ziel zweier Wanderungen, die von Bad Traunstein oder Bärnkopf ausgingen. Über 600 Wanderenthusiasten ließen sich das Spektakel nicht entgehen und genossen im Anschluss zur Wanderung bei einer Stärkung die feierliche Eröffnungszeremonie der ECHTdeckungsrouten. „Das Waldviertel besitzt mit seiner landschaftlichen Schönheit und Vielfalt Qualitäten, von denen man sich am besten bei einer ausgiebigen Wanderung überzeugt. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren eine Vielzahl an Maßnahmen durchgeführt, um die beiden Wanderwege für unsere Gäste noch weiter zu attraktiveren. Das ist uns nicht besonders schwergefallen, da beide bereits vorher mit zahlreichen Naturattraktionen und besonderen Ausflugszielen gespickt waren und sind“, sagt Mag. (FH) Andreas Schwarzinger, Geschäftsführer von Waldviertel Tourismus. Neben infrastrukturellen Veränderungen wie die Sanierung von Brücken und Stegen, die Schaffung neuer Rastplätze und Beschilderungen wurde auch die Streckenlegung optimiert, um regionale Betriebe und Gemeinden besser einzubinden.

Genussvoll wandern, komfortabel rasten
Ein weiterer Themenschwerpunkt der Eröffnungsfeier war die Enthüllung der neuen Sitz-Skulptur „Schwemmen“, die von den niederösterreichischen Künstlerinnen Christine und Irene Hohenbüchler entworfen wurden. „Unser Ziel war es, ein Kunstobjekt zu schaffen, das einen praktikablen Nutzen erfüllt. Unsere Skulptur bietet abseits seines Kunstcharakters eine willkommene Rastmöglichkeit und dient außerdem als Informationstafel für historische Eckdaten der Region“, betont Christine Hohenbüchler. Komfortabel rasten und die Wanderschuhe schnüren, lässt es sich auch auf den Waldviertelbankerln, die ausschließlich aus Holz bestehen und verteilt auf beiden ECHTdeckungsrouten zu finden sind.

Vorbei an den Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten der Region, führt der 170 Kilometer lange Ysper-Weitental Rundwanderweg tief in die Natur. Stetiger Begleiter auf dieser Reise: das beruhigende Plätschern der Großen Ysper. Eine Wanderung im Südlichen Waldviertel bedeutet nicht, die Berge im Laufschritt zu erstürmen. Viel lohnender ist es, die einzigartige Landschaft der Region mit allen Sinnen zu entdecken. Dies kann man auch hervorragend auf dem 93 Kilometer langen Kremstalweg, der durch Hochflächen und kühle Täler führt. Dank ihrer unvergleichlichen Vielfalt und der unberührten Natur bietet das Südliche Waldviertel für jeden Wanderwunsch das richtige Terrain.

 

Tipp: NÖ Landesausstellung: „Alles was Recht ist“
Hier begeben sich im Schloss Pöggstall im Südlichen Waldviertel die Besucher auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des menschlichen Zusammenlebens und gehen insbesondere den gesellschaftlichen Spielregeln auf den Grund. Von 1.April bis 12. November 2017 widmet man sich der spannenden Geschichte der Rechtsprechung, denn wo Menschen ihr Zusammenleben organisieren, entsteht Recht.
Um das Südliche Waldviertel mit seinen verborgenen Schätzen und Kulturgütern auf ein Neues zu entdecken, empfiehlt sich ein Besuch der 6 Waldviertel-Stationen. Auch bei zwei ECHTdeckungsrouten lässt sich die Region gut erwandern.

Niederösterreichischen Landesausstellung
3650 Schloss Pöggstall
Öffnungszeiten: 1. April bis 12. November 2017
täglich von 9 – 18 Uhr
www.waldviertel.at/landesausstellung2017

 

Kontakt

Waldviertel Tourismus
3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/2
T: +43 (0) 800 241045
info@noe-landesausstellung.at
www.waldviertel.at/landesausstellung2017
www.alleswasrechtist.at

Aktuelle Termine

Wetter