"drent" und "herent"

"Genuss-Landschaft"
Eine Bayrisch-Österreichische Erlebnis-Landschaft zwischen Salzach, Inn und Mattig namens "s'Entdeckerviertel" vereint Überraschendes in Oberösterreich, Bayern und im Salzburger Land. Vieles vereint und verbindet sie, die Orte an den Flüssen und ein wenig abseits davon. "Drent und herent" auf bayerisch-innviertlerisch, drüben und herüben auf "verständlich für alle". Und mit dem Rad lassen sich die Entdeckungen am gesündesten, aber durchaus auch gemütlich erleben. Versteht sich, dass es jetzt eine neue Radkarte genau für diese Zielgruppe gibt. Und auch ein" Erlebnis-Picknick" wird angeboten.
Vergangenes und Neues, Ruhepol und Hotspot, Tradition und Innovation, Handwerk und Hightech, große Ströme und kleine Moorseen, historisches Kulturgut und moderne Kunst - das "neue" Entdeckerviertel hat so wie von überall etwas. Spektakulärster Partner ist wohl Burghausen mit der weltlängsten Burg!
Acht Seen, fünf Städte, die weltlängste Burg, die größte Moorlandschaft Österreichs und sogar das derzeit modernste und erlebnisreichste Motorradmuseum, die KTM Motohall.

Mystisches erleben: Das Moor
Ein besonderes Highlight ist das Ibmer Moor, die größte zusammenhängende Moorlandschaft Österreichs! Dieser Teil der Region, ist naturtouristisch spannend. Besonders attraktiv ist sicherlich die Abendwanderung "Irrlichter und Moorgeister". Dabei geht es nach so mancher gruseligen Geschichte mit Laternen auf knackenden Holzstegen schweigend durch das Moor!
Es wird auch geradelt zwischen Burghausen und Mattighofen, zwischen Lamprechtshausen und Simbach, zwischen Braunau, Munderfing und Franking. Und das nicht zu knapp. Aber immer mit Genuss. Wie es halt üblich ist im gemütlichen Innviertel und im verschwisterten Bayern. Es mögen wohl über fünfhundert Kilometer sein, auf denen man so manche Entdeckung machen kann! Dazu mindestens genauso viele aus den Nachbarregionen. Bestens beschildert sind sie natürlich, die Radwege. Die Wegweisungssysteme sind zwar in den Ländern verschieden, aber bestens aufeinander abgestimmt. Die dazu gehörende Radkarte macht übrigens nicht an den Regionsgrenzen halt, sondern zeigt auch noch die Verbindungen in den Nachbardestinationen und ist kostenlos erhältlich.

Genuss erleben: Picknick für unterwegs
Ein Radler-Picknick im praktischen Rucksack gehört seit neuestem auch dazu. Gefüllt mit regionalen Schmankerln - von bäuerlichen Betrieben ebenso, wie von örtlichen bzw. regionalen Herstellern und Produzenten. Und natürlich auch mit Bier aus der bayerisch-österreichischen Grenzregion. Wer noch mehr Genuss möchte, der kann die kulinarischen Hotspots ganz einfach anhand der Genuss-Radkarte anfahren.

Wasser erleben: Acht warme Seen
Der Holzöster See bei Franking hat nicht selten mehr als 25 Grad. Auch der Höllerer See an der Grenze zum Bundesland Salzburg - umgeben von Wäldern und damit nahezu windgeschützt, ist an Romantik kaum zu überbieten. Der größte gänzlich in der Region befindliche und naturbelassenste ist der Heratingersee, auch Ibmersee genannt - sehr warm, sehr attraktiv! Der Wöhrsee am Fuße der weltlängsten Burg in Burghausen ist ein Kleinod für Gäste und Einheimische.

Europareservat erleben
Ein nicht weniger spannendes Naturparadies ist das grenzüberschreitende Europareservat Unterer Inn im bayerisch-oberösterreichischen Grenzgebiet. Auwälder, Inseln, magere Wiesen bieten eine vielfältige Flora und Fauna. Rund 300 Vogel- und 800 Schmetterlingsarten leben hier und sind bei verschiedenen Naturbeobachtungsstationen zu entdecken. Auch selten gewordene Vögel wie der Sumpfläufer, der Sanderling oder der Nachtreiher sind hier heimisch. Amphibien wie Gelbbauchunke und Kamm-Molch lassen sich ebenso beobachten. Wildlife pur sozusagen im Entdeckerviertel!

Mittelalter erleben
Was die Salzach wildromantisch trennt, führt das Entdeckerviertel in bemerkenswerter Weise wieder zusammen. Weil: Die weltlängste Burg steht zwar im bayerischen Burghausen. Den schönsten Blick, so sagen nicht nur die Oberösterreicher, hätte man aber von diesseits des Flusses. Und das stimmt auch. Mehr als einen Kilometer ist die Burg lang und wer eintauchen will in die mehr als eintausendjährige Geschichte, zum Beispiel bei einem Spaziergang durch die sechs Burghöfe, beim Besuch des neuen Stadtmuseums oder auch im Rahmen einer Burgführung, sollte sich schon etwas Zeit nehmen.

Plättenfahrt erleben
Wer statt radeln lieber Boot fahren möchte, der schwingt sich auf eine Plätte und fährt die Salzach hinter. Plätten sind jene flachen Boote, die einst zum Salz-Transport verwendet wurden und jetzt entland der Auwälder entlang mit Gästen fahren.

Technik erleben: KTM Motohall
Apropos Fahrrad: Technik- und Motorfans sollten unbedingt der Stadt Mattighofen einen Be-such abstatten. Hier dreht sich in der KTM Motohall alles um Zweiräder, allerdings vor allem um Motorräder. Auf drei Ebenen und 2600 Quadratmetern Fläche gibt's eine spannende Reise durch die Geschichte des Motorrads - vom ersten KTM-Bike Baujahr 1953 bis zu den aktuellen Modellen. Das Highlight ist eine 360-Grad-Video-Installation mit 28 KTM-Weltmeistern. Da sind die Besucher quasi mittendrin im Rennen.

"Bauern-Cabrio" erleben
Ein etwas anderes Technik-Erlebnis ist ebenso typisch für das Innviertel: Die "Traktor-Roas", die jeder Gast erleben kann. Entweder direkt auf dem Fahrersitz und selbst den Traktor steuern, daneben oder eben auf dem Anhänger. Der Dreh, selbst mit dem Traktor zu fahren, ist nämlich schnell da. Es werden Halbtages- und Tagestouren geboten – immer in Begleitung, zwecks der Sicherheit. Zum Beispiel zum Bratlessen, zum Oldtimermuseum oder zu den Moorseen.
 

 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter