Die Bayern zählen ja bekanntlich zu einer unserer liebsten Nachbarn, und das hat sicher auch damit zu tun, dass sie in vielen Dingen ähnlich ticken wie wir. Da wäre zum Beispiel das Brauchtum, das hier genauso hochgehalten wird, wie bei uns. Oder die Kulinarik – ein gemütliches Beisammensein ist in beiden Ländern mit gutem Essen verbunden.
|
Die Weihnachtszeit in Italien ist für viele die schönste Zeit im Jahr, denn das Bel Paese bietet viele wundervolle Gelegenheiten, um in Weihnachtsstimmung zu kommen und dabei die magische Atmosphäre der Adventszeit zu genießen. Ob bei einem Besuch der festlich dekorierten Kunststädte mit ihren Weihnachtsmärkten, beim Winterurlaub in den schneebedeckten Bergen oder beim Skifahren in den sonnigen Skigebieten Italiens
|
Maximale Flexibilität - ein Auto für ein Wochenende – das entspricht den Mobilitätsansprüchen der heutigen Zeit. Hertz wird diesem Trend des neuen Mobilitätsverhaltens gerecht und offeriert seinen Kunden für deren maximale Flexibilität die Möglichkeit, „Ihr“ Auto nur übers Weekend zu mieten. Die heutige Gesellschaft verspürt zunehmend den Wunsch nach Flexibilität und Mobilität auf Abruf. Das Mieten von Fahrzeugen an Wochenenden passt perfekt in diese neue Mobilitätskultur und stärkt den Trend nach Use-on-Demand-Modellen.
|
Einsamkeit ist ein wachsendes, gesellschaftliches Problem. Laut einer Umfrage[2] fühlen sich rund 570.000 Menschen in Österreich häufig einsam. Fini’s Feinstes startet nun die Mission:Weihnachtsengerl, um dem etwas Süßes entgegenzubringen. Ab sofort gibt es liebevoll vorbereitete Keksdosen zu gewinnen. Für alle, die einem lieben Menschen gemeinsame, süße Momente schenken möchten. Zusätzlich unterstützt Fini’s Feinstes das „Plaudertischerl“ der Diakonie mit einer Spende von EUR 1.000,00.
|
Casual Hideaway mit 360° Dachsteinblick: Glitzernder Schnee, frische Bergluft und ein luxuriöses Zuhause in den Alpen: Die Chalets Coburg in Schladming bieten exklusive Boutique-Apartments mit besonderem Charme. In direkter Nähe zur Planai genießen Gäste einen atemberaubenden 360° Panoramablick auf den majestätischen Dachstein und das weite Ennstal. Mit ihrem einzigartigen Design definieren die Chalets Komfort und Stil in den Alpen.
|
Glitzernde Lichter, duftende Standln, Maroni und Punsch – in Brünn, dem tschechischen Kleinod unweit von Österreich, hat die Vorweihnachtszeit begonnen. Weihnachtsduft- und -Luft durchziehen die Straßen der Altstadt und werden begleitet von Menschen, die das alles genießen. Schön, werden Sie jetzt beim Lesen vielleicht sagen, das mag ja alles stimmen, aber warum soll ich die Fahrt auf mich nehmen, denn das alles gibt es auch zu Hause. Nicht ganz, widersprechen nun wir, die wir dort waren.
|
Mit der spektakulären Ausstellung „Rembrandt – Hoogstraten, Farbe und Illusion“ verabschiedet sich Sabine Haag als langjährige Direktorin des Wiener KHM und präsentiert Arbeiten der beiden niederländischen Ausnahmekünstler des Frühbarocks in einer bislang nie dagewesenen Kombination u.a. mit dem Schwerpunkt „Augentäuschung“ und Illusion. Nicht einmal 10 der an die 60 ausgestellten Werke stammen aus dem KHM selbst, alle anderen sind internationale Leihgaben und in dieser Zusammenstellung werden die beiden Künstler wohl nie mehr zu sehen sein.
|
Die HANNES ALM erfindet sich neu: Die beliebten Selberzapf-Tische sind wieder da und bieten die perfekte Gelegenheit zum gemeinsamen Zapfvergnügen. Passend zur hippen Atmosphäre überzeugt die Speisekarte mit Extravaganz: Saftige Spareribs, Fingerfood, Pizza und eine Auswahl an sharing dishes wie Leberkäs Party, Riesenpfannen u. v. m. lassen keine Wünsche offen. Nachts steht der Pizza-Automat bereit: Lieblingspizza aussuchen, vier Minuten tanzen und dann die hausgemachte Pizza genießen – so geht Après-Ski-Deluxe in der neuen HANNES ALM.
|
Vorarlberg zählt zu den Wiegen des alpinen Skilaufs, aber auch abseits der Pisten können Winterfrans bei Skitouren, beim Freeriden, Langlaufen, Winter- und Schneeschuhwanderungen die Winternatur erkunden.
|
Ganz grundsätzlich sind Stadtbesichtigungen im Winter nicht unbedingt sehr beliebt. Es ist kalt und unwirtlich, man sehnt sich nach Wärme und einem heißen Tee. Niederösterreich dreht den Spieß um und sagt: "Im Winter sind die Städte besonders schön!". Was durchaus stimmt und seinen Reiz hat und nicht nur daran liegt, dass im Winter deutlich weniger Besucher und Touristen durch die Straßen wandern. Auch die Advent- und Weihnachtsmärkte sind in den kleineren Städten besonders reizvoll und authentisch. Nachstehend ein kleiner Streifzug durch einige Städte Niederösterreichs.
|
Alle Jahre wieder stimmt Sie das Vindobona mit „Dinner before Christmas“ auf die schönste Zeit des Jahres ein. Ein 3-gängigem Galamenü, vielfältige Weihnachtsmelodien und ein schönes Ambiente stimmen auf Weihnachten ein. Von Swing und klassischen Weihnachtsliedern über moderne Christmas Popsongs servieren Ihnen unsere Musicalstars, zusammen mit hochkarätigen Akrobaten, ein Fest für Augen und Ohren während unser erstklassiges Gastroteam für das leibliche Wohl sorgt.
|
Besinnlichkeit und Brauchtum stehen im Vordergrund und authentische Advent- und Christkindlmärkte stimmen auf das kommende Fest ein. Hirten- und Krippenspiele, sowie Bläserkonzerte bringen Weihnachtliches und köstliche Weihnachtsbäckereien stimmen im ganzen SalzburgerLand auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
|
Der Gault&Millau 2025 zeigt es: Österreichs Gastronomie ist vom Feinsten und hat wieder einen weiteren Sprung in Richtung Qualität gemacht. Koch des Jahres 2025 ist Hannes Müller vom Restaurant Die Forelle in Techendorf am Weißensee, Kärnten, Pâtissier des Jahres 2025 ist Jakob Szedonja vom Apron in Wien und der Newcomer des Jahres kommt mit dem Restaurant 141 by Joachim Jaud aus Mieming in Tirol. Paul Ivic vom Wiener TIAN erhält die Umwelthaube.
|
Vom traditionsreichen Christkindlmarkt vor dem Wiener Rathaus oder dem Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn, über den romantischen Altwiener Christkindlmarkt und die Weihnachtsdörfer, bis hin zu kleineren, lokalen Adventmärkten in den Wiener Grätzeln ist alles dabei. Ein kleine Auswahl:
|
Der Konstanzer Weihnachtsmarkt am See hat seine Tore geöffnet und lädt Einheimische wie Gäste dazu ein, die magische Atmosphäre direkt am Wasser zu genießen. Eingebettet in die einzigartige Kulisse zwischen Hafen und Altstadt bietet der größte Weihnachtsmarkt am Bodensee ein Erlebnis für alle Sinne mit traditionellem Kunsthandwerk, winterlichen Köstlichkeiten und einem vielseitigen Programm für die gesamte Familie. Auch der Christmas Garden auf der Insel Mainau und viele weitere Top-Veranstaltungen begeistern mit stimmungsvoller Atmosphäre.
|
Ab 16. November präsentiert das Bouvier in The Hoxton, Vienna eine neue Brunch-Karte und zwar immer Samstag und Sonntag . Ob extralange Qualitytime am Samstag oder ein gebührendes Sonntags-Refuel mit den Besties – nichts geht über einen entspannten Brunch. Am Wochenende des 16. November 2024 startet das Bouvier – das von Paris und New York inspiriertes Allday-Dining-Restaurant in The Hoxton, Vienna – eine brandneue Brunch-Karte, die es in sich hat.
|
Das Benediktinerstift öffnet am 14. & 15. Dezember den Kaiserhof für ein besinnliches Adventwochenende mit regionaler Handwerkskunst, Musik und Kulinarik.
|
Während Garda Trentino vor allem im Frühjahr, Sommer und Herbst ein beliebtes Reiseziel ist, wird es in den Wintermonaten ruhig in Norditalien – auf wunderbare Weise. Zauberhafte Weihnachtsmärkte und einzigarte Winter Experiences machen einen Besuch rund um den Gardasee dann zu einem besonderen Erlebnis. Mit dem Xmas-Pack gibt es zudem Ermäßigungen aufs Programm. Auf die Frage „Wo wohnt der Weihnachtsmann?“ gibt es eine Antwort: am Nordpol. Aber seinen Urlaub könnte er in Garda Trentino verbringen.
|
Gebietsbezeichnungen können manchmal ja recht irreführend sein. So rührt der Name „Burgenland1“ nicht etwa daher, dass es in diesem Bundesland besonders viele Burgen gibt – ganz im Gegenteil, gemessen an der Fläche hat das Burgenland sogar die wenigsten Schlösser, Burgen und Burgruinen in Österreich. Die meisten - wieder gemessen an der Fläche - findet man hingegen im Bezirk St.
|
Gemeinsam mit 38 Kommunen aus Mittelsachsen, dem Erzgebirge und dem Zwickauer Land. Ein reiches gemeinsames Kultur- und Industrie-Erbe verbindet Chemnitz und die umliegende Region. Der Titel ist die Einladung zu einer vielfältigen Entdeckungsreise in den Osten Deutschlands mitten in Europa.
|
Advent im Park präsentiert von Volksbank macht auch heuer das Warten aufs Christkind zum Erlebnis. Zwischen 20. November und 22. Dezember 2024 wird der Kurpark in Baden zum Schauplatz für Aussteller*innen, Pop-Up Stores, regionale Gastronomie und viele weitere weihnachtliche und vor allem umweltfreundliche Attraktionen. Besonderes Highlight diesmal: Die erste nachhaltige Eisstockbahn in Ostösterreich.
|
Sechzig einzigartige Unterkünfte laden in deb sechs Schweizer Weinregionen zu Auszeiten im Weinberg ein. Schlafen 6 genießen, entspannen Wein verkosten - Grape Escapes garantieren Genuss in allen Belangen.
|
Im Herzen Wiens liegen Oper und Ober nicht weit voneinander entfernt: Seit nunmehr 230 Jahren stellt das Café Mozart am Albertinaplatz nicht nur einen integralen Part der Wiener Kaffeehauskultur dar, sondern auch einen beliebten Treffpunkt für Kulturschaffende aus aller Welt. Bei einem Geburtstagsbrunch am 7.
|
Vom 22. bis zum 26. Januar 2025 lädt das Tiroler Lechtal zur vierten Auflage der Lechtaler Skitouren Tage ein. Fernab vom alpinen Skitourismus lernen Interessierte die österreichische Naturparkregion dabei von ihrer ursprünglichsten Seite kennen – mit Aufstiegen über weiß gepuderte Hänge und Abfahrten durch Pulverschnee. Gleichzeitig erfahren sie, warum Skitourengehen so viel mehr als nur Sport ist. www.lechtal.at
|
Im herbstlichen Niederösterreich vereint sich die Naturkulisse mit einem facettenreichen Kulturprogramm: farbenprächtige Wälder und weitläufige Weingärten bieten die Kulisse für die herbstlichen musikalischen, literarischen und darstellenden Highlights.
|
Eine kulinarische Reise auf den Pisten von Alta Badia. Fünf Spitzenköche, fünf Hütten, fünf Gourmetgerichte, fünf Südtiroler Weine und 130 km perfekt präparierte Pisten. Das sind die Zutaten des Rezepts für einen Tag auf Skiern in Alta Badia im Zeichen des guten Essens. Die elfte Ausgabe der Gourmet-Skisafari findet am Samstag, den 14. Dezember statt, während in Alta Badia die Aufstiegsanlagen bereits seit Donnerstag, den 5. Dezember geöffnet sind.
|
Seit 1. Oktober 2024 ist René Egger als Hoteldirektor im renommierten Wohlfühlresort Peternhof in Kössen tätig. Mit seiner langjährigen Erfahrung und umfassenden Expertise verstärkt er das Team um Gesellschafter und Geschäftsführer Christian Mühlberger. Der ausgebildete Hotelfachmann René Egger begann seine Karriere bei den Austria Trend Hotels und stieg die Karriereleiter stetig hinauf.
|
Es ist wieder so weit: Der feine Duft gebrannter Mandeln vermengt sich mit Trompeten- und Chorklängen und der Lichterglanz sagt: Das vorweihnachtliche Salzburg ist wieder bereit für seine Besucher. Festlich geschmückte Tannenbäume, aus Holz gezimmerte Marktstände, hausgemachte Spezialitäten und das unverkennbare Weihnachtsaroma von Zimt, Weihrauch und fruchtigem Punsch: Im Advent ist Salzburg mit seiner barocken Altstadt und dem idyllischen Umland von einer besonders reizvollen, vorweihnachtlichen Stimmung umgeben.
|
Seit 2008 besteht die gesetzliche Appellation Kamptal DAC. Nun hat das Kamptal bedeutende Neuerungen eingeführt. Das Wichtigste: Alle Weine dieser Herkunft müssen zukünftig entweder biologisch oder nachhaltig zertifiziert sein. Damit stellen die rund 550 Weingüter des Gebietes die Weichen für eine ökologische Zukunft.
|
Die Idee eines „Kunstautomaten“, der im öffentlichen Raum aufgestellt wird - meist dienen dazu ausgediente und umgebaute Zigaretten- oder Kaugummiautomaten, um Kleinkunstwerke (Drucke, Grafiken, ja auch Texte/Gedichte) ohne Zwischenschaltung des Künstlers, eines Galeristen oder Vertriebsapparates rund um die Uhr an ein breiteres Publikum zu bringen, ist zwar schon mehr als 30 Jahre alt und in Aachen entstanden (in Deutschland soll es inzwischen weit über 300 derartige Automaten geben), in Wien jedoch erst seit 5 Jahren umgesetzt – eben unter dem Namen „Kunstartomat“; der einzige ist in der
|
Zwei Jahre Entwicklungsarbeit stecken dahinter und jetzt hat Afro Coffee die ersten Kaffeekapseln auf den Markt gebracht. Sie entsprechen in Geschmack, in ökologischer und in sozialer Hinsicht allen Qualitätsstandards, für die Afro Coffee steht:
|
Nova Gorica – Gorizia- Europäische Kulturhauptstadt 2025. Nova Gorica in Slowenien, das direkt an der Grenze zu Italien liegt, ist auch im weiteren europäischen Raum eine Stadt ohne Gleichen. Sie entstand erst nach dem Zweiten Weltkrieg und entfaltet seither ihre einzigartige, immer jugendliche Identität, die von zahlreichen Kulturen inspiriert wird, die sich an diesem faszinierenden Berührungspunkt verschiedener Welten treffen. Wenn man die Stadt in möglichst wenigen Worten beschreiben wollte, würde man Nova Gorica wohl die Stadt der Vielfalt und der Rosen nennen.
|
Nämlich das erste Dark Sky Gebiet der Schweiz, ein frisch eröffnetes Hotel mit Restaurant sowie neue Sonderausstellungen in den Museen. Und natürlich die traumhafte Altstadt mit dem berühmten Glockenturm und jede Menge Grün mitten in der Stadt
|
Wellness ohne Ende: Innenpool, Außenpool, Saunen und Dampfbad: Das Wellness Hotel Held im Zillertaler Fügen ist ein Wellnesstempel vom Feinsten. Es findet sich dort alle, was man als Gast zum Relaxen und Regenieren braucht. Schön, würde man meinen, aber vom Nachhaltigkeitsaspekt heraus ist das eigentlich nicht zu vertreten. Sollte man meinen, aber tatsächlich ist es ganz anders. Denn im Held wurden zahlreiche Maßnahmen gesetzt, die ein grünen Wellness vergnügen garantieren und ganz allgemein das gesamte Hotel als Vorzeigeprojekt im grünen Bereich ausweist.
|
Die Tourismusdestination Kufsteinerland wurde gerade mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Destination ausgezeichnet. Nach Seefeld ist das Kufsteinerland nun die zweite Tiroler Destination, die diese bedeutende Nachhaltigkeits-Zertifizierung trägt. „Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Meilenstein für unseren Lebensraum möglich gemacht haben. Das Kufsteinerland gehört damit nicht nur in Tirol, sondern auch in Österreich zu den Vorreitern – das Umweltzeichen wurde erst zum fünften Mal überhaupt an eine Destination verliehen“, so TVB-Obmann Georg Hörhager.
|
Persönlicher Service und über 250 Unterkünfte für den Winterurlaub. Wer Schnee und Berge, Wintersport auf und abseits der Pisten und das große liebt, kommt gerne in die Ferienregion Schladming-Dachstein. Hier wartet unter anderem das größte Skigebiet Österreichs auf Wintergenießer – und nicht nur das. Die „Schladming Appartements“ eröffnen Möglichkeiten, die schönsten Tage des Jahres mit viel Freiraum und Privatsphäre zu genießen.
|
Eine Ausstellung, die unter dem Motto "Kunst trifft Klima trifft Aktivismus" steht. Der Ausstellungstitel „Eine kollektive Reise zu Klimagerechtigkeit: gemeinsam lernen, gemeinsam handeln“ sagt schon, worum es geht. Thematisiert werden fünf Ausstellungsbeiträge von rund 20 Künstlern mittels multimedialer, zeitgenössischer künstlerischer Praktiken die komplexen Ursachen gewachsener Ungerechtigkeiten, die eng mit ökologischen Entwicklungen verbunden sind.
|
In Politik, Mode und Kunst: Die Kleinen Historischen Städte Österreichs haben jede Menge Geschichten, G'schicht'ln und ebenso Geschichte zu bieten. Aber auch die Gegenwart dieser 16 Städtejuwelen in Österreich ist spannend und beeindruckend, wobei Frauen eine durchaus wichtige und prägnante Rolle spielen. Mal sind es Unternehmerinnen, die Betriebe leiten oder mit originellen Nischenprodukten weit über ihre Stadtgrenzen hinaus bekannt sind, mal Gastronominnen, Wirtsfrauen und Gastgeberinnen, die mit ihrem Können und ihrem Charme Einheimische wie Gäste verwöhnen.
|
Auch wenn es langsam kühl wird, so ist das Radfahren für viele Sportler immer noch das optimale Angebot. Es kommt nur darauf, wo man radelt. Den Tauernradweg zum Beispiel lässt sich auch jetzt bestens genießen. Ganz großes Bergkino zwischen Krimml und Passau! Er ist der absolute Klassiker für Tourenbiker: der Tauernradweg mit Start am Naturjuwel Krimmler Wasserfälle.
|
Erster Gastauftritt des Wiener Kunsthistorischen Museums in Salzburg! Unter dem Titel „Die Farben der Serenissima“ (noch bis 1/2025) wird in der Residenzgalerie im DomQuartier die Lagunenstadt Venedig quasi an die Salzach „verlegt“. Der Schau gelingt es, die fulminante Erfolgsgeschichte der Malerei in Venedig von der Renaissance bis zum Rokoko abseits der traditionellen Sammlungstrukturen des Kunsthistorischen Museums in einer bemerkenswerten Sonderausstellung zu vermitteln, sehr anschaulich gegliedert und den Besucher nicht überfordernd. Mit herausragenden Werken u.a.
|
Ab sofort wird an Samstagnachmittagen in der prachtvollen Imperial Bar des legendären Ringstraßenhotels Afternoon Tea mit Champagner-Begleitung bei entspannender Harfenmusik serviert.
|
Vom 23. Jänner bis 2. Februar 2025 steht in Salzburg wieder alles im Zeichen von Mozart. Destination Mozart": Monteverdi – Bach – Händel – Haydn – Mozart.
|
4. Dezember 2024 bis 23. Juni 2025. Anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss Sohn (1825–1899) widmet das Theatermuseum in Kooperation mit der Wienbibliothek im Rathaus seine große Jahresausstellung dem bewegten Leben und Werk des weltberühmten Komponisten. Erstmals werden Exponate aus dem schriftlichen Nachlass, darunter die Originalpartitur zur Operette Die Fledermaus, in Verbindung mit originalen Objekten zu Aufführungen seiner Bühnenwerke gezeigt, wodurch eine reizvolle Kombination aus dem musikalischen Schaffen des Künstlers und der Umsetzung auf der Bühne geschaffen wird.
|
Die zweite Hälfte des 19. Jhd. war geprägt durch den enormen Wirtschaftsaufschwung in Folge der Industrialisierung und dem daraus resultierenden Bedarf an Arbeitskräften, für die es natürlich auch Wohnraum zu schaffen galt. Es entstanden damit in den Wiener Vorstädten die sogenannten Gründerzeithäuser, mehrstöckige Mietskasernen mit stockwerksweisen Wasserentnahmestellen und Gangtoiletten, die Grünflächen in diesem Bereich wurden damit sukzessive zugebaut.
|
Die Obere Adria: Ein Mekka für Badeurlauber, zweite Wohnadresse für viele Österreicher und immer einen Besuch wert. Im Sommer zumindest, denn bitte: Was macht man im Herbst dort? Im Herbst checkt man zum Beispiel im Falkensteiner Hotel & Spa ein und genießt das Meer samt fast leerem Strand, ein Hotel, das alle Stückln spielt und ebendort eine Kulinarik, die sowieso alles andere vergessen lässt.
|
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen niedriger und damit ist die beste Zeit für Kultur angebrochen. NIederösterreich bietet dafür eine ganze Menge an unterschiedlichen Aktivitäten an.
|
Kerzen waren das Symbol der Friedlichen Revolution im Herbst `89, die von Leipzig ausging. Kerzen und Licht stehen daher auch am 9. Oktober 2024 im Zentrum des Erinnerns. Dem 35. Jahrestag der Friedlichen Revolution widmet Leipzig ein herausragendes Programm. Aus diesem Anlass findet das Lichtfest Leipzig am 9. Oktober 2024 von 19 bis 24 Uhr auf dem gesamten Innenstadtring entlang der authentischen Demonstrationsroute statt.
|
Eine Genuss-Woche lang laden renommierte Spitzenköche und Gastronomen zu exquisiten Herbstmenüs ein, die im Rahmen der Aktion „Fine Dining zum Fixpreis“ serviert werden. Erneutes Highlight in diesem Jahr: Die langjährige Kooperation mit Schlumberger Sekt, welcher in allen teilnehmenden Restaurants als inkludierter Aperitif angeboten wird.
|
Skibegeisterte treffen sich im Berghaus Schröcken am Arlberg. Wer den Winter und die Berge liebt, sollte das Berghaus Schröcken kennen. Vor allem Schneebegeisterte, die Easy Going zu ihrer Lebensphilosophie gemacht haben. Denn die Idylle, die Familie Schwarzmann hier mitten in Ski Arlberg bietet, findet man nicht so leicht ein zweites Mal. Hier verschmelzen Hotelkomfort und Hüttencharme zu einem Erlebnis, das seinesgleichen sucht. Am 6. Dezember 2024 startet die Skisaison.
|
Lignano im Sommer kennt (fast) jeder. Sonne, Strand und Meer sind die Zutaten, die dort den Urlaub ausmachen. Aber mit Ende September wird es still am Strand und das Leben verlagert sich ins Stadtzentrum. Wobei dort auch einiges lo sist: Restaurants und einige Hotels haben geöffnet, die Einkaufsstraße ist auch noch relative belebt und das Radfahren erlebt eine neue Dimension. Kaum Leute, viel Grün und eine herrliche Luft. Man kann also diesen Badeort durchaus auch im Herbst empfehlen.
|
Die Stadt Olmütz (Olomouc) gehörte schon immer zu den wichtigsten Städten des böhmischen Königreichs. Dank ihrer günstigen Lage, ihrer alten Universität und ihren kulturellen und religiösen Traditionen war die Stadt jahrhundertelang das natürliche Zentrum Mährens. Die historische Innenstadt von Olmütz, über der die Dreifaltigkeitssäule thront, die in der UNESCO-Weltkulturerbeliste eingetragen ist, ist nach Prag die zweitwichtigste Denkmalschutzzone Tschechiens.
|
Festspiele der Alpinen Küche wagen Blick „über den Tälerrand“. Wie positionieren sich Österreich und der gesamte Alpenraum als internationale Kulinarik-Destination? Wer sind die herausragenden Persönlichkeiten der Alpinen Küche? Welche Produkte machen unseren Natur- und Lebensraum so besonders? Aber vor allem auch: Wo liegen die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft? Diesen „Blick über den Tälerrand“ wagten die Festspiele der Alpinen Küche 2024 in Zell am See-Kaprun.
|
Slowenien hat sich binnen kürzester Zeit zu einem kulinarischen Hotspot entwickelt. Die Hauben und Sterne regnen nur so auf die gastronomischen Hochburgen herab und bescheren dem Land eine neue kulinarische Identität.
|
Gratis-Espressi neben der Staatsoper. Wiener Kaffeehäuser laden zum Frühstücks-Kaffee – Österreich weltweit auf Platz 6 beim Kaffeeverbrauch.
|
Die französische Hospitality-Gruppe Accor treibt die Modernisierung ihres Netzwerks weiter voran. So hat ihr Partner AccorInvest jüngst zwei weitere Hotels seines Deutschland-Portfolios einem umfassenden Makeover unterzogen. Das Novotel Munich Airport am Münchner Flughafen wurde mit seinen 257 Zimmern basierend auf dem Markendesign der Sundukovy Sisters neugestaltet. Im ibis budget Berlin Kurfürstendamm ist es das neue, smarte Raumkonzept „REBOOST“, das in den 168 Zimmern für ein zeitgemäßes und komfortables Gästeerlebnis sorgt.
|
18. bis 27. Oktober 2024: Der Yogaherbst in Gastein, eine der größten Veranstaltungen dieser Art auf dem Kontinent, lädt zu einer zehntägigen Reise der Selbstentdeckung und inneren Balance ein.
|
1. – 24. November 2024: Das Motto des diesjährigen Festivals ist „Grenzenlos!...“, denn die tschechische Musik kennt keinerlei Grenzen. Erleben Sie mit uns die Musik dieses Landes an den Orten, wo sie entstanden ist und durch die sie inspiriert wurde! Genießen Sie während der drei Festivalwochen den Genius loci von Brno, einer multikulturellen Stadt mit wunderbaren Baudenkmälern und einer bunten Kunst- und Gastronomieszene. Hier begründete Mendel mit seinen Vererbungsgesetzen die moderne Genetik, und das musikalische Genie Leoš Janá?ek schuf hier seine größten Werke.
|
Ab Frühling 2025: Im malerischen Südtiroler Ahrntal eröffnet ein neues Refugium mit luxuriösen Chalets – ausgestattet mit allem, was das Herz begehrt. Gäste dürfen sich auf grenzenlose Freiheit und einen Service freuen, der sonst nur in den besten Hotels zu finden ist.
|
Dass der Bereich nördlich der Donau zwischen Wachau und Wienerwald zu den wahrscheinlich besten Weißweingebieten Niederösterreichs zählt und daher vielfach für so manchen „Rausch“ verantwortlich zeichnet, ist bekannt. Dass man in diesem Bereich allerdings auch einen kleinen Kultur-Rausch bekommen kann, mag vielleicht neu sein.
|
Von 2. – 13. Oktober gibt’s Spannendes und Aufregendes in der Region Wörthersee-Rosental und in Villach. Highlights sind unter anderem:
|
A.H. Riise enthüllt limitierte Sammleredition für Abenteurer und Genießer. A.H. Riise, einer der führenden Hersteller von Premium-Spirituosen, präsentiert seine neueste Kreation: die exklusive „XO Explorer“-Kollektion. Bei dieser außergewöhnlichen Serie handelt es sich um eine limitierte Edition, die nur in 10 ausgewählten Ländern erhältlich ist - darunter auch eine Sonderabfüllung für den österreichischen Markt.
|
Ungewöhnlicher Kurzauftritt einer sympathischen jungen Tiroler Künstlerin am Freitag-Abend im Tresorraum des BA-Kunstforums. Hanna Philomena Scheiber, Tochter einer Obergurgler Bergbauernfamilie und Absolventin der „Wiener Angewandten“ (Kandl, Thun), präsentierte vor hochkarätigem Publikum ihre Arbeiten mit Schwerpunkt Tiroler Berge unter dem Titel „Ultra Mare“. Bemerkenswert die ausschließliche Verwendung von Ultramarinblau, das bis zur Möglichkeit zur synthetischen Herstellung als wertvollste Farbe überhaupt galt.
|
Das verborgene Wien rund um die Imperial Riding School Wien. Die „Imperial Riding School, Autograph Collection“, das kürzlich eröffnete Hotel in der historischen Ungargasse, bietet ab Herbst 2024 mit den „Untold Vienna Walks“ ein neues, kulturelles Highlight für seine Gäste und die Wiener Bevölkerung. Die vom Kunstvermittler Markus Hübl konzipierten Stadtspaziergänge führen durch den dritten Wiener Gemeindebezirk – einen Stadtteil, der reich an Kunst und Kultur ist und dabei doch so viele noch unerzählte Geschichten birgt.
|
Jesolo an der Oberen Adria ist der klassische Vertreter des Sommerurlaubes, der von zahlreichen Familien aus Österreich regelmäßig genützt wird. Aber auch dann, wenn der Herbst einkehrt und die Sonne nicht mehr nur ans Meer lockt, hat der Ort etwas zu bieten – vor allem dann, wenn man entsprechend wohnt, wie zum Beispiel im Falkensteiner Hotel.
