Sonnenskilauf und exklusive kulinarische Highlights in Kombination mit Österreichs geschmackvollsten Weinen versprechen bei den Falstaff-Genuss Skitagen in Zell am See-Kaprun Genussmomente der Extraklasse. An den Wochenenden von 7. bis 10. März auf der Schmittenhöhe und von 14. bis 17. März am Kitzsteinhorn bietet die Region zwischen Gletscher, Berg und See tiefe Einblicke in die Welt der Kulinarik.
|
Isola Albarella – die elegante Privatinsel für jedermann. In der griechischen Mythologie sind die Inseln der Glückseligen (griechisch Elysion) im äußersten Westen des damaligen Erdkreises. Hierhin wurden die Helden der Antike entsandt, um als Unsterbliche ein glückliches Leben zu führen. Die Helden des Alltags in unseren Tagen müssen sich jedoch die Orte zum glücklich werden selber suchen – zumindest jene für die wenigen Urlaubswochen des Jahres.
|
Mit dem Januar beginnt das neue Themenjahr 2024: Im „Jahr der Geschichte“ steht die Konstanzer Historie im Mittelpunkt. Lebendige Stadtführungen, frische Erlebnisse und spannende Ausstellungen nehmen mit auf Zeitreisen in die einzigartige Geschichte der Stadt. Eines der Highlights: Die Große Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters“ anlässlich des 1300-jährigen Jubiläums der UNESCO Welterbe-Insel Reichenau im Archäologischen Landesmuseum in Konstanz.
|
Wenn sich die Winternacht über Kärnten legt, erwacht eine Welt voller unvergesslicher Erlebnisse. Unter funkelndem Sternenhimmel und im romantischen Mondschein können kleine und große Gäste Momente erleben, die die Sinne berühren und nachhaltige Erinnerungen schaffen.
|
Viel zu unternehmen gibt es im Bregenzerwald für alle, die am liebsten abseits von Skipisten unterwegs sind. Von Winter- und Schneeschuhwandern bis zu Rodeln und Langlaufen spannt sich der abwechslungsreiche Bogen. Angenehm ist es auch, sich mit wohltuender Wellness zu verwöhnen. Anregung verheißen Konzerte in kleinem Rahmen und Ausstellungen.
|
Der spanische Ultra Premium Gin verkürzt mit Med Negroni die Wartezeit aufs Christking. Während hierzulande oft heftig diskutiert wird, ob uns am 24. Dezember das Christkind oder der Weihnachtsmann beehrt, hält man sich in Spanien raus. Die Geschenke bringen dort nämlich die heiligen drei Könige – allerdings erst am 6. Jänner. Wer sich die Wartezeit darauf verkürzen will, ist mit einem weihnachtlichen Med Negroni gut beraten. Egal wann und wer die Geschenke bringt, das Rezept von Gin Mare entführt uns auf die iberische Halbinsel.
|
Keine Chance dem Winterschlaf! Wer fit und aktiv durch die dunkle Jahreszeit kommen will, ist in Niederösterreich genau richtig. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten für einen klassischen Urlaub oder ganz innovativen Winterspaß: Winterwandern mit Haubenkoch. Snowkiten, Hundeschlitten-Abenteuer, Yoga am Alpakahof und vieles mehr. Aktivität und Bewegung an der frischen Luft tun in der dunklen, kalten Jahreszeit besonders gut, erfrischend ist das auch für Geist und Seele!
|
Längst ist Kaffee zum Lifestyle-Getränk geworden. Ob Kaffeecocktail, Cold Brew oder klassischer Espresso – die Genussvielfalt kennt keine Grenzen. Gerade in der Weihnachtszeit verwöhnen wir uns gerne mit kulinarischen Köstlichkeiten. Die Schweizer Traditionsmarke Jura verkürzt die Wartezeit auf das Christkind mit vier weihnachtlichen Kaffee-Interpretationen.
|
Von 24. Jänner bis 4. Februar steht Salzburg wieder ganz im Zeichen von Mozart und heuer wird dem Thema „Mozart & Salieri“ besonderes Augenmerk gewidmet. Nach fünf Jahren „Mozart pur“ startet die Mozartwoche 2024 in eine neue Ära. Mozarts OEuvre ist weiterhin strahlender Mittelpunkt, ist Seele und Inspiration des weltweit bedeutendsten Mozartfestivals, jedoch werden sich in den kommenden Jahren einige andere große Komponisten hinzugesellen, deren Präsenz es erlaubt, sich dem Leben, dem Werk und dem unvergleichlichen Genie aus anderen spannenden Perspektiven anzunähern.
|
Vom traditionellen Handwerk, über regionale festliche Köstlichkeiten, bis hin zu Krippen- und Kunstausstellungen sowie buntem Kinderprogramm - all das sorgt für stimmungsvolle Stunden auf burgenländischen Adventmärkten. Das Burgenland setzt auf stetige Weiterentwicklung und schafft neben den bewährten Attraktionen auch neue Angebote. Dies zeigt beispielsweise die Drachenlichter-Show „Game of Dragons“, die bis zum 18. Februar auf Burg Lockenhaus die Besucher mit einer weltweit einmaligen Lichtshow in die Welt der Drachen entführt.
|
Die Stadt Salzburg ist ganz grundsätzlich immer einen Besuch wert, bei dem man Neues entdecken und den Flair der Stadt genießen kann. Aber im Advent ist das Ganze nochmals um eine Nuance reicher und versetzt einen umgehend in Weihnachtsstimmung.
|
Ob Festtagsbraten, Ente oder winterliche Zutaten wie Maroni, wenn am 24. Dezember zu Tisch gebeten wird, verbindet das Weihnachtsessen Menschen miteinander und sorgt für ganz besondere Wohlfühlmomente. Und weil es nicht immer Fleisch sein muss, hat Koryphäe der veganen Küche, Siegfried Kröpfl, zwei vegane Menüvorschlage kreiert – gänzlich ohne tierische Produkte und ganz einfach zum Nachkochen mit Thermomix®.
|
Das sind die besten Hotels an den Skipisten: Das Winterurlaubsportal www.pistenhotels.info hat die 50 besten Hotels mit direktem Zugang zur Skipiste mit dem pistenhotels.info Award 2024 ausgezeichnet. Im Rahmen des Awards, der bereits zum vierten Mal vergeben wurde, standen mehr als 900 Hotels aus dem gesamten Alpenraum zur Auswahl. Den ersten Platz belegte das Hotel Schneider in Obertauern, gefolgt vom Perfeldhof (Hinterglemm) und dem JOAS natur.hotel.b&b (Südtirol).
|
Im SalzburgerLand setzt man auf den Wintersport. Wer skifahren möchte ist dort bestens aufgehoben, denn die Pisten bieten vom Anfängerhügerl bis zum herausfordernden Steilhang alles. Nicht umsonst kommen einige der besten Skirennläufer aus dem Salzburgerland. Große Visionäre und mutige Pioniere, überzeugte Gastgeber und passionierte Bergsportler, kreative Tüftler und so mancher Sturkopf haben über Generationen das SalzburgerLand als Wintersportdestination geprägt und zu großen Erfolgen geführt.
|
Weihnachten am Meer. Der beliebte Badeort an der Oberen Adria verwandelt sich durch die Initiative "Natale D'A...Mare" in einen glitzernden und duftenden Ort während der Adventszeit. Weihnachtsbäume, Lichterglanz und weihnachtliche Musik versetzen Lignano und seine Gäste in festliche Stimmung. Aus Meerwasser und Sand wird zum zwanzigsten Mal die Sandkrippe geformt. Der Duft des Meeres vermischt sich mit den Gerüchen des Weihnachtsdorfes "Villaggio del Gusto", wo kulinarische Köstlichkeiten darauf warten, probiert zu werden.
|
In der slowenischen Rimske Terme machen es Genießer den alten Römern gleich und verbringen wohltuende Stunden in heilsamen Thermalbädern. Das Bade-Areal der Rimske Terme ist architektonisch einzigartig, den antiken Vorbildern nachempfunden und eine exklusiv Badewelt. Das wertvolle Thermalwasser von Rimske Toplice gilt als besonders heilsam. Es enthält zahlreiche chemische Elemente, welche die Entspannung und die Gesundheit fördern. Im Tempel der Wasser-nymphen warten vier authentische Steinbäder aus römischen Zeiten und sechs moderne Bäder, um Kraft zu tanken.
|
Obertauern geht mit Pizzera & Jaus am 2. Dezember 2023 an den Start in die Wintersaison. Obertauern startet auch in diesem Jahr mit viel guter Laune und Stimmung in die neue Skisaison. Paul Pizzera und Otto Jaus rappen, singen und spielen sich durch verschiedene Genres am 2. Dezember 2023 auf der Open-Air-Bühne vor der imposanten Bergkulisse Obertauerns. Der Ticketverkauf für das Konzert startet ab sofort auf: www.obertauern-tickets.com.
|
Orangerien, Pelmeni, Sinterklaas – Es ist der europäische Esprit, der Potsdam und seine Traditionen prägt. Menschen aus ganz Europa kamen im Laufe der Zeit in die Residenzstadt der Hohenzollern und damit auch ihre Bauten und ihre Kultur. Besonders in der Adventszeit werden die europäischen Einflüsse in der ganzen Stadt spürbar. Dann trifft böhmisches Kunsthandwerk auf finnischen Glühwein, niederländischer Sinterklaas auf polnischen Sternenzauber. Ein Besuch in Potsdam ist wie eine Reise durch Europa.
|
„Von Herzen für dich“: Fini’s Feinstes: Müller verzaubern mit neuen Keks- und Lebkuchenmehlen aus der Traditionsmühle. Weihnachten ist die Zeit des Gebens und des Miteinanders: So haben die Müller:innen der Traditionsmühle Fini’s Feinstes pünktlich zur Adventzeit ihre Rezeptbücher gezückt und zwei neue, besonders feine Mehle aufs Blech gezaubert. „Fini’s Feinstes Lebkuchenmehl“ und „Fini’s Feinstes Keksmehl“ stammen aus bestem heimischen Getreide und überzeugen durch abgestimmte Rezepturen als Geling-Garantie für die liebsten Kekssorten der Österreicher:innen.
|
Noch vor Beginn des neuen Jahres wird das jüngste Nachhaltigkeitsprojekt in Gastein in Betrieb gehen: Ein Solarpark am Parkplatz der Talstation der Schlossalmbahn. 15 schräg angelegte „Solarbäume“ erzeugen insgesamt 100,8 Kilowatt-Peak. Gleichzeitig setzt auch die Alpentherme Gastein auf eine zukunftsorientierte Ausrichtung: Nach Gesamtinvestitionen von 2,5 Millionen Euro wird dort jetzt klimaneutral geheizt.
|
Noch ein bisschen Sonne gefällig? Oder doch eher ein Kulturtrip? Die Accor Hotels bieten für beide Varianten die passende Basis und ein echter Geheimtipp dabei ist Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien. Die Altstadt, viele Sehenswürdigkeiten mit einer langen, traditionsreichen Geschichte und wohnen in einem Accor Hotel im Zentrum – Kulturherz, was willst Du mehr?
|
Laphroaig® Whisky setzt im Dezember auf exklusive Partnerschaften mit ausgewählten Restaurants und Bars in Wien, Salzburg und Tirol. Laphroaig, die renommierte Whisky Brennerei der schottischen Insel Islay, ist nicht nur eng mit der umliegenden Natur und ihrer Geschichte verbunden, sondern zeichnet sich auch durch eine harmonische Zusammenarbeit mit der Gastronomie aus. Um diese Verbindung weiter zu stärken, kooperiert die Whisky-Marke im Dezember dieses Jahres mit handverlesenen Restaurants und Bars in Wien, Salzburg und Tirol.
|
Jägermeister launcht “9556 Nights of Exploration” und bringt damit ein neues und streng limitiertes Produkt auf den Markt. Das Einzigartige: Die Essenz ist mehr als 25 Jahre im Eichenfass gereift. Von den 0,7- Liter-Designflaschen sind weltweit nur 2.500 handnummerierte Exemplare erhältlich. Sie werden in einer hochwertigen Holzverpackung verschickt. Der Berliner Künstler Mago Dovjenko, ein Ausnahmetalent in der internationalen Designszene, ist Teil der globalen Online-Kampagne und kreiert ein Ölgemälde inspiriert vom Charakter des neuen Produktes.
|
Ein guter Tag beginnt bekanntlich mit einem guten Frühstück! In Hollmanns Beletage im ersten Bezirk in Wien ist man dafür bestens aufgehoben, denn das Frühstücksangebot steht Hotelgästen gleichermaßen zur Verfügung, wie externen Gästen. Qualität steht dabei im Fokus: Das Buffet ist bestückt mit selbstgemachten Marmeladen, Bäckereien und Säften, dazu kommen Müsli, ein frischer Fruchtsalat und Yoghurt. Der Rest findet sich auf der Karte, die im Drei-Tagesrhythmus wechselt und sich an den jeweiligen Regionen der anderen Hollmann-Standorte orientiert.
|
BACARDÍ, die meist prämierte Rum-Marke, präsentiert weihnachtliche Cocktails mit dem Premium-Rum BACARDÍ Ocho. Gezaubert aus den Händen vier Wiener Szene Barkeeper:innen, entstanden exklusive Kreationen, die bis Ende des Jahres in der Lvdwig Bar, Ma Belle Bistro & Bar, Cocktailbar Eva und Adam und in der Miranda Bar erhältlich sind.
|
Andreas Döller wurde mit der 5. Haube ausgezeichnet und für Benjamin Parth wurden sie bestätigt. Ihrer Rolle als kulinarische Trendsetter Österreichs wurden die Spitzenköche der Jeunes Restaurateurs (JRE) im neuen Guide Gault Millau 2024 einmal mehr gerecht: Mit Andreas Döllerer stieg nach Benjamin Parth ein weiterer JRE in den 5-Hauben-Olymp auf. Dazu gab es gleich vier der begehrten Special-Awards und jede Menge Top-Bewertungen.
|
Der „Advent wie damals“ öffnet am 17. November 2023 seine Tore zum Jubiläumsjahr – der Wolfgangseer Advent. Bereits seit 20 Jahren begeistert der Wolfgangseer Advent große und kleine Besucher mit liebevoll gestalteten Adventorten rund um den See, traditioneller Dekoration und festlicher Stimmung. 2023 feiert der Wolfgangseer Advent sein 20-Jahr-Jubiläum.
|
Brünn, die mit 400.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt Tschechiens, ist mit ihren 11 Universitäten eine junge Stadt. Für das Jahr 2024 sollen zwei touristisch hochinteressante Orte zugänglich gemacht werden: der Wasserspeicher auf dem Gelben Berg (Žlutý kopec) sowie der Turm der Jakobskirche. Der architektonisch höchstinteressante Wasserspeicher ist ein Ziegelbau, bei dem komplett auf den Einsatz von Stahl, Beton usw. verzichtet wurde. Der Turm der Jakobskirche wird neben dem schon zugänglichen Turm des Alten Rathauses eine wunderschöne Aussicht auf die historische Innenstadt bieten.
|
Das Edvard im Palais Hansen Kempinski Vienna wurde bei den World Culinary Awards 2023 zu „Austria's Best Hotel Restaurant 2023“ gekürt. And the Winner is… „EDVARD“! Das Restaurant, benannt nach dem berühmten österreichischen Architekten Theophil Edvard Hansen, der das prächtige Palais entwarf, ist ein Ort, an dem Tradition und Moderne auf einzigartige Weise verschmelzen. Der Gourmet-Hotspot unter der Leitung von Küchenchef Paul Gamauf zeichnet sich durch eine zeitgenössische Interpretation der österreichischen und internationalen Küche aus. Sie wurde jetzt erneut prämiert.
|
Es ist wieder so weit: Der Advent steht vor der Tüire und die Christkindlmärkte in den Städten und ländlichen Regionen laden ein. Beim gemeinsamen Bummeln, Gustieren und Staunen steigt die Vorfreude auf das schöne Weihnachtsfest.
|
Von 27. November - 22. Dezember 2023 erstrahlt die Heidelberger Altstadt vier Wochen lang in weihnachtlichem Glanz. Der Bismarckplatz und das Winterwäldchen auf dem Kornmarkt haben sogar bis Montag, 1. Januar 2024, und der Karlsplatz mit Eisbahn bis zum Sonntag, 7. Januar 2024, geöffnet. Die Öffnungszeiten sind Sonntag - Freitag von 11 - 21 Uhr, samstags von 11 - 22 Uhr und bei der Eisbahn von 10 - 22 Uhr.
|
Das ist das Motto der Pletzer Resorts, die auf auf Bewegung, in Kombination mit Entspannung und gesunder Küche setzen. Upgrade your life heißt es in der familiengeführten Hotelgruppe, die auf Sporteinheiten mit Spezialisten fokussiert und zudem auch noch nachhaltig agiert.
|
Am 10. und 11. November 2023 lädt das Craft Bier Fest wieder in die Wiener Marx Halle ein: Es dreht sich alles um Bier, die feinen Unterschiede zwischen den einzelnen Brauereien und die Vielfalt. Stammaussteller*innen sind auch dieses Mal wieder viele neue Brauereien mit dabei: Mit Mama Kraft aus Wien eine relativ neue Basement Brewery in einem Lokal der Huth-Kette und Vienna Kraft, der Brauerei im Zentrum von Wiens erster Foodhall, dem Gleisgarten. Weitere Newcomer aus Österreich sind etwa Pinetree Brewing aus Wien und die Vogelsang Biermanufaktur aus Kärnten.
|
Als Wiener Institut kann das Cafe Landtmann bezeichnet werden und wenn eine Institution 150 Jahre alt wird, muss das gebührend gefeiert werden. Seit 1873 schlägt das Wiener Herz mitten in der Stadt. Seit 150 Jahren trifft man sich im Landtmann, um Geschäfte zu machen, zu politisieren und auch, um sich über den neuesten Klatsch und Tratsch auszutauschen. Vor allem aber wird im Café Landtmann ein Stück Wien bewahrt und kultiviert. Um das Jahrhundert-Jubiläum gebührend zu feiern, folgte die Wiener Gesellschaft der Einladung der Betreiberfamilie Querfeld.
