Urlaub zwischen Skihütte und Konzertsaal: Skifahren und das SalzburgerLand – das ist eine Einheit. Das gehört zusammen wie Pulver und Schnee, sowie die Stadt Salzburg und Wolfgang Amadeus Mozart, wie der Klang der Volksmusik und Berge im Glitzerstrahl der Sonne. Nirgends anders als im SalzburgerLand hat man es einfacher, die Begeisterung für Sport und Kultur im Winter gleichermaßen auszuleben.
|
Im letzten Sommer eröffnete das Everybody’s Darling in der Tuchlauben als neue Tagesbar und präsentiert jetzt rechtzeitig vor Weihnachten das „Esszimmer“ als exklusiven Fine-Dining Bereich, der den Gäste das Gefühl einer privaten Atmosphäre vermitteln soll. In der Küche zeichnet sich TV Koch Alexander Kumptner wieder für die kulinarische Umsetzung des Konzepts verantwortlich.
|
Konstanz, als größte Stadt der Vierländerregion Bodensee, verbindet Urbanität und Natur bestens. Unter dem Motto „NATÜRlich Konstanz“ legt das Jahr der Nachhaltigkeit 2022 den Fokus auf den Klimaschutz sowie die Vereinbarkeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur mit der Umwelt. Initiiert wurde das Themenjahr, um frische, innovative Projekte auf den Weg zu bringen, Bewusstsein für diese bedeutsame Aufgabe zu schaffen sowie neue Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft im Einklang mit der Natur aufzuzeigen.
|
Umgeben von imposanten Gipfeln, die in den Himmel ragen, liegt der Weissensee. Im Winter ist das ein zauberhafter Ort, an dem Eiskristalle in der Sonne tanzen und der Schnee die Landschaft in ein Winterwunderland verwandelt. Ein Ort, der uns mit seiner unberührten Natur und Stille magisch anzieht. Ob Eislaufen, Winterwanderung oder Schlittenfahrt: Der Weissensee ist das perfekte Ziel für einen entspannten Urlaub zur kalten Jahreszeit.
|
Neuer Alpen-Drink für harry’s home hotels & apartments. Create your stay – and have a drink! So lautet das neueste Motto von harry’s home hotels & apartments. Denn die österreichische Hotelgruppe macht ab sofort auch mit Hochprozentigem von sich reden. „harry’s Gin“ heißt der gute „Geist“ aus Tirol. Ideengeber Fabian Ultsch, General Manager des aDLERS Lifestyle-Hotel Innsbruck, hat sich eigens dafür seinen Onkel Werner Ultsch an die Seite geholt. Denn wie so vieles bei harry’s home bleibt auch das Edel-Destillat Familiensache.
|
Im Burgenland ist Adventzeit auch Backzeit. Die burgenländischen Kipferl und Kekse sind legendär und haben lange Tradition, wie zum Beispiel mit den klassischen Husarenkrapferln. Sie gehören seit jeher zur Weihnachtszeit, sind sie einfach und schnell zubereitet. In der Mehlspeiskuchl von Aloisia Bischof in Badersdorf laufen die Öfen das ganze Jahr über heiß. Sie kennt die traditionellen Rezepte am besten und weiß, wie die Kekse auch zuhause gelingen. Backofen vorheizen und los geht's: Viel Spaß in Ihrer persönlichen Weihnachtsbäckerei! Husarenkrapferl
|
Der Winter im Burgenland ist ganz anders als im Rest Österreichs. Das macht die Jahreszeit noch ein Stückchen besonderer. Während die Natur Kräfte für den Frühling sammelt, bietet sie gleichzeitig die ideale Kulisse für entspannte Spaziergänge oder sanfte Wanderungen. Wir verraten, wo es sich im Burgenland am schönsten winterwandert!
|
100 Lifte und 200 Pistenkilometer sowie früher Schnee sorgen für Wintervergnügen in Niederösterreich. Das neue Kundenservice „Freunde der Berge“ mit wiederaufladbarer Keycard und die Ticketbuchungsmöglichkeit per Winternavi www.ausflug.at sorgen für Sicherheit hinsichtlich der Regeln für das Skifahren.
|
Bereits zum 8. Mal hat die heimische Wein- und Sektkellerei Schlumberger das Trinkverhalten der Österreicher untersucht. Besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr der Corona-Krise und das Resultat lautet: Weniger Feiern, aber mehr Sekt im Alltag.
Das Jahr 2021 war wie das Vorjahr geprägt von Unsicherheiten und Einschränkungen. Nichtsdestotrotz wird hierzulande nicht auf prickelnden Genuss verzichtet – das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Sektreports des österreichischen Traditionshauses Schlumberger.
|
Schönbrunn – Genuss mit imperialer Vergangenheit Geschichtliches und Anekdotisches kombiniert mit authentischen Rezepten In Kooperation mit Schloss Schönbrunn sind im Hubert Krenn Verlag vier Titel einer Serie über die kaiserliche Küche erschienen, die es vorerst in deutscher, englischer, italienischer und französischer Sprache gibt.
|
Schönbrunn – Genuss mit imperialer Vergangenheit. Geschichtliches und Anekdotisches kombiniert mit authentischen Rezepten. In Kooperation mit Schloss Schönbrunn sind im Hubert Krenn Verlag vier Titel einer Serie über die kaiserliche Küche erschienen, die es vorerst in deutscher, englischer, italienischer und französischer Sprache gibt.
|
Geschmackshochzeit 2 ist das beste österreichische Kochbuch. Der World Cook Book Award von Edouard Cointreau hat diesmal ein österreichisches Kochbuch ausgezeichnet. Die Geschmackshochzeit setzte sich unter 1.393 Einreichungen aus 227 Ländern weltweit durch. Entstanden ist die „Geschmackshochzeit 2“ als Begleiter der „Tage der Alpen-Adria Küche“ und wurde in einer der Hauptkategorien - nämlich „Lokal & Regional“ - ausgezeichnet. Damit matcht sich das Werk nun mit 19 anderen um den Weltmeistertitel.