|
„Stories told in good spirits“ – nur wenige Minuten von Gölles – der Manufaktur für edlen Brand und Essig – entfernt, im Herzen des südoststeirischen Vulkanlandes, in Riegersburg, liegt David Gölles – House of Whiskey, Gin & Rum. Wie auch sein Vater Alois Gölles, der renommierte Edelbrenner und Essigerzeuger, liebt David Gölles das Hochprozentige. Mit innovativen Ideen, neuen Geschmackserlebnissen und traditionellem Handwerk setzt er seit einigen Jahren gemeinsam mit seiner Partnerin Katharina Fleck neue Maßstäbe in Sachen Whiskey, Gin und Rum.
|
Lokale Produkte wie Graukäse, Joghurt, Fleisch vom Bauernhof und Marmelade sind die Protagonisten des kulinarischen Angebots "Saus dl altonn - Herbstliche Köstlichkeiten", das vom 15. September bis zum 6. Oktober stattfindet. Der Herbst weckt große Emotionen bei denjenigen, die zu dieser Zeit ihren Urlaub in den Bergen verbringen wollen. Die Tage sind noch lang genug, um zu wandern oder Rad zu fahren, die Landschaften bieten intensive Farben, der Himmel ist klar, und das Alpenglühen, das Naturphänomen, das die Berge am Abend rot färbt, ist noch deutlicher sichtbar.
|
18. und 19. Oktober im MuseumsQuartier. DIE Top-Location im Herzen der Stadt Wien öffnet ihre Tore für alle Whisky-Enthusiasten und die, die es noch werden wollen. Hunderte Whisky-Sorten aus aller Welt werden präsentiert und nationale sowie internationale Expert*innen geben an den Ständen und in eigenen Masterclasses Einblicke in die spannende Welt dieser Spirituose.
|
7. Und 8. September 2024: Weingutsfest im Weingut Stift Klosterneuburg mit renommierten Weinen, kulinarischen Schmankerln und feinem Unterhaltungsprogramm. Das älteste Weingut Österreichs des Stiftes Klosterneuburg richtet am 7. und 8. September das beliebte Weingutsfest unter dem Motto „Traube, Tracht & Wein“ aus. Mit einem „Hoch auf die Weinlese“ und unter dem Motto „Traube, Tracht & Wein“ lädt das Weingut Stift Klosterneuburg am 7. und 8. September 2024 zum diesjährigen Weingutsfest.
|
Weinlese und feine Kulinarik im Herzen der Wachau. Der Herbst ist die Zeit der Weinlese, die in der österreichischen Wachau ihren ganz eigenen Zauber hat. Die Monate bringen goldene Stunden mit sich, in denen die Weinberge in ihrer leuchtenden Pracht erstrahlen. In dieser malerischen Region wartet im eleganten Hotel Schloss Dürnstein ein besonderes Weinerlebnis. Während die Hausgäste durch den kleinen, feinen Weingarten spazieren, der sich mitten im historischen Ortskern befindet, glitzern die reifen Riesling-Trauben in der Herbstsonne.
|
Ab 4. September öffnet sich der Vorhang des beliebten Sommertheaters im Kurpark Baden für erstklassige musikalische Highlights von STADT:KULTUR. Das Kulturfestival konnte Herbert Pixner, Wolfgang Ambros sowie große Orchester- und Chor-Ensembles zur Filmmusik von Hans Zimmer, Der Herr der Ringe und Harry Potter gewinnen.
|
Einblick in die Geheimnisse der Essigherstellung von Gölles. Österreich hat so manche schönen Plätze zu bieten, einer davon liegt im Herzen des südoststeirischen Vulkanlandes und lockt mit regionalen Gaumenfreuden – ein Muss für alle Genussmenschen. Als wohl bekanntestes Wahrzeichen für die Region gilt die Riegersburg, die im gleichnamigen Ort auf dem beeindruckenden Burgfelsen thront.
|
6.-8. September 2024: Was in kleinem Rahmen 2015 begann, ist heute längst ein Fixpunkt im heimischen Veranstaltungskalender: Das „Vienna Co7ee Festival“ feiert in der Wiener Marx Halle seinen zehnten Geburtstag. Und das mit einem vielversprechenden Programm. Ein Rückblick und Ausblick. „Gerade in Österreich hat sowohl die Qualität des KaLees als auch
|
Am 20. und 21. September 2024 lässt sich in der Wiener Ottakringer Brauerei karibisches Flair genießen, wenn sich zwei Tage lang alles um die Vielfalt des Rums dreht. Beim Vienna Rumfestival trifft jeder Rum auf seinen Liebhabern.
|
29. August bis 2. September: Europas größte Blumenschau unter dem Motto: „Abenteuer mit Blumen“. 450 Aussteller präsentieren die Trends zu Gestaltung, Ausstattung und Pflege des Gartens. Alles zu den Themen Pools, Wellness, Gartenmöbel, Griller und Technik sowie NEU: Photovoltaik im Garten. Einzigartig ist Europas größte Blumenschau – dieses Jahr unter dem Motto „Abenteuer mit Blumen“. Österreichs beste Gärtner und Floristen verwandeln 200.000 Blumen zu eindrucksvollen Kunstwerken.
|
31. 8. bis 1. 9. und von 7. 9. bis 8. 9. : Auf insgesamt 15 km Länge präsentiert sich der 1. Wiener Wasserleitungswanderweg zwischen Mödling und Bad Vöslau als „Genussmeile“, die an beiden Samstagen und Sonntagen jeweils von 12 bis 19.30 Uhr geöffnet ist. Alljährlich verwandelt sich die Thermenregion Wienerwald an den ersten beiden September-Wochenenden in „die längste Schank der Welt“ - und das bei freiem Eintritt. Zahlreiche Winzerinnen und Winzer verwöhnen in ihren Weingärten ihre Gäste mit Wein, Most, Sturm und Schmankerln aus dem Wienerwald.
