Toskana mitten in Wien

  • Die legendären Tagliatelle mit Trüffel

  • Cosimo Zaccaria

  • Man sitzt gemütlich: drinnen....

  • ... oder draußen.

Das Ristorante Procacci in der Wiener Innenstadt sorgt für gutes italienisches Essen genauso, wie für italienischen Flair. La Dolce Vita steht für Lebensfreude, Geselligkeit, gutes Essen und Trinken. Ein Stück Toskana liegt mit dem Ristorante Proacci sogar mitten in der Wiener Innenstadt. Bereits seit 11 Jahren verbringen Stadtbewohner, Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur sowie Wien-Besucher im Ristorante in der Göttweihergasse eine genussvolle Zeit in einem historischen Gebäude. Das klassizistische Meisterwerk des Architekten Joseph Kornhäusl besticht durch optische Leichtigkeit, viel Licht, ein wenig italienische Coolness sowie einen ruhigen Gastgarten. Seit acht Jahren leitet „Padrone“ Cosimo Zaccaria die Geschicke im Procacci. Das Ristorante steht für die typische toskanische Lebensart, die sich nicht zuletzt in der italienischen Küche und den großen Weinen der Familie Antinori widerspiegelt.

Procacci steht für wohlriechenden und noch besser schmeckenden Trüffel, selbstgemachte Pasta und erlesene Weine. 1885 wurde das erste gleichnamige Delikatessen-Geschäft von Leopold Procacci in Florenz gegründet. Heute steht das Procacci Firenze im Besitz der Weinbau- und Weinhandelsdynastie Antinori. 2006 wurde unter dem Familienunternehmen Marchesi Antinori eine Dependance in Wien und zuletzt 2015 ein Schwesterlokal in Mailand eröffnet. Das Ristorante im ersten Bezirk befindet sich in der historischen Göttweihergasse, die schon immer ein Paradies für all jene war, die kulinarische Schmankerl zu schätzen wissen. Das Wiener Szenelokal hat seine Heimat am selben Ort gefunden, an dem zuvor im Göttweiher Stiftskeller die berühmten Backhenderl brutzelten.

Heute gibt es Toskanische Spezialitäten, das täglich frisch gebackene Brot, selbst-gemachte Pasta und Trüffel-Delikatessen. Regionale Grundprodukte aus Italien bilden die Basis des Genusses, die edlen Tropfen der Antinori-Weingüter sorgen für den letzten Schliff.

Das Ergebnis der italienischen Küche im Procacci kann sich sehen lassen: dDas Ristorante kann 82 Falstaff-Punkte vorweisen und trägt einen A la Carte-Stern. 2014 krönte das Lokal seine Leistung mit einer Gault&Millau-Haube, 2011 erhielt es erstmals die von der italienischen Handelskammer verliehene „Marchio Ospitalia Italiana“ für Lokale im Ausland, die ihre Spezialitäten aus original-italienischen Zutaten kredenzen.

Tipp: Empfehlenswert ist auch das Schwesterlokal Cantinetta Antinori in der Jasomirgottstraße

Kontakt

Cantinetta Antinori Gastronomie GmbH
Göttweihergasse 2
Tel +43 1 512 22 11
A-1010  Wien  
www.procacci-vienna.at

Aktuelle Termine

Wetter