|
Schneeflocken packen Stadt und Land in weiße Watte. Eisschollen treiben als glitzernde Inseln auf Flüssen und Kanälen und goldgelb erleuchtete Fenster wecken die Sehnsucht nach der warmen Stube. Im Norden Deutschlands, in der Metropolregion Hamburg, bricht im Januar eine ruhige Zeit an. Das neue Jahr ist noch ein weißes Blatt Papier und will mit frischen Erlebnissen gefüllt werden. An vielen Orten zwischen Nordsee und Wendland, Ostseeinsel Fehmarn und der Lüneburger Heide ist der Takt jetzt noch etwas langsamer und im Wintermodus. Das bietet die Chance zur Ruhe zu kommen, Kraft zu sammeln.
|
Bis zum 31. Januar 2022 verwandelt sich Lignano Sabbiadoro dank der Initiative «Natale d’A…Mare» wieder in einen magischen Ort am Meer. Nahe der weihnachtlich dekorierten Terrazza a Mare öffnet am 4. Dezember die traditionelle Sandkrippe Lignanos, die «Presepe di sabbia» ihre Tore für Besucher. Im kulinarischen Weihnachtsdorf lässt es sich von Köstlichkeit zu Köstlichkeit spazieren.
|
Trentino: Barfußwandern ist mittlerweile weit verbreitet, winterliches Barfußwandern ist jedoch eher ungewöhnlich. Bei Malga Millegrobbe auf der Alpe Cimbra können Besucher unter fachkundiger Anleitung diese regenerierende Erfahrung in der Natur machen. Atmen, die bloßen Füße im weichen Neuschnee versenken, die Kälte spüren und dann die Füße in warmes Wasser tauchen – ein kalt-warm-Wechsel nach Kneipp Art: Ein Vorgehen, das sofortiges Wohlbefinden bringt, die Durchblutung und das Immunsystem fördert, entzündungshemmend wirkt und die geistige Klarheit verbessert.
|
Am 12. Dezember 2021 öffnen die Standorte der Schönbrunn Group wieder für Gäste. Das Schloss Schönbrunn, das Möbelmuseum Wien, das Sisi Museum mit Kaiserappartements und Silberkammer in der Wiener Hofburg sowie Schloss Hof laden zum imperialen Winterzauber.
|
Die arbeite-mit-dem-was-du-hast-Rezepte sind die Lösung für Lebensmittel, die sonst mitunter im Abfall landen würden. Denn der größte Teil der Lebensmittelverschwendung findet zuhause statt. Die gute Nachricht: Jede und jeder kann Teil der Lösung sein. Diese Restl-Rezepte zeigen, wie man häufig weggeworfenen Lebensmitteln eine zweite Chance schenkt.
|
Neben Rodeln, Skifahren oder Schlittschuhlaufen bietet der Winter in der Schweiz eine vielfältige Auswahl an weiteren Winteraktivitäten. Hier ist eine besondere Auswahl für Kleine und Große, für Mutige und Neugierige: Yoga im Schnee, Snowtubing, Eisbaden, Iglubauen – oder auf Schneetour mit Pferden, Lamas oder Huskys.
|
In den „Schlosshotels & Herrenhäusern“ kann man nicht nur komfortabel wohnen, sondern auch ausgezeichnet speisen. Das haben auch die Tester festgestellt und dementsprechend gewürdigt. Das Parkhotel Holzner (Südtirol) darf sich über den ersten Michelin-Stern freuen, zwei Hauben gibt es für die Burg Deutschlandsberg (Steiermark) und der Gasthof Herrnhaus (Tirol) ist „Tiroler Weinwirt des Jahres“.
|
Take-away von 16 oberösterreichischen Köchinnen und Köchen: Nach einer erfolgreichen Premiere von #upperstreetfood im vergangenen März in Wien geht das kulinarische Pop-up-Format in die zweite Runde. An zwei Wochenenden im Dezember bieten 16 Spitzenköche Oberösterreichs (ausgezeichnet mit 37 Hauben) in der Landeshauptstadt Linz feine oberösterreichisches Gerichte zum Mitnehmen an.
|
Online-Gourmet-Spezialitäten der Spitzenköche als Geschenkstipps. Feines aus der Spitzenküche für zuhause: Immer mehr Top-Köche aus den Reihen der Jeunes Restaurateurs (JRE, www.jre.at) und Genießerhotels & -restaurants (www.geniesserhotels.com) haben Online-Shops für ihre hausgemachten Köstlichkeiten eingerichtet. Perfekt für alle Genießer, die sich selbst oder anderen jetzt zu Advent und Weihnachten eine Freude bereiten wollen.
|
Oberfranken und insbesondere Coburg gilt als Schlaraffenland: Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Fleischhauer, Bäckereien und Brauereien wie in dieser Genussregion. Die Auswahl an Köstlichkeiten erscheint schier grenzenlos: In den rund 200 oberfränkischen Brauereien werden weit über 1000 verschiedene Biere gebraut. Früher gab es kaum ein Dorf, das nicht über eine eigene Brauerei verfügte.
|
Gleich beim ersten Antreten ist das Restaurant GuatzEssen in Stumm mit drei Hauben prämiert worden. Der frisch gekürte Haubenkoch Peter Fankhauser verwöhnt seine kulinarisch anspruchsvollen Gäste mit vegetarischen und veganen Menüs, und setzt dabei vor allem auf regionale Zutaten, die er hauptsächlich in seinem eigenen Permakulturgarten neben dem Restaurant anbaut. Auf Anhieb ist das hippe Restaurant mit 15 Punkten in den Gault Millau Restaurantführer 2022 eingestiegen. Auch zwei weitere Zillertaler Restaurants sind erstmals im Gourmetführer vertreten.