|
New York, Paris, Traunkirchen: Bar Vibes mit 700jähriger Geschichte. Mit Weitblick und Respekt zur Heimat wiedereröffneten Monika und Wolfgang Gröller jüngst ihr Hotel Post am See. 21 zusätzliche Zimmer, ein eigenes Stockwerk für gemeinsame Kulinarik-Erlebnisse, Contemporary Bar, Rooftop Berg SPA & Infinitypool beweisen ihren Mut, Dinge anders zu machen. Star-Architekt Arkan Zeytinoglu hat dem fast 700 Jahre historischen Hotel Post am See extravagantes Leben eingehaucht, das Herzstück der ehemaligen Hoftaverne des Klosters ist die Belétage.
|
So wird bei David Gölles "RumGemacht". „Stories told in good spirits“ – nur wenige Minuten von Gölles – der Manufaktur für edlen Brand und Essig – entfernt, im Herzen des südoststeirischen Vulkanlandes, in Riegersburg, liegt David Gölles – House of Whiskey, Gin & Rum. Wie auch sein Vater Alois Gölles, der renommierte Edelbrenner und Essigerzeuger, liebt David Gölles das Hochprozentige. Mit innovativen Ideen, neuen Geschmackserlebnissen und traditionellem Handwerk setzt er seit einigen Jahren gemeinsam mit seiner Partnerin Katharina Fleck neue Maßstäbe in Sachen Whiskey, Gin und Rum.
|
Am 5. September steht die Region Traunsee-Almtal erneut ganz im Zeichen der Industriekultur. Seit Jahrhunderten wurde die Region im Salzkammergut von Industrie und Handwerk geprägt, sie ist Teil unserer Kultur und reicht sehr weit in die Vergangenheit zurück. Der Tourismusverband hat das Thema Industriekultur aufgegriffen, da es in der Region ein klares Alleinstellungsmerkmal erzielt.
|
Folgt man der Drau stromaufwärts in Richtung ihres Ursprungs in Südtirol, stößt man auf Lienz, dort nämlich, wo die Osttiroler Isel einmündet und die Drau damit erst zu einem mächtigen Strom macht. Die Stadt profitierte in den letzten Jahren vor allem durch den wachsenden Individual-Wintertourismus (Zettersfeld, Hochstein) abseits der großen Tourismus-Ströme, aber auch vom Drauradweg, der über 510 km Südtirol mit Kroatien verbindet und der erste europäische, zertifizierte 5-Sterne E-Bike Radweg ist.
|
Ab 1. September schwingt Jakob Karner im Hotel Am Konzerthaus -MGallery, den Kochlöffel. Mit Jakob Karner übernimmt ein erfahrener und leidenschaftlicher Koch die Leitung.
|
Im The Ritz-Carlton, Vienna: A Caviar Affair & Epicurean Dinner Experience. Ein außergewöhnliches kulinarisches Erlebnis erwartet Feinschmecker der gehobenen Küche im The Ritz-Carlton, Vienna, bei dem die Sinne auf eine unvergessliche Reise geschickt werden. Denn am 24. und 25.
|
Der Salzburger Bauernherbst 2024 verbindet Menschen und Kulturen. Seit 29 Jahren prägt die Veranstaltungsreihe rund um Brauchtum, Handwerk und regionale Kulinarik sehr erfolgreich die touristische Herbstsaison im SalzburgerLand. In diesem Jahr dreht sich im Bauernherbst alles rund um Dirndl, Tracht und Lederhose und soll unter dem Motto "Tracht around the World" die verbindende Kraft der Tracht feiern.
|
02. bis 08. September 2024: Über 100 Top-Restaurants, darunter renommierte Haubenlokale, nehmen an der Restaurantwoche teil. Reservierungen online möglich unter: http://dierestaurantwoche.at/ Wien, Leser der "Genusszeit" kommen in den Genuss der Frühbucher-Möglichkeit unter folgendem LInk: https://dierestaurantwoche.at/genusszeit/, bitte geben Sie dafür das Passwort "genuss" ein.
|
Von 14. SEPTEMBER bis 26. OKTOBER 2024 steht Josef Haydn wieder im Mittelpunkt. Am 14. September bringen der international gefragte Oratorientenor Daniel Johannsen und das exquisite Originalklangorchester Barucco beim Galakonzert „Waidmanns Heil!“ in Schloss Petronell-Carnuntum Joseph Haydns berühmte Symphonie „La Chasse“ – „Die Jagd“ und Jagd-Symphonien von Zeitgenossen zur Aufführung.
|
Das Walchsee Aktivresort bietet ein vielseitiges Angebot, um die Gesundheit zu stärken, sich verwöhnen zu lassen und zu entspannen – und vor allem, um wieder voller Energie in den Alltag zu starten.
|
Herbsturlaub in den DolomitenDas Alpinhotel Keil am Kronplatz in Olang liegt in der Nähe des zauberhaften Pragser Wildsees, einem der schönsten Bergseen in Südtirol. Nicht nur dieses Juwel zieht die Naturliebhaber in ihren Bann: Sieben bezaubernde Täler lassen sich vom Alpinhotel Keil aus in sieben Tagen beim Wandern und Biken erkunden. Wann, wenn nicht jetzt im Herbst: Rein in die Wanderschuhe und raus in die Natur – rauf aufs Bike und ab in die Berge.
|
Herbstzeit ist Genusszeit. Wenn der Wilder Kaiser in den schönsten Farben erstrahlt, morgens die Nebelschwaden mystisch durchs Tal ziehen, um dann der herbstlichen Sonne zu weichen, die die letzten morgendlichen Tautropfen glitzern lässt – dann zeigt sich der Herbst von seiner allerschönsten Seite. Die angenehmen Temperaturen und die berauschende Fernsicht machen Aktivitäten in der Natur, wie etwa Laufen, Wandern oder Bergsteigen zu einem einzigen Genuss. Mit Wellness, einem hervorragenden abendlichen Menü oder einem guten Glas Wein lässt sich der Tag entspannt ausklingen.
|
Von 29. August bis 2. September 2024: 450 Aussteller präsentieren die Trends zu Gestaltung, Ausstattung und Pflege des Gartens. Alles zu den Themen Pools, Wellness, Gartenmöbel, Griller und Technik sowie NEU: Photovoltaik im Garten. Einzigartig ist Europas größte Blumenschau – dieses Jahr unter dem Motto „Abenteuer mit Blumen“. Österreichs beste Gärtner und Floristen verwandeln 200.000 Blumen zu eindrucksvollen Kunstwerken.