|
Südsteiermark und Berg sind zwei Begriffe, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Doch ganz so stimmt das nicht, denn das neue Hotel Fräulein Leni in Gamlitz liegt auf der Kuppe und damit mit Blick über die Weinberge und Gamlitz. 23 Zimmer, verteilt auf einzelne, chaletartige Häuser schmiegen sich an die Hänge geben dem ganzen Ensemble einen Dorfcharakter. Unaufdringlicher Mittelpunkt ist das Haupthaus mit Restaurant und Bar und, eine Etage tiefer, der Spabereich. Dieser wird von einem Pool dominiert, der beim Schwimmen die Weite der Weinberge einfängt.
|
Die einstigen Nebensaisonen mutieren immer mehr zur Hauptsaison und das liegt vorrangig an den geänderten Wetterbedingungen. Aber nicht nur, denn die Regionen, wie hier auch die Schweiz, bieten ein buntes Programm aus Veranstaltungen und Erlebnissen und das Ganze garniert mit buntem Herbstlaub. Und ganz nebenbei ist es im Herbst naturgemäß auch ruhiger, weil der sommerliche Ansturm bereits vorbei ist.
|
8. November 2023: „Land(wirt)schaft und Essen der Zukunft“, Stadtsaal Hermagor. Die 1. Slow Food Akademie der Alpen mit Sitz in den Lebensräumen „Nassfeld-Pressegger See / Lesachtal / Weissensee“, hat sich einem einzigartigen Bildungsangebot für nachhaltige, gesunde Ernährungs- & Esskultur im Alpenraum verschrieben.
Wir laden Sie recht herzlich ein zur Auftaktveranstaltung mit dem Thema „Land(wirt)schaft und Essen der Zukunft“
|
Weinliebhaber und Gourmets lieben es, nach Lech am Arlberg zu reisen, da das hochalpine Dorf außergewöhnliche Gastronomie, ein herausragendes Weinangebot und Top-Sommellerie bietet. Anfang Dezember kommt noch ein weiterer Grund dazu: Unter dem Titel Arlberg Weinberg finden vom 7. bis 17. Dezember zahlreiche kulinarische und vinophile Veranstaltungen in Hotels und Restaurants statt. Denn vor herrlicher Kulisse präsentieren Top-Winzer und Sommeliers ihre edelsten Tropfen.
|
Zum 250. Geburtstag des berühmten Malers der deutschen Romantik, gibt es in seiner Heimat Mecklenburg-Vorpommmern im nächsten Jahr zahlreiche Veranstaltungen. Seine bekanntesten Werke „Das Kreuz im Gebirge (Tetschener Altar, entstanden um 1807)“, „Der Mönch am Meer“ (1810), „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ (1818), „Kreidefelsen auf Rügen“ (1818), „Das Eismeer“ (1823/24) oder „Die Lebensstufen“ (1835) sind auch international so populär, dass Friedrich mittlerweile als berühmtester deutscher Maler nach Albrecht Dürer gilt.
|
Seit 25 Jahren ist Höllinger für seinen direkt gepressten Apfelsaft aus der Steiermark bekannt. Passend zum Jubiläum bringt die neue Sorte Apfel-Ribisel Verstärkung ins Regal.
|
Faulenzen, Wellnessen, Genießen auf einem der schönsten Hügel in der Südsteiermark. Ein Besuch bei Fräulein Leni trifft mitten ins Herz. Mit den aktuellen „Zuckerln“ für fitte Feinschmecker-Tage und viel Zweisamkeit versüßt das entzückende Boutique-Hotel traumhafte Tage in den Weinbergen.
|
Das Lechtal ist ein Naturjuwel. Wildes Wasser, einsame Berge, malerische Orte und weit und breit kein Stress. Man sagt, es sei eines der schönsten und urtümlichsten Täler Tirols. Das ist wohl der Grund, warum die Gäste von Stearawirts Hauserei im Herbst besonders oft draußen anzutreffen sind. Sie wandern, besteigen die Gipfel, sind mit dem Bike unterwegs. Das Repertoire der Herbstnatur ist unerschöpflich.
|
Mit Wachau in Echtzeit lädt die beliebte Schauspielerin Ursula Strauss jedes Jahr im Oktober und November zu ihrem ganz persönlichen Kulturprogramm. Das Herbstfestival nimmt die Besucher:innen mit auf eine vielfältige Entdeckungsreise durch die Wachau, sowohl kulturell als auch landschaftlich.
|
Wenn die Tage kühler werden und die Blätter sich in den schönsten Farbtönen färben, ist der Herbst in der Schweiz eine besonders zauberhafte Zeit. Denn Natur- und Wellnessbegeisterte kommen in dieser Jahreszeit besonders auf ihre Kosten. Ob bei der Weintherapie im Waadtland oder im Hot Tug im Brienzersee: Nature Spa in der Schweiz hält für Erholungssuchende viele spannende Angebote bereit.
|
Über sanfte Almen zum Gipfel wandern und beim Rückweg Richtung Tal in einer gemütlichen Hütte einkehren. In die Pedale treten bis die Sonne untergeht und anschließend beim Wellnessen entspannen. Gemütlich auf einer Seeterrasse sitzen und sich durch die schmackhafte Kärntner Alpen Adria Küche kosten. Was für wunderbare Vorstellungen, die letzten warmen Tage zu verbringen! 1. Die Kärntner Berge per pedes entdecken: Wandern
|
Wundervolle Torten für jeden Anlass. Über 40 Tortenideen und 150 Rezepte für Teige, Massen, Cremes und mehr vom “Das große Backen”-Juror
|
Tschechien hat auf der Liste des Welterbes der UNESCO bereits 17 Denkmäler! Die neueste Eintragung ist Žatec (Saaz) und die Landschaft des Saazer Hopfens. Lassen Sie sich von dieser faszinierenden Welt verführen, deren Geschichte und Tradition tief in das Mittelalter zurückreicht. Lernen Sie den tschechischen Nationalschatz kennen, der wie kein anderer den Geschmack der tschechischen Biere beeinflusst.
|
Höchste Zeit für eine Pause? Die goldenen Herbsttage sind traumhaft, um sich ein paar Tage Erholung in der Natur zu gönnen. Wer zwischen See und Berg Kraft tanken möchte, der kommt an den Fuschlsee. An sein Ufer schmiegt sich Ebner´s Waldhof am See****s. „Endlich Erholung“, verspricht die Gastgeberfamilie Ebner.
|
Kinder erleben Abenteuer am liebsten an der frischen Luft. Die Region Hochkönig lockt auch im Herbst mit rasanten Attraktionen in den Bergen und einem Familienhotel, das die Natur spielerisch erfahrbar macht.
|
Seit 2. September kann an Samstagen, Sonn- und Feiertagen exklusiv im Restaurant Veranda des Hotels Sans Souci gebruncht werden. Für EUR 69 pro Person genießen Feinschmecker neben dem Frühstücks-Buffet zwei zusätzliche Heißgetränke, ein Glas Laurent Perrier Champagner und zwei à-la-carte-Gerichte. Dabei darf aus einer Auswahl köstlicher Brunch-Kreationen, wie hausgemachte Buchteln oder vegane Kokos Bao Buns, die speziell für diesen Anlass kreiert werden, ausgewählt werden.
|
Obst, Gemüse, Rindfleisch, Käse oder Wein: Die Bauernhöfe des Roten Hahn in Südtirol stehen für regionale, authentische Produkte, welche die Region widerspiegeln. Und neuerdings kann auch unter Anleitung gekocht werden! 1700 Bauernhöfe zählt die Vereinigung und jeder von ihnen steht für ein anderes Produkt, einen anderen Schwerpunkt, ein anderes Thema. Was alle eint, ist die Liebe zur Geschichte des Landes, den Produkten und die Qualität. Denn regelmäßige Überprüfungen sind Standard.
|
Die Alpe Adria Genussreise von 28.09. – 1.10.2023: Süße Versuchungen, Serata Italiana oder wieder einmal ein Picknick. All das gibt’s von 28.09. – 1.10.2023 bei insgesamt 12 Betrieben rund um den Wörthersee.
|
Ab sofort mit echtem Waldviertler Roggen und Weinviertler Dinkel. Aus Liebe zur Region: Während das Getreide für die Fini’s Feinstes-Mehle seit jeher aus durchschnittlich 80 Kilometern Entfernung stammt, setzt die Traditionsmühle für ihre neuen Roggen- und Dinkelmehle jetzt noch ein Schauferl drauf: Das Korn fürs Dinkelmehl kommt ab sofort ausschließlich aus dem Weinviertel, das Getreide für das Roggenmehl nur noch aus dem Waldviertel.
|
Teekanne launcht ersten Einschlaftee mit Melatonin. Als erster österreichischer Teeanbieter hat Teekanne mit „Besser Einschlafen“ einen feinen Tee aus Kamillenblüten und Melatonin kreiert, der auf effektive Weise den Einschlafprozess fördert. Ergänzt wird das Sortiment von „Harmonie für Körper & Seele“ außerdem um „Immun Aktiv“. Die Kräuterteemischung unterstützt durch Beigabe von Vitamin C und Zink das Immunsystem und ist somit die ideale Teebegleitung durch die kalte Jahreszeit. Die zwei Produkte mit funktionalem Zusatznutzen sind ab sofort erhältlich.
|
600.000 Gäste jährlich und insgesamt 10 Millionen servierte Tassen Melange: Seit der Eröffnung im Jahr 1873 hat sich das Café Landtmann als feste Wiener Kaffeehausinsititution und als beliebter Treffpunkt für Künstler:innen, Politiker:innen und Genießer:innen etabliert. Nach 150 Jahren blickt das Traditionshaus auf seine langjährige Geschichte zurück.
|
Das farbenfrohe Schauspiel der Ruska-Saison. Wenn der Herbst naht, tauchen die finnischen Wälder in ein atemberaubendes Schauspiel feuriger Farben zur Ruska-Saison ein - ein altbekanntes Naturphänomen, dessen traditioneller Name sich aus dem Inari-Sámi-Wort "ruške" und dem Nord-Sámi-Wort "ruški" zusammensetzt. Im September und Oktober färben sich die majestätischen Bäume des nordischen Naturparadieses in leuchtende Gelb-, Rot- und Orangetöne.
|
Die Wanderausstellung der Scho?nbrunn Group geht erstmals auf Reisen. Erste Station: das Ko?nigliche Schloss Go?do?llo? in Ungarn. Wien/Go?do?llo?, 8. September 2023 – Die von der Scho?nbrunn Group konzipierte Wanderausstellung „Sisi on Tour“ geht mit 180 ausgewa?hlten Exponaten aus der Kaiserin-Elisabeth-Sammlung diesen Herbst auf Reisen. Erste Station ist das Ko?nigliche Schloss Go?do?llo? in Ungarn.
|
Herbst-Picknick an besonderen Plätzen in der Region Nassfeld-Pressegger See, Weissensee und Lesachtal dazu ein, bei Spaziergängen, Wanderungen oder Biketouren, die Picknick-Decke auszubreiten und Vorzeigeprodukte regionalen Ursprungs auszukosten. Buchbar ist das köstliche Herbst-Picknick in den örtlichen Tourismusbüros oder teilnehmenden Beherbergungsbetrieben.
|
Ein hidden luxury mountain home. In St. Anton am Arlberg schafft das ARPURIA ein bemerkenswertes Gesamtkunstwerk des dezenten Luxus. Hidden Luxury, der es jede Minute wert ist, entdeckt und genossen zu werden. ARPURIA denkt Luxus neu. Ein wohltuendes Erlebnis, mitten in dem weltbekannten Wintersportort, und doch so herrlich versteckt.
|
Von Mitte September bis Ende Oktober warten diesen Herbst jeden Mittwoch und Samstag traditionelle Livemusik und lokale Schmankerl auf den Almhütten in Saalbach Hinterglemm. Hier trifft die einzigartige alpine Atmosphäre des Glemmtals auf kulinarische und musikalische Höhepunkte. Ein unvergesslicher Herbstgenuss für die Ohren und den Gaumen.
|
Am 27. und 28. Oktober öffnet mit dem Museumsquartier Wien DIE Top-Location im Herzen der Stadt seine Tore für die Whisky-Messe. Mit hunderten Whisky-Sorten aus aller Welt, gemütlichen Lounge-Bereichen und Masterclasses verspricht die Convention ein unvergessliches Erlebnis für Whisky-Enthusiasten.
|
Mit dem Motto „Gemeinsam für den Kaffeegenuss von morgen“ unterstreicht der Österreichische Kaffeeverband einmal mehr die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit für die Kaffeebranche. Denn nachhaltiger Umgang mit der Bohne sichert den Kaffeegenuss von morgen, damit auch künftige Generationen nicht auf ihren Kaffee verzichten müssen. So hat der Kaffeeverband in den vergangenen Monaten Meilensteine auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit gesetzt.
|
Käserei, Brennerei, Fleischerei. Sie alle haben das „ei“ in der Endung und garantieren für hochwertigen Genuss. Dass das Salzburgerland nicht arm an kulinarischen Versuchungen ist, sei bekannt. Aber in Golling und Umgebung ist die Dichte derselben dann doch besonders hoch.
|
Slow Food Travel vom Weissensee bis ins Lesachtal. Kaum berührte Landschaft, grenzüberschreitende Wanderwege und malerische Seen zählen zu den Trümpfen der Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee. Als Teil der weltweit ersten Slow Food Travel-Destination ist sie aber auch reich an traditionell und nachhaltig erzeugten Produkten, die die Basis hiesiger Gourmet-Küchen bilden. In umweltschonenden Hotels verbinden sich intakte Natur und kulinarische Glücksmomente zu einer genussreichen Reise zu den Ursprüngen guten Geschmacks.
|
Aktiv statt passiv, Selfness statt Wellness. Das neue Hotel Freigold in Freistadt setzt neue Maßstäbe für den Wellnessurlaub, indem es die Gäste in die Eigenverantwortung nimmt. Den ganzen Tag im Poolbereich auf der Liege zu knotzen, geht zwar auch, ist aber nicht im Sinne des Konzeptes. Denn angedacht und angeboten wird am Vormittag ein Work-Training zu den verschiedensten Themen und nachmittags wird gekocht: vegan, vegetarisch oder auch ein Mix. Dieser ist für die Hotelgäste gratis und die Verkostung ist gleich mit dabei.
|
368 Hotels im Alpenraum werben mit einem ausgebildeten Wanderführer, der für die Gäste des Hauses die Touren begleitet oder zumindest vom Hotel organisiert wird. Knapp 190 Betriebe bieten mindestens drei geführte Wanderungen pro Woche an. Die Plattform www.wander-hotels.info listet insgesamt 1.800 Hotels, die für Wanderer ein passendes Urlaubsziel darstellen.
|
In allen RegionenVorarlbergs bieten Berggasthäuser und bewirtschaftete Alpen während der Sommermonate die Möglichkeit, den Tag mit einem Bergfrühstück zu beginnen oder sich nach einer morgendlichen Wanderung mit Köstlichem zu stärken. Frühstücken im Brandnertal, Großen Walsertal & Klostertal * Im Sommer kann man im Restaurant Frööd bei der Bergstation der Panoramabahn am Burtschasattel täglich verschiedene Frühstücks-Variationen á la Carte und immer sonntags ein Bergfrühstück-Buffet mit Panoramaaussicht genießen.
|
Im innovativen und detailverliebten Designhotel Walliserhof in Brand wurde nach dem Feel-at-home-Konzept gebaut, das sich in der Wertschätzung für echtes Handwerk, überzeugter Nachhaltigkeit und einer Kombination aus Traditionell und Modern widerspiegelt. Es lädt zum sinnlichen Genießen, Abschalten oder Aktiv sein in der Vorarlberger Bergwelt ein und bietet eine erlebnisreiche Auszeit zwischen nordischem Flair und Nostalgie.
|
Um lebendig zu bleiben, muss man sich weiterentwickeln. So richten wir unser heuriges Programm bewusst auf das Schaffen von Neuem aus und gehen dabei den Weg, mit Traditionen zu brechen. Nicht, um brachial einen Bruch zu bewirken, sondern um das zu leben, was gerade ist und nicht - allein des Fortbestands wegen - an etwas festzuhalten.
|
Mit der Kapselvielfalt von Qbo. Passend zum runden Geburtstag des Espresso Martini kombiniert Qbo seine Kapselvielfalt mit dem Trend-Cocktail. Die 15 verschiedenen Qbo-Sorten bieten eine breitgefächerte Basis für verschiedene Varianten des Espresso Martini. Glückskind-Bar Manager Marcus Philipp hat sich hierfür drei exklusive Qbo Mixes einfallen lassen. Perfect match für den klassischen Espresso Martini ist der kräftige Qbo-Würfel Baba Budan.
|
Perlende Frische ohne Alkohol vom Spitzenweingut Bründlmayer. Er sieht aus wie ein Wiedehopf und pickt sich die besten Zutaten heraus: Der Fantasievogel Grapester symbolisiert das perlend feine Getränk, mit dem Bründlmayer als eines der besten Weingüter Österreichs neue Akzente im alkoholfreien Bereich setzt. Die optische Nähe zum Vogel des Jahres 2022 ist bewusst gewählt. „Wir wollen den Wiedehopf wieder verstärkt bei uns antreffen und bauen ihm dazu Nistkästen“, sagt Andreas Wickhoff, Master of Wine und Geschäftsführer des Weingutes.
|
Kultur findet nicht nur statt, sondern auch Land – in allen möglichen Ausprägungen. Und gibt jeder Reise zusätzliche Intensität. Mit den neuen Entdeckertouren durch Niederösterreich erleben Ausflugs- und Urlaubsgäste die besten Geheimtipps, die nur Locals kennen und gute Freunde empfehlen würden. Die Touren mit den Themenschwerpunkten Kulinarik, Wandern und Radfahren sind seit einem Monat online unter www.niederoesterreich.at abrufbar. Seit kurzem kommen die sechs KULTUR-Entdeckertouren hinzu.
|
Feine Trinkkultur wird seit vielen Jahren zelebriert, ein gepflegter Barbesuch nach Feierabend gehört genauso dazu wie ein Drink an der Bar im Urlaub. Viele Hotels etablieren sich mit kreativen Cocktails und lässigem Style als hipper Treffpunkt für Locals, Szenegänger und Hausgäste gleichermaßen.