|
Die festlich beleuchtete Innenstadt mit ihren schönen Gässchen lockt mit über 100.000 Geschenkideen und zahlreichen Adventsaktionen. 24 Konstanzer Adventstürchen, der Wunschbaum, das Weihnachts-Guezle und vor allem das Weihnachtsschiff. Der neue Christmas Garden auf der Insel Mainau sorgt für ein Wintererlebnis der besonderen Art mit Top-Fotomotiven! Neue Stadtführungen nehmen in der Adventszeit mit auf weihnachtliche Entdeckungstouren und informieren über wundersame Traditionen und Geheimnisse. Alles Nähere unter www.konstanz-info.com
|
Der Radstädter Krippenweg wieder als Hoffnungsschimmer nach abgesagten Adventveranstaltungen Wie bereits im vergangenen Jahr können viele Adventveranstaltungen im ganzen Land leider wieder nicht stattfinden. Das Land ist wieder in einen harten Lockdown geschlittert, der von Bundeskanzler Alexander Schallenberg und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein als Ultima Ratio verordnet wurde. In Radstadt betrifft dies den Adventmarkt, wie auch die Weihnachtswanderungen.
|
Vier Tage auf dem neuen KAT Walk Winter quer durch die Kitzbüheler Alpen mit entspannenden Etappen, viel Zeit zum Innehalten, Genießen und Einkehren.
|
Schneidiges Sportvergnügen. Winterliche Stille. Unbeschwerte Stunden mit den Liebsten. Und ganz viel Freiraum. Auf der Sonnenalp hat man ein feines Gespür dafür, was sich Gäste wünschen. Gemeinsam mit ihrem Team hat Gastgeberfamilie Fäßler Angebote für die Wintermonate kreiert.
|
Funkelnde Sterne und leuchtende Engel erhellen das Zentrum von Mitterolang - oben am Kronplatz glitzert der frische Schnee. Zeit für einen Pistencheck, frei nach dem Motto „Drei Tage zahlen – vier Tage fahren“. Die Dolomiti Super Première (27.11.–22.12.21) macht’s möglich.
|
Gault Millau: Einer der begehrtesten Titel der Gourmetszene geht an einen Ausnahmekoch, der den Rote Wand Chef’s Table im Schualhus des Rote Wand Gourmet Hotel`s zu einer der spannendsten Adressen im Alpenraum gemacht hat. Eine perfekt umgesetzte, alpine Kulinarikvision mit dem dazu gehörenden Genießerhotel, das heuer schon von Falstaff zum „Gourmethotel des Jahres“ gekürt wurde.
|
Der Mühltalhof darf sich freuen: Das lässig designte open-kitchen-Restaurant „OIS“, seit Sommer neue kulinarische Landmark Oberösterreichs, startete gleich mit 18,5 Gault Millau-Punkten und 4 Hauben durch. Dass hier auch die Weinkarte in einer extra Liga spielt, unterstreicht die Auszeichnung Daniel Schickers von Gault Millau zum „Sommelier des Jahres“.Urbane Lässigkeit in ländlicher Idylle. Konsequent regional und dabei radikal weltoffen in Design und Architektur ebenso wie in Philip Rachingers Küche.
|
Vinophile sind in Franken bestens aufgebhoben. Denn nicht nur, dass dort gute Tropfen zum Genießen warten, wird das Wissen um den Wein bei Wanderungen und Führungen vermittelt. Zu entdecken gibt es die tausendjährige Weinbautradition in Franken, große Gewächse im klassischen Bocksbeutel und neue Weinideen junger Winzer. Tourenvorschläge führen auf den rechten (Wein)Weg.
|
Auf Europas höchster und schönster Hochalm, der Seiser Alm, sind die Wintersportler in ihrem Element. Inmitten der Bergwelt der Dolomiten (UNESCO Weltnaturerbe) lädt eine schöne Winterlandschaft zu aktiven Tagen im Schnee. Direkt an der Piste von 70 Kilometer Skipisten, umgeben von Langlaufloipen, Rodelbahnen und unzähligen präparierten Winterwanderwegen, wohnen Gäste des Tirler–Dolomites Living Hotels****s – ein außergewöhnliches Naturhotel, das sich von A bis Z einem gesunden, wohltuenden Lebensumfeld verschrieben hat.
|
„Einfach fürstlich“ fühlt sich ein Winterurlaub in Liechtenstein an. Das kleine Land mit der großen Wohlfühl-Kompetenz hat bei Familien und Genießern die Nase ganz weit vorn. Wer hierher zur Winterauszeit kommt, der erlebt eine ruhige, alpine Naturlandschaft abseits von Trubel und Massentourismus – zum Skifahren und Langlaufen, zum Winterwandern und Durchatmen, zum Krafttanken und Aktivsein. „Einfach fürstlich“ ist ein Qualitätsversprechen in vielerlei Hinsicht.
|
An den Wochenenden vom 20. November bis 19. Dezember 2021 und vom 8. Dezember bis 10. Dezember 2021 sorgt der Weihnachtsmarkt für jede Menge weihnachtliches Flair. Kunsthandwerk, Kulinarik, Konzerte, ein buntes Kinderprogramm und eine beeindruckende barocke Kulisse garantieren ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
|
Eröffnungswochenende am 18. November mit Weihnachtskonzerten der Wiener Sängerknaben. An fünf Wochenenden von Donnerstag bis Sonntag wartet Weihnachtsatmosphäre. Am malerischen Hauptplatz vor der Basilika Mariazell werden traditionelles Kunsthandwerk und regionale Qualitätsprodukte geboten. Ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm mit Konzerten und Brauchtumsveranstaltungen verspricht ein Erlebnis für die ganze Familie. Zu den Highlights zählen das Weihnachtskonzert der Wiener Sängerknaben am 19. November, das Konzert „Musical meets Christmas“ am 10.
|
Marcel Hirscher und Rolando Villazón lockten mit einer „Winter-Ouvertüre“ in Wien für einen Winterurlaub im SalzburgerLand. Denn die beiden Stargäste repräsentieren die „Super-Kombination“ aus alpinem Skisport und einem Kulturangebot von internationalem Format, für die das SalzburgerLand steht.
|
Die Genuss-Manufaktur als Pop-Up-Store ist wieder ab 10. November wieder in Wien. Die renommierte AG18 Galerie in der Annagasse verwandelt sich ab 8. November wieder in einen Treffpunkt für Genießer und Hobbyköche: Ein stilvoller Rahmen für vielfältige Köstlichkeiten zum Mitnehmen aus der Genuss-Manufaktur des 4-Hauben-Landhauses Bacher in Mautern in der Wachau.