|
Endlich ist es richtig Sommer. Das Thermometer zeigt europaweit über 25 Grad an und Deutschland ächzt unter den Temperaturen. Die Einen freuen sich über die Hitze, die Anderen stöhnen. Zeit für einen coolen Ausflug, der nicht nur für Abwechslung, sondern auch für Abkühlung sorgt. Mit diesen 11 Tipps lassen sich auch die heißesten Sonnentage rundum genießen.
|
Mit mediterranen Botanicals, wie Rosmarin, Thymian, Arbequina-Oliven und Basilikum, sorgt der Premium-Gin aus Spanien für einen Abend wie an der Mittelmeerküste. Hergestellt in einem Fischerdorf in der Nähe von Barcelona und mit sorgfältig ausgewählten Botanicals aus der mediterranen Küche - Arbequina-Oliven, Basilikum, Rosmarin und Thymian – verkörpert Gin Mare das mediterrane Lebensgefühl in seiner reinsten Form. Die insgesamt neun Botanicals werden alle mazeriert, einzeln destilliert und abschließend meisterhaft miteinander geblendet.
|
Niederösterreich bietet mit seinen zahlreichen Fluss- und Naturbadeplätzen ein erfrischendes Angebot, das sowohl Erholung als auch Abenteuer verspricht.
|
Der eine oder andere mag sich an meinen Essay über Unterkärnten aus dem April erinnern, wo ich u.a. die Ankündigung einer Sonderausstellung des Benediktinerstiftes St. Paul mit dem für ein Kloster wohl ungewöhnlichen Titel „NACKT. Zieht an!“ thematisiert habe. Also die wollte ich nun unbedingt sehen! Und so habe ich an einem Vormittag eine exklusive Führung dazu gebucht.
|
Lokaler Gourmet-Genuss im Südtiroler Gartendorf Algund. Einmal innehalten, tief durchatmen und intensiv in die lokale Kultur eintauchen: Genau darum geht es beim Prinzip „Slow Travel“. Das Gartendorf Algund im Meraner Land in Südtirol ist ein Ort, der Genuss und Achtsamkeit im Urlaub vereint – und das auf Sterneniveau. Ob im traditionellen Schlosswirt Forst mit Sterneküche, im Vier-Hauben-Restaurant Blaue Traube oder im kreativen Restaurant Ladurner: Regionale Produkte und die Nähe zur Natur stehen stets im Zentrum.
|
Wie ein kleiner Magistratsbeamter ein Wiener Bau-Juwel rettet! Wer von Neuwaldegg Richtung Wiental fährt, kommt auf der linken Seite der Hüttelbergstraße an einem auffälligen Gebäude im späthistoristischen Landhausstil vorbei - der Sommervilla des renommierten Wiener Visionärs und Stadtplaners Otto Wagner, die er Ende der 1880er Jahre nach eigenen Plänen am Rande des Wienerwaldes, damals noch außerhalb des Stadtgebietes, für seine Familie errichten hat lassen. Die Villa selbst hat eine sehr wechselhafte Geschichte.
|
Das „Der Böglerhof***** – pure nature spa resort“ in den Kitzbüheler Alpen hat seinen großzügigen Badesee und Infinity-Relax-Pool im neuen Traumgarten eröffnet. Die Aussicht ist zum Dahinschmelzen, die Kulisse pure Natur.
Der legendäre Böglerhof, wo fünf Sterne auf Herzlichkeit und Tradition treffen, bietet nun 2 SPA´s: Das neue pure nature spa „for adults only“ mit Badesee und beheiztem Outdoor Pool sowie das Familienzeit.spa mit beheiztem In- und Outdoor-Pool im Panoramagarten. Schöner kann Tirol nicht sein.
|
Die Thermalquellen genießen und Kraft tanken. Slowenien ist für seine vielen gesunden Thermal- und Mineralquellen bekannt. In Rimske Toplice legten schon vor mehr als 2.000 Jahren die Römer die ersten Thermalbecken an, um das wohltuende Wasser zu genießen. Heute machen es im Rimske Terme Business Wellness Spa Resort Wellnessgäste den alten Römern gleich. Sie widmen sich in heilsamen Bädern der Gesundheit und verbringen erholsame Tage, um frisch gestärkt in den Alltag zurückzukehren. Umgeben von einer traumhaften Natur und viel Ruhe, ist das Resort eine Oase, um Kraft zu tanken.
|
Das Hotel Hinteregger – preisgekrönt, mitten am Land und dabei so erfrischend modern. Das Hotel Hinteregger ist ein besonderes Refugium mitten in Matrei, am Fuße der Osttiroler Berge. Mehrfach wurde seine extravagante Architektur ausgezeichnet – zeitgemäß und modern. Und dennoch gibt es hier noch eine hoteleigene Landwirtschaft, ein duftend-blühendes Bauerngartl, viel Ruhe, Natur und Gemütlichkeit. Wanderer, Bergsteiger und Biker machen sich vom Hotel Hinteregger auf den Weg in den Nationalpark Hohe Tauern.
|
Nein, das ist keine Ankündigung eines besonderen gastronomischen Ereignisses. Wenn Ossiach überkocht, ist es Mitte August und damit die Zeit des Ossiacher Kunsthandwerksmarktes, wo die knapp 900-Seelen-Gemeinde an vier Tagen von etwa 30.000 Besuchern (Schätzung der Veranstalter) überflutet wird.
|
Exklusives Food & Boutique Hotel in den Dolomiten! Kulinarische Genüsse und edle Tropfen. In traumhafter Lage in den Dolomiten empfängt das Food & Boutique Hotel Badia Hill Fein-Geister von nah und fern, die gutes Essen und edle Getränke lieben. Es lohnt sich in jeder Hinsicht, diesem luxuriösen Rückzugsort einen Besuch abzustatten und Entspannung, Abenteuer und hochwertige Gastronomie bis ins kleinste Detail zu erleben.
|
In der Imperial Riding School in Wien: Ein idyllischer Garten, ein lauer Sommerabend und fertig ist die gelungene Kombination.
|
|
|