Ob es die besondere Aussicht von der Dachterrasse ist, ein Blick durchs Glasdach in den Sternenhimmel, eine ganz besondere Kreation aus regionalen Zutaten oder preisgekrönte Mixologen, die es verstehen ihr Publikum zu unterhalten – Barbesuche sind Genuss und Erlebnis zugleich.
|
Das Fischfestival an der Oberen Adria feiert die kulinarische Tradition der Küstenregion der Oberen Adria. Die Schätze des Meeres sind die Hauptattraktion, begleitet von den exzellenten Weinen der Region. Köche, Winzer und Fischer geben Einblick in das reiche kulinarische Erbe der Region.
|
|
Temeswar ist eine der drei Kulturhauptstädte 2023 und verdient es, sich einmal genauer mit dieser Stadt mit langer Tradition und einer starken österreichischen Vergangenheit zu beschäftigen. Nach Fünfkirchen/Pécs in Ungarn (2010) und Neusatz/Novi Sad in Serbien (2022) ist Temeswar die dritte Kulturhauptstadt mit donauschwäbischer Vergangenheit.
|
Sieben Naturparke, ein Nationalpark und ein UNESCO-Biosphärenpark: Das Grüne Herz Österreichs hat seit jeher viel Natur zu bieten und weiß diese nachhaltig für die nächsten Generationen zu schützen. Mehr noch: Die Steiermark setzt ihre Reservate gekonnt in Szene und macht sie für Gäste mit geführten Touren, Workshops, zu Fuß oder dem Rad erlebbar.
|
In Vorarlberg – mit Top-Gourmet-Erlebnissen bei vier Genießerhotels. Bereits zum neunten Mal lädt Vorarlberg zum „Genuss Festival Alpen“, dem – so Kurator Hannes Konzett – größten Gourmet-Event seiner Art im Alpenraum. In den zehn Talschaften des „Ländle“ stehen mehr als 60 Veranstaltungen am Programm.
|
Relax & Enjoy im unvergleichlichen Granbaita Dolomites. Ab Mitte September verfärben sich die Nadeln der unzähligen Lärchen in den Dolomiten von Grün nach Gelb, danach leuchten sie in strahlendem Orange, Rot und Braun. Die Herbstsonne tut den Rest, um das einzigartige Naturschauspiel „Burning Dolomites“ zu inszenieren. Sie lässt das UNESCO Weltnaturerbe bis November strahlen, als würden die Berge in Flammen stehen – Natur, wie sie schöner nicht sein könnte. Dann ist die Zeit der Genießer gekommen, die in aller Ruhe eine Auszeit vom Alltag nehmen.
|
Die malerische Alpenlandschaft der Schweiz lässt sich nicht nur mit dem Auto, zu Fuß, auf Skiern oder per Mountainbike erkunden: Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit dem Bernina Express der Rhätische Bahn. Auf eisernen Schienen bringt das Traditionsgefährt seit 1973 mehr als zehn Millionen Fahrgäste aus aller Welt über die Alpen von Chur nach Tirano. Dieses Jahr feiert der Bernina Express sein 50. Jubiläum
|
Naturschutz ist Klimaschutz: Wer die ökologisch wertvollen Landschaften kennt, wird sie schätzen – und darauf aufpassen. Deshalb sind die streng geschützten Nationalparks Österreichs und alle anderen Regionen, die unter Naturschutz stehen und dem Klimaschutz nützen, für Besucher*innen zugänglich. Der Mensch darf hier Gast sein und staunen. Beinahe die Hälfte Österreichs steht unter Naturschutz
|
Das Weingut Dürnberg liegt im traditionsreichen Weinort Falkenstein, direkt im historischen Herzen des Weinviertels. 1991 bekam Gründer Christoph Körner von seiner Großmutter einen Weingarten vererbt, bei dem er sich zunächst hobbymäßig als Winzer versuchte, ehe es schließlich zum Beruf wurde. Aktuell befindet sich das Weingut aktuell im Eigentum von mehreren Weinliebhabern (Aktionären).
|
Sagen im Entdeckerviertel Touristiker, Bäcker und Gastronomen. Das Entdeckerviertel überschreitet immer wieder Grenzen und bietet Neues, Überraschendes. Neben dem Radtourismus hat man jetzt ein gemeinsames kulinarisches Thema entwickelt: "Wir sind Brot" lautet es. Und damit dürfte das Entdeckerviertel tatsächlich die erste europäische Destination sein, die auf dieses traditionelle handwerkliche Thema auch touristisch setzt. Auf 900 Jahre Backtradition! Denn die hat die älteste Bäckerei Österreichs, die Klosterbäckerei in Ranshofen.
|
Der Sommer steuert auf seinen Höhepunkt zu und der grandiose Infinity Pool im Hotel Peternhof****s ist eröffnet. Das hervorragende Wellnesshotel im Tiroler Kaiserwinkl setzt erneut Meilensteine: Mit einem exklusiven Adults Only-Bereich für unendliche Wohlfühlstunden. Das Badeerlebnis in dem neuen Infinity-Pool ist umwerfend, der Blick in die Berge magisch. Dazu das Sportschwimmbecken und die stilvollen Ruhe-Areas im Inneren und auf dem Dachgarten unter der Sonne (…. das Rooftop ist auch ein guter Platz an goldenen Herbsttagen).
|
Im Herzen von Wien, nahe der Hofburg, befindet sich eines der ältesten und bedeutendsten Barockpalais: das Palais Lobkowitz. Das architektonische Juwel wurde zwischen 1689 und 1694 erbaut und beherbergt seit 1991 das Theatermuseum. Neben aufwendig gestalteten Sonderausstellungen und Veranstaltungen bietet das Museum seinen Besucher*innen ab sofort auch die neue Palais-Lobkowitz-Tour mit Audioguide an.
|
Sternekoch Maximilian Moser vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg plaudert beim alljährlichen „Food-Festival“ mit Gourmets über die spannendsten Kompositionen, die er gemeinsam mit seinem Team zubereitet.
|
Aperitivo, Mojito, Tonic: Mix deine Drinks 1:9 – alkoholfrei! Die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken für Erwachsene steigt. Auf der Getränkekarte und im Supermarkt sucht man bislang oft vergeblich nach geschmacklichen Alternativen. Der österreichische Getränkehersteller Höllinger reagiert auf diesen Trend und lanciert drei innovative Cocktailsirupe, in den Sorten Aperitivo, Mojito und Tonic. Voller Geschmack, ganz ohne Alkohol.
|
Bekanntermaßen ist die Sprache das, was Österreich von unseren deutschen Nachbarn am meisten trennt. Und das gilt nicht nur für die weiter entfernten Ecken wie Norddeutschland, sondern durchaus auch für die unmittelbaren Nachbarn. Das Schwäbische in Süddeutschland wäre so etwas und hier könnte man beinahe gleich am Bestellen des Mineralwassers scheitern. Denn auf die Frage, ob es den „medium“ sein soll, geht der nichtsahnende Österreicher davon aus, dass sich diese Frage auf die Größe bezieht.