|
„Wellness Heaven“ und „Spa Star Award“ für das Posthotel Achenkirch.Wellness Heaven hat passend zum Herbstanfang die 15 besten Wellnesshotels in Österreich gekürt. Das Posthotel Achenkirch ging als Gewinner in der Kategorie „Kulinarik & Gourmet“ hervor. Hoteltester haben 101 Wellnesshotels für den Award nominiert, aus diesen wurden nun die 15 herausragendsten Hotels gewählt.
|
Quellen, Bäder, die Natur und natürlich das Casino: Vor über 2000 Jahren gegründet, ist im Laufe der Jahrhunderte ein magischer Ort entstanden, der auf Entspannung und Anregung zugleich bietet. Das Angebot aus Gesundheit, Natur, Kultur und Weltoffenheit, und nun auch Teil der UNESCO Great Spa Towns of Europe ein Teil des Welterbe ist, bietet für so ziemlich jeden etwas. Daher gibt es mindestens 10 gute Gründe, die kleinste Weltstadt zu besuchen:
|
In See eröffnet Das SeeMOUNT Active Nature Resort: Schnell sein, denn in See – direkt am Skigebiet – eröffnet am 25. November 2021 das SeeMOUNT Active Nature Resort.
|
Beschaulichkeit, Stille und verträumte Fleckchen Erde sind hier kein Werbeversprechen, sondern Wirklichkeit. Das Südtiroler Jaufental ist ein Rückzugsort für alle, die die ruhige Seite des Winters schätzen. Anders als in trubeligen Wintersportorten gibt es hier viel unberührte Natur, verschneite Almwiesen, Winterwälder und vergletscherte Berggipfel. Die pure Entspannung ist das Ziel einer Winterauszeit in dem sieben Kilometer langen Tal.
|
Inspirierende und genussvolle Entdeckungsreise mit dem Tee. Tee ist nur heißes Wasser mit Geschmack? Ein Bild, das der Vielfalt von Tee nicht gerecht wird. Denn Tee hat von gesund bis genussvoll so einiges zu bieten. „Tee ist ein so simples Getränk, das in der Einfachheit der Zubereitung und des Genusses einen großen Charme hat und überzeugt. Gleichzeitig hat Tee so unglaublich viel Facetten und Möglichkeiten, die es wert sind, sich mit diesem Produkt eingehender auseinanderzusetzen und tiefer einzutauchen.
|
Trüffel Pop-Up-Erlebnis mit Chef de Cuisine Werner Pichlmaier: Er offeriert ein einzigartiges 7-gängiges Trüffeldinner von 3. bis 7. November. Bei einem delikaten 7-gängigen Trüffelmenü werden die betörend wohlriechenden Juwelen-Knollen, allen voran die weiße Alba-Trüffel, im Restaurant OPUS angeboten - und dies zum speziellen Preis von 145 Euro inklusive erlesener österreichischer Weinbegleitung.
|
So heißt das neueste Haus der Hochreiter Gesundheitsbetriebe und bietet genau das, was sein Name vermuten lässt: Eine Auszeit von Stress, Hektik und Alltag im Sinne der Gesundheit. Inspiriert wird sie hier von der Natur und medizinisch von Fachleuten betreut. So wie das in allen Betrieben der Gruppe der Fall ist. In der „Auszeit“ sorgt der Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen für die Heilkraft aus der Natur, die besonders hier einen hohen Stellwert hat. Denn das neue Zentrum für psychische Gesundheit in St.
|
Tim Raue ist neuer Kooperationspartner von Planted und damit etabliert sich das Pflanzenfleisch in der Spitzengastronomie: Für die langfristig angelegte Kooperation werden die Planted Produkte planted.chicken und planted.pulled schon bald in das vegane Menü des 2-Michelin-Sterne-Restaurants Tim Raue in Berlin-Kreuzberg aufgenommen. Zugleich wird der kulinarische Berater und Trendsetter Raue mit seiner Expertise und seinem Know-how die Produktentwicklung des Herstellers von Fleisch aus Pflanzen unterstützen.
|
Wie bitte? Worum geht’s? Es geht um die Küche, und zwar um jene in den Traunseehotels der Familie Gröller. Dort kann man nämlich als Gast zwischen Haubenküche oder Wirtshausküche wählen – oder auch beides genießen.
|
Pilatus ist ein Begriff, den man sich merken und bei einer Schweizreise unbedingt einplanen besuchen muss. Grandiose Aussichten, spannende Bergfahrten, das Pilatus Massiv in rund acht Stunden erwandern, einen Blick auf den Vierwaldstättersee erhaschen, erlebnisreiche Wanderungen: Der Pilatus bietet Wanderern genauso Erlebnisse, wie Genießern in den Restaurants und Bahnliebhabern. Die Pilatus Bahnen bringen die Urlauber zu zwei Hotels, fünf Restaurants und auch dem größten Seilpark der Zentralschweiz.
|
Erste Schienenkreuzfahrt durch Graubünden: Die Rhätische Bahn verbindet mit neuer „Alpine Cruise“ den komfortablen Aufenthalt an Bord mit Tagesausflügen in der eindrucksvollen Schweizer Bergwelt Chur.
|
Ende September hat der „Tschardakenhof“, Lutzmannsburgs einziger denkmalgeschützter Streckhof, feierlich seine Pforten geöffnet. Damit ist der Doppelstreckhof ab sofort ein Zuhause auf Zeit für alle, die das Blaufränkischland erleben möchten. Die Besitzerin Patricia Öhner. „Mir war sehr wichtig, die alte Bausubstanz des Hofes zu erhalten. Deshalb wurden keine großen baulichen Veränderungen vorgenommen, denn meine Gäste sollen spüren können, dass sie in alten Strukturen wohnen“.
|
Inspirationsort großer Schriftsteller, Hideaway für Bibliophile, Schauplatz eines hochkarätigen Wortfestivals – im Hotel Die Wasnerin in Bad Aussee kommen Buchliebhaber auf ihre Kosten. Der hauseigene Newsletter Letterasee bringt die Neuigkeiten und Trends aus der Welt der Literatur jetzt ins heimische Postfach.
|
Niederösterreich ist ein gutes Reiseziel für einen herbstlichen Kurzurlaub. Gemeinsam sporteln in der Natur, entspannen beim gemütlichen Wandern, im warmen Wasser plantschen oder bei Schlechtwetter eines der zahlreichen Ausflugsziele ausprobieren: Ob am Berg oder im Tal, am Fluss oder im Museum, in der Therme oder im Actionpark… in Niederösterreich ist die Auswahl riesig und der Erlebnisfaktor hoch!
|
Steckerlfische sind ja allseits bekannt und auch allseits beliebt. Im Salzkammergut heißen sie „Stanglfisch“ und dürfen nur aus Riedlingen gemacht werden - dann sind sie die Echten. Diese Fische aus der Familie der Reinanken kommen nur im Traunsee und im sibirischen Baikalsee vor, dementsprechend kostbar und gefragt sind sie. Um den Bestand zu erhalten, gibt es immer wieder Fangverbote, wie dies ab Oktober im Traunsee nun für zwei Jahre der Fall ist.
|
Das Kaffeehaus mit drei Gesichtern: Café, Bar und Restaurant.: Rubin Okotie und David Figar denken die Wiener Kaffeehaustradition neu. Die beiden Gastronomen haben in der Vergangenheit mit ihren Lokalen bereits bewiesen, dass sie Gastronomie innovativ neuerfinden können. Mit dem Café Bellaria folgt nun der nächste logische Schritt. Die Fusion der alten Wiener Kaffeehaustradition mit der Gastronomie des Jahres 2021 stand hierbei an erster Stelle.
|
Über sanfte Almen zum Gipfel wandern und beim Rückweg Richtung Tal in einer gemütlichen Hütte einkehren. In die Pedale treten bis die Sonne untergeht und anschließend beim Wellnessen entspannen. Gemütlich auf einer Seeterrasse sitzen und sich durch die schmackhafte Kärntner Alpen-Adria -Küche kosten. Was für wunderbare Vorstellungen, die letzten warmen Tage in Kärnten, an der Südseite der Alpen zu verbringen! Hier einige Tipps für einen Herbsturlaub in Kärnten mit Mehrwert.
|
8. – 10. Oktober in der Ottakringer Brauerei internationaler Kaffeegenuss auf Kulinarik und Unterhaltung. Mehr als 60 Aussteller, über 100 Markenartikel, Kaffee aus aller Welt und spannende Wettkämpfe rund um die Bohne auf 5500 Quadratmetern: Das Vienna Coffee Festival 2021 geht in seiner siebten Auflage mit einem neuen Rekord über die Bühne. Denn noch nie zuvor präsentierte sich die heimische Röster-Szene so geballt in diesem Ausmaß. Die Besucher kommen zudem in den Genuss von spannenden Kaffee-Reisen nach Kolumbien, Indonesien, Südafrika und in die ganze Welt.
|
Früher bezeichneten Großwildjäger die afrikanischen Tiere als „Big Five“, die am schwierigsten zu jagen waren. Darunter befinden sich der Elefant, das Nashorn, der Leopard, der Kaffernbüffel und der Löwe. Heute sind es vor allem Safari-Touristen, die auf der „Jagd“ nach den schönsten Bildern sind und das Beste: Für eine tierische Foto-Safari muss man nicht unbedingt in die Ferne reisen. Dank der heimischen „Big Five“, auserkoren von den Österreichischen Nationalparks, stehen auch hier die Chancen auf eine Begegnung mit Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum hoch.
|
Jetzt im Herbst ernten Genussliebhaber im Lesachtal eine Vielzahl an besonderen kulinarischen Gaumenfreuden: Ob Lamm, Wild oder frischen Biokäse - beim Veredeln der Naturschätze setzt man hier auf kurze Wege und langanhaltende Geschmacksimpressionen.
|
Am Strand ist weniger los, die Hochsommerhitze ist abgeklungen und der Sport ruft. Ein breites Angebot an Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten locken zum Ende der Saison nochmal an die Küste Lignanos. Das Meer lädt mit warmen Temperaturen noch zum Baden ein, während die große Sommerhitze vorbei ist –Herbstbeginn ist die optimale Jahreszeit, um am Wasser zu sporteln. Morgens die Promenade entlang Nordic-Walken, Joggen, oder mit einem der kostenlosen Leihräder fahren. Tagsüber Stand Up Paddeln, Kajak fahren oder Kitesurfen.
|
Der Emmentaler ist wohl der berühmteste Käser der Welt und eine der beliebtesten Käsesorten im Land. Doch wer weiß eigentlich, woher er kommt? Er kommt aus dem gleichnamigen Emmental im Schweizer Kanton Bern und ist von dieser Stadt aus auch bestens zu erreichen. Die Bushaltestelle ist direkt bei der Schaukäserei und schon die Fahrt durch die saftig grüne Landschaft zeigt, dass die Kühe dort die besten Voraussetzung finden.
|
Das Gasthaus Siriuskogl in Bad Ischl wurde mit dem Tourismuspreis “NOTOS“ ausgezeichnet. Der 35jährige Gastronom und Koch Christoph Krauli Held ist ein kulinarischer Visionär und Querdenker. In seinem Gasthaus, das er seit seinem 21. Lebensjahr mit einem jungen und sehr engagierten Team betreibt, werden gekonnt alte Rezepte und traditionelle Gerichte mit modernen Techniken und originellen Ideen zu zeitgemäßen Leckerbissen gezaubert.
|
Wandern, Wein und Brettljause –die Herbstzeit in der Region Bad Radkersburg ist angerichtet. Am Tau-Weinwanderweg werden Lagenweine aus den Sorten Weißburgunder, Chardonnay und Grauburgunder kredenzt. Beim Weinwandern geht es von Aussichtspunkt zu TAU-Winzer und von Buschenschank zu Selbstbedienungsstation. Der „Sturm“, der erste vergorene Traubenmost läutet mit den Kastanien die herbstlichen Monate ein.
|
Sie ist eigentlich eine Nuss. Doch am Ende des Sommers, wenn die Edelkastanie reif ist, wird sie zu Tausenden geknackt – nicht zuletzt bei einem der schönsten Feste der Region Kvarner. Wer vom Törggelen in Südtirol begeistert ist, wird die „Marunada“ in Lovran lieben.
|
24. & 25. September 2021 in der Ottakringer Brauerei. Bei der größten Rumfachmesse im Herzen Europas und Österreichs erstem Ginfestival gibt es neben dem Verkostungserlebnis ein schönes Rahmenprogramm. Food and Drinks Area, Tastings, Ginwalks, DJ, Cocktail-Competition und vieles mehr erwartet die Gäste.
|
Suvad Zlatic ist neuer Österreichischer Sommelier Staatsmeister! Bereits 2014 wurde Suvad Zlatic im Rahmen eines harten Wettbewerbs „Bester Sommelier Österreichs“. Am 14. September 2021 holte sich der Tiroler den begehrten Titel zurück und wird Österreich sowohl bei der Europameisterschaft 2021 auf Zypern als auch bei der Weltmeisterschaft 2022 in Frankreich vertreten.
|
Die Küche von Robin Pietsch steht für Regionalität und junge, kreative Konzepte. Dies stellt der Sternekoch aus Wernigerode auch in seinem ersten Kochbuch unter Beweis, das im September erscheint.
|
So zahlreich wie noch nie finden vinophile Veranstaltungen heuer im Herbst statt. Da viele Veranstaltungen vom Frühling in den Herbst verschoben worden sind, gibt es dieses Jahr ein besonders vielfältiges und hochkarätiges Angebot für Weinliebhaber.
|
„Dry Aged“ – das ist Musik in den Ohren der anspruchsvollen Steak-Genießer. Die Fleischerei Goritschnigg in Velden am Wörthersee hat in den letzten Wochen weder Kosten noch Mühen gescheut, um ihre Kunden mit einer echten Attraktion zu begeistern. Ein neuer, beeindruckender Reiferaum für Dry Aged Beef wurde errichtet, der aromatisches, zartes Fleisch hervorbringt und eine zu 100 Prozent nachhaltige Reifung ermöglicht. Umgeben von Salzsteinen und in warmes Licht getaucht, ist neue Dry Aging Area die Basis zu kulinarischem Hochgenuss.
|
Das Hotel Steger-Dellai**** ist durch und durch nachhaltig und eng verbunden mit der Hochalm. Die Bergnatur liegt vor der Hoteltür. Mit größter Sorgfalt holen die Gastgeber natürliche Schätze ins Haus – kulinarische Köstlichkeiten, alpine Wellness und Treatments. Natur-Bewusstsein ist im Hotel Steger-Dellai allgegenwärtig.
|
Zwei neue Sterne-Restaurants für die kroatische Region Kvarner: Beste Aussichten für Genießer: Mit dem Restaurant Alfred Keller im Boutiquehotel Alhambra auf der Insel Losinj, dem Restaurant im neuen Hilton in Rijeka und dem hoch über der Opatija-Riviera thronenden Boutiquehotel Draga die Lovrana kann die kroatische Ferienregion Kvarner nun bereits mit drei Sterne-Restaurants aufwarten.
|
21 Künstlerinnen und Künstler präsentieren 21 Tage lang ihre Kunstwerke an 21 Plätzen in Filzmoos. Von 11. September bis 2. Oktober präsentieren 21 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke aus Malerei, Bildhauerei, Glas- und Holzkunst sowie Fotografie an 21 attraktiven Orten und Plätzen in Filzmoos. Das MOUNTAIN-ART project wird in Zukunft als wiederkehrende Veranstaltung jährlich stattfinden und damit den bekannten Urlaubsort in den Salzburger Bergen um eine weitere Facette bereichern. Der Besuch der Ausstellungen ist kostenlos, alle ausgestellten Werke können auch erworben werden.
|
Vom 15. bis 26. September treffen zahlreiche Gastköche auf Spitzenköche der heimischen Szene, an die 40 handverlesene Produzenten aus Friaul, dem Veneto, Kärnten, der Steiermark und Slowenien präsentieren ihre edlen Waren bei der Genussmeile. Knapp 40 kulinarische Veranstaltungen stellt der Tourismusverband Klagenfurt auf die Beine, um geballt das zu zeigen, wofür das Herz in der Stadt sonst auch schlägt – den Alpen-Adria Raum für Hochgenuss.
|
11. und 12. 9. Über 80 Winzer der Vinea Wachau laden an zwei Tagen von 10 bis 18 Uhr zur Verkostung des Jahrgangs 2020. Mit dem Weinherbst-Band um € 25,- können die Weine der teilnehmenden Betriebe verkostet werden, die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist damit ebenfalls möglich.
|
Schloss Hof setzt im Herbst auf einen kunterbunten Veranstaltungsreigen – vom Kunst- und Handwerksfest über das Drachensteig- bis hin zum Herbstfest. Den Auftakt der beliebten Herbstveranstaltungen macht das Kunst- und Handwerksfest am 11. und 12. September 2021. An beiden Tagen verwandelt sich der in Herbstfarben getauchte Gutshof von 10:00 bis 18:00 Uhr in einen Kunsthandwerksmarkt.
|
13.09. bis 19.09. Heimische Bar Szene zum Sonderpreis. Eine Woche lang laden die exklusivsten Bars der Stadt zu einem besonderen Genussangebot ein. Cocktailliebhaber können in Wien zwei Drinks zum Preis von einem genießen. Für die Wiener Cocktailwoche werden dabei von den Bars in enger Zusammenarbeit mit den Sponsoren eigene Signature Cocktails kreiert. Zu den Partnern der ersten Wiener Cocktailwoche zählen die Destillerie Franz Bauer, Beam Suntory und Coca-Cola. Diese unterstützen damit eine Initiative, die den Wiener Gastronomen hilft.
|
1. - 16. 10. Den Geschmack der Alpe-Adria Küche in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See genießen. Dort, wo sich Österreich, Italien und Slowenien treffen, verschmelzen die Einflüsse dreier Kulturen zu einer Vielfalt, die sich durch alle Bereiche des Lebens zieht. Ein landschaftlich besonderer Lebensraum, der sich für Einheimische und Gäste gleichermaßen auch als außergewöhnlicher Genussraum präsentiert.
|
Von 3. bis 26. September finden in der gesamten Region viele Veranstaltungen rund um die rote Wildfrucht statt, die ein vielfältiges Programm für große und kleine Besucher bieten.
„Feierlichkeiten zur Dirndlernte haben im Pielachtal eine lange Tradition. Mit den Dirndltaler Erlebniswochen soll den Einheimischen und Gästen wieder eine würdige Alternative für den pandemiebedingten Dirndlkirtag geboten werden“, erklärt der Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal, Kurt Wittmann.
|
Am 25. November 2021 eröffnet das neue Active Nature Resort. Von Ski in-Ski out über eine Gourmetpension plus und das SpaMOUNT bis hin zur Familienzeit begeistert das neue SeeMOUNT mit Raum und Zeit für unvergleichliche Genussmomente. Die Naturrodelbahn in See ist bei Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Winterwanderwege für die ganze Familie starten beim SeeMOUNT.
|
Kulinarische #Genussmomente im Kitzbüheler Herbst: 3.+ 4. September. Koch-Virtuosen der Region laden zur Verkostung der heimischen Kulinarik-Landkarte in die Kitzbüheler Innenstadt.
|
22. bis 26. September. Heuer soll das beliebteste Volksfest des Bundeslandes Salzburg unter speziellen Voraussetzungen stattfinden.
|
Die Lichtkuppel am Ufer des Millstätter Sees in Kärnten feiert ihre Premiere. Ab 1. September wird hier ein Vier-Gang-Menü serviert: Exklusiv mit Privatkoch für bis zu sechs Personen.
|
Die Natur rund um die venezianische Hafenstadt zu Wasser und zu Land entdecken. "Langsamkeit für ein besseres Leben" lautet das Motto der Fahrradstation Ca' Corniani bei Caorle. "Die Eile aufgeben, lernen, langsamer zu werden, endlich die Reise zu genießen... wieder in Einklang mit unseren Empfindungen zu kommen und vergessene Emotionen wieder zu spüren." Nicht nur beim Radeln können Reisende in Ruhe und Achtsamkeit großartige Naturbeobachtungen erleben. Auch beim Rudern, Segeln, SUPen, Bootfahren oder Wandern genießt man das Leben in freudvoller Zeitlupe.
|
www.oekoevent.at hilft bei der Suche nach passenden Cateringbetrieben für ÖkoEvents. Nachhaltige Verpflegung ist das Aushängeschild eines umweltfreundlichen Events. Viele Gäste achten beim Essen auf Tierwohl, Regionalität und saisonale Produkte. „Ein abfallarmes ÖkoEvent mit köstlichen Speisen und Getränken inklusive vegetarischem und veganem Angebot bleibt den Gästen in guter Erinnerung und wirkt damit doppelt nachhaltig. In Wien finden Veranstalter*innen dafür ein gutes Angebot“, erklärt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
|
Ökostrom nützen und Bier genießen! Bei der Sommeraktion bis Ende August, bekommt jeder Wechsel zu MeinAlpenStrom mit dem Code BIER ein 6er-Tragerl nach Hause geschickt. MeinAlpenStrom bietet 100% echten Ökostrom aus eigenen Kleinwasserkraftwerken und das zu einem fairen Preis. Zertifiziert mit dem Umweltzeichen, ist die Umweltverträglichkeit verbrieft. Und Bier wird auch gebraut.
|
Grenzenloser Genuss beim StädteHopping am Bodensee. Das Städtetrio Konstanz (D), Bregenz (A) und St. Gallen (CH) lädt mit kulinarischen Besonderheiten und regionalen Spezialitäten auf eine einzigartige Genusstour am Bodensee ein. Ein neues Video gibt erste Einblicke in dieses einzigartige StädteHopping. Ob an einem Tag, an einem Wochenende oder in einer ganzen Woche: Die Möglichkeiten sind grenzenlos! Dank der einmaligen Lage – direkt im Herzen der Genussregion Bodensee – können die drei Städte ganz bequem innerhalb weniger Kilometer per Schiff, Bahn und / oder dem Fahrrad erkundet werden.
|
Ja und nein! Der endlose Strand und das Dolce Vita Feeling ist wie immer. Was sich verändert hat, das sind die zahlreichen Zusatzangebote an Sportarten rund um den Strand. Aber auch das Hinterland dringt langsam ins Bewusstsein der klassischen Badeurlauber. Die obere Adria, und hier vor allem der Badeort Lignano, ist für viele Österreicher die zweite Heimat in den Sommerferien. Zuerst verbringt man den Urlaub hier mit den eigenen Eltern und fiebert schon bei der Anreise spätestens in Kärnten der ersten Kugel Gelati entgegen.
|
Mit Frühbucherbonus & Gewinnspiel! Die Wiener Restaurantwoche ist eines der beliebtesten kulinarischen Ereignisse des Jahres. Besucher können sich vom 30. August bis 05. September in verschiedensten Top-Restaurants auf hohem Niveau verköstigen lassen. Eine Woche lang werden in Wien und Umgebung hochkarätige Menüs zum Fixpreis serviert. Das jährlich steigende Aufgebot der Haubenköche lässt Gourmet – Herzen höherschlagen. Denn der kulinarischen Fantasie der teilnehmenden Köche sind keine Grenzen gesetzt!
|
Weitwandertouren für Einsteiger. Für mehrtägige Entdeckungstouren in frischer Höhenluft und belebender Natur bietet sich der Weg am Wiener Alpenbogen an. Nach ausgiebiger Bewegung laden urige Hütten und zertifizierte Wanderhotels zum Einkehren und Übernachten ein.