|
Leichte Wanderungen zwischen Bergen und Seen im sonnigen Süden Österreichs. 5 neue Slow Trails in Kärnten: Naturgenuss mit Seepanorama Slow Trails sind leichte Wanderwege in Seenähe, bis zu zehn Kilometer lang, mit weniger als 300 Höhenmetern und maximal drei Stunden Gehzeit. 2023 kommen fünf neue Trails hinzu – insgesamt 20 Slow Trails in Kärnten laden an besonderen Naturschauplätzen zwischen Weißensee und Klopeiner See zum Entspannen und Kräftesammeln ein.
|
Die Donau, die wohl bedeutendste Wasserstraße Europas, inspiriert seit Jahrhunderten – Staatsmänner, Künstler und Reisende. Gleiten auch Sie diesen mächtigen Strom entlang, entschleunigen Sie an Bord der MS Nestroy und entdecken Sie die Mannigfaltigkeit des Flusses – pulsierende Metropolen als auch sagenhafte, unberührte Landschaften.
|
Wer den Bregenzerwald zum ersten Mal bereist, bemerkt auf Anhieb das interessante Zusammenspiel von außergewöhnlicher Natur und feinsinniger Lebenskultur. Wandern öffnet die Sinne. Für umfassende Betrachtungen empfehlen sich mehrere Wegevarianten. Einige widmen sich besonderen Gesteinsformationen im Bregenzerwald. Andere führen in die Berge, wo die Sennalpen der KäseStrasse Bregenzerwald mit kulinarischen Programmen zum Besuch einladen.
|
„Kultur bei Winzern“ geht in die vierte Runde und macht das touristische und kulturelle Angebot Niederösterreichs zu einem Gesamterlebnis der besonderen Art. Wenn Musik, Literatur und Kleinkunst auf Weinkultur treffen, kann das nur gut werden. Diese harmonische Symbiose findet vom 29. Juni bis 3. September 2023 in den pittoresken Kellergassen, Weingütern, Heurigen und Winzerhöfen Niederösterreichs statt. Unter dem Motto „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ bieten heimische Künstlerinnen und Künstler feinste Unterhaltung, die von edlen Tropfen begleitet wird.
|
Es ist wieder Mohntag im Waldviertel! edes Jahr im Sommer, immer Anfang Juli, verwandelt sich die sanfte Hügellandschaft des Waldviertels in ein Meer voll leuchtend rot-lila-weißer Blütenblätter: die Mohnblüte hat begonnen. Sie ist nicht nur ein visuelles Fest für die Sinne, sondern auch ein Symbol für Ruhe, Schönheit und unberührte Natur. Ob beim Wandern, Radfahren, Genießen oder Entspannen – mit seinen prächtigen Mohnfeldern, soweit das Auge reicht, zeigt sich das Waldviertel von seiner bezauberndsten Seite.
|
Campari Austria bringt die Sommerfrische zum 33. Film Festival auf den Wiener Rathausplatz! Aperol, der Inbegriff von Erfrischung und guter Laune, lädt alle Sommerliebhaber dazu ein, die warmen Tage in einem einzigartigen Ambiente zu genießen. Die Aperol Spritz Piazza am Wiener Rathausplatz ist das Highlight des 33. Film Festivals am Wiener Rathausplatz, dem größten Kultur- und Kulinarik-Festival Europas, und verspricht Sommerfrische, mitten in der Stadt.
|
Wien oder Kitzbühel: Im Hotel KAISERHOF kann kaiserlich gewohnt werden. In Wien ist es die Basis für einen Städtetrip zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Ringstraße und auch die Oper liegt nur wenige Schritte entfernt. Das Rezeptionsteam ist ein guter Berater, um das passende Freizeitprogramm bei fast hundert Theatern, vielen Konzertveranstaltern, zahllosen Museen, einem fabelhaften Restaurant- und Lokalangebot und vielem mehr zu finden.
|
120 Jahre Gastfreundschaft, Tradition und Innovation im Kvarner Palace. Es ist dieses ganz spezielle Laissez Faire, ein Flair des Loslassens und Genießens, das die Belle Epoque im Kvarner Palace noch immer spürbar, fast greifbar macht.
|
Gourmet-Menü vom Haubenkoch auf den schönsten Hütten der Wiener Alpen mit geführter Wanderung und uriger Übernachtung. Gekocht wird mit Produkten aus der Region und auf höchstem Niveau - sowohl, was die Qualität anbelangt, als auch die Berghöhe. Wandern, die Landschaft genießen und dann essen: Genussvoller kann ein Menü kaum sein.
|
In den Sommermonaten finden im Prunksaal, im Globenmuseum und im Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek wieder zahlreiche Vermittlungsangebote für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren statt. Auf die jungen Besucher*innen warten Fabelwesen, Krokodile, Löwen, Weltreisen, Hieroglyphen und viele weitere aufregende Abenteuer. Das abwechslungsreiche Programm sowie alle Preise und Termine sind bereits online abrufbar. Aufgrund der beschränkten Platzanzahl wird empfohlen, Tickets vorab zu buchen.
|
Gemütliches Schippern in kroatischen Gewässern. Mit seiner über 6.000 km langen Küstenlinie und mehr als 1.200 Inseln, Inselchen, Klippen, Buchten und Riffen lockt Kroatien mit unzähligen Nass- und Trockenliegeplätzen, die oft ganzjährig verfügbar sind, sowie mit modernen Yachthäfen, wo man Motor- und Segelyachten mit und ohne Skipper mieten oder auch professionelle Segelkurse besuchen kann. Die reiche maritime Tradition und die atemberaubenden Landschaften machen Kroatien zum nautischen Juwel der Adria.
|
Kvarner - Opatija-Riviera: Außergewöhnliche klassische Musik an nicht minder fantastischen Orten: Das ist das Erfolgsgeheimnis dieser kleinen, feinen Konzertreihe, die von 12. bis 14. Juli 2023 die „Amerikanischen Gärten“ und den legendären „Kristallsaal“ der Opatija-Riviera bespielt.
|
|
|