|
Laut Legende soll die schweizerische Hauptstadt ihren Namen jenem Tier verdanken, welches der Stadtgründer, Herzog Berchtold V. von Zähringen, als erstes in den umliegenden Wäldern erlegte. Weil das ein Bär gewesen sein soll, heißt sie nun Bern und der Bär ziert heute das Berner Wappen.
|
Bühne frei für den Musiksommer in Schärding. Im August wird die bezaubernde Barockstadt Schärding zur Bühne für Musikevents der besonderen Art und wartet mit einem vielfältigen Programm auf. Von einer klingenden Schifffahrt auf dem Inn über eine musikalische Nachtwächterwanderung bis hin zu Open-Air Veranstaltungen in farbenfroher Kulisse ist für jeden Geschmack etwas dabei.
|
Der Wein lädt ein - 16 Veranstaltungen bis 5. September. Die Veranstalterinnen und Veranstalter warten auch im August mit zahlreichen Highlights auf wie Kabarett, Jazz, Klarinettenquartett und Blues, begleitet von Weinkellerführungen und feinen Weinen.
|
Immer wieder… kaum eine andere Stadt ist so stellvertretend für die klassische Sommerfrische wie Bad Ischl. Was schon der Kaiser schätzte, kann nicht schlecht sein und dem ist auch so. Denn nicht nur Geschichte und heimisches Brauchtum werden hier gepflegt, sondern auch Kulinarik und Kultur haben einen hohen Stellenwert. 2024 sind Bad Ischl und das Salzkammergut sogar Kulturhauptstadt Europas 2024 und auch das kommt sicher nicht von ungefähr.
|
Mit dem neuen Häppchen-Pass die Stadt entdecke. Dass Linz kulinarisch so einiges zu bieten hat, ist mittlerweile auch über die Grenzen der Stadt bekannt. Nun führt der Häppchen-Pass auf eine Verkostungsreise zu neuen und bereits lieb gewonnenen Lokalen. Um nur 12 Euro können sich Besucher und Einheimische ab sofort durch Linz kosten. Die Tour führt zu zehn Lokalen und Geschäften, überall gibt es kleine Kostproben und Spezialitäten. Gleichzeitig kann man den Eigentümern über die Schulter blicken und bekommt bisher unbekannte Einblicke in das kulinarische Linz. „
|
Innviertlerisch-bayerisch geht’s auf dem Rad zwischen Salzach, Inn, Mattig und Burghausen zu idyllischen Seen, urigen Wirtshäusern, dem größten Moorgebiet Österreich und der längsten Burg der Welt. „s’Entdeckerviertel“ vereint Überraschendes in Oberösterreich, Bayern und im Salzburger Land, denn vieles verbindet sie, die Orte an Salzach, Inn und Mattig. „Drent und herent“ auf bayerisch-innviertlerisch, drüben und herüben auf „verständlich für alle“.
|
Seit 10. Juli lädt der Kulinarische Jakobsweg zum 13. Mal zur Wandersaison im Paznaun. Ab sofort erwandern sich Gäste auf sechs Genussrouten sechs bodenständige, von sechs Paznauner Spitzenköchen interpretierte Hüttengerichte aus regionalen Zutaten. Auf den Routen zur Jamtalhütte, Friedrichshafener Hütte, Heidelberger Hütte, Ascherhütte, Faulbrunnalm oder dem Almstüberl können Gäste entspannt höhenwandern und genussreich schlemmen.
|
In Bad Füssing, einer der spezialisiertesten Kur- und Wellnessregionen Europas, dreht sich alles um Entspannung und Gesundheit. Das heilsame Thermalwasser, eine wunderbare Naturlandschaft und eine vielseitige machen das Paket komplett.
|
Alte Schätzen, neue Bauten, besondere Ausstellungen: Berlin lockt an jeder Ecke mit einem anderen Thema und pulsierende Weltstadt genauso, wie eine ruhige Grün Oase mit viel Natur. Neben den vielen (alt)bekannten Sehenswürdigkeiten, gibt es auch heuer wieder einige Neuigkeiten, die es zu erkunden gibt. Die Wiedereröffnung der Nationalgalerie ist sicher eine davon und eine Sightseeing-Tour mit der neuen U-Bahn-Linie U5 ermöglicht einen Stopp bei den wichtigsten Sehenswürdigkeiten – Sightseeing in Highspeed, sozusagen.
|
Lignano Sabbiadoro, Grado und der Golf von Triest Udine: Altbekannt und beliebt, aber mit neuen Angeboten. Wer kennt sie nicht, die Regionen an der oberen Adria – Kindheitserinnerungen, die oft mit den eigenen Kindern wieder aufgefrischt werden, denn nirgendwo ist der Sandstrand so lang und breit, wie in Lignano, und jemals wo ist die Altstadt so schön wie in Grado. Es findet sich also für ziemlich jeden das Passende.
|
Im SalzburgerLand und seinen Regionen ist die Nachfrage nach Urlaub groß. Angebote für nachhaltige Urlaubstrends gibt es viele und was es heuer sonst noch im Salzburgerland zu entdecken gibt, lesen Sie hier bei uns.
|
„Die Steiermark schmeck gut und tut gut.“ Die Sehnsucht nach Urlaub ist groß und die Steiermark mit ihrer Kombination aus Natur, Kulinarik, Kultur und Gastfreundschaft bietet damit genau das, was jetzt besonders gefragt ist. „Der typische Sommergast der Steiermark liebte das Draußen-Sein in der Natur schon immer, doch aufgrund der Situation in den letzten Monaten hat sich das nochmals verstärkt.“
|
Die alpin-asiatische 3-Hauben-Küche kommt von 1. Juli bis 8. August im Foodtruck an den Traunsee. Haubenkoch Patrick Pass zaubert asiatisch inspirierte Gerichte mit österreichischem Einfluss auf die Teller der Gäste. Kreative Schmankerl der Marke „Josef und Yuki“ sowie andere, mit regionalem Fisch zubereitete Speisen, können entweder vor Ort im Restaurant inmitten der malerischen Kulisse zwischen Bergen und See verzehrt, oder als Take-away vom Foodtruck mitgenommen werden.
|
|
|