25 Jahre Almkäseolympiade

Wer macht den besten Almkäse? Um das herauszufinden, treten am 28. September 2019 in Galtür 100 Sennern an.
Senner leben normalerweise eher zurückgezogen. Sie versorgen im Bergsommer auf ihrer Alm eine Herde von Kühen, Ziegen oder Schafen und sind für die Produktion von Butter, Milch und Käse verantwortlich. Viel Austausch, außer vielleicht mit weiteren Almbewohnern, Fehlanzeige. Doch einmal im Jahr ändert sich das: Wenn Galtür am 28. September 2019 zur internationalen Almkäseolympiade ruft, kommen über 100 Senner aus Deutschland, Österreich, Italien, Liechtenstein und der Schweiz zusammen, um mit ihrem Käse um die goldenen, silbernen und bronzenen Sennerharfen zu wetteifern. Die Olympiade findet 2019 bereits zum 25. Mal statt und lockt neben Almbewohnern auch tausende probierfreudige Zuschauer.

Probieren und prämieren
Die Kriterien der Fachjury? Äußeres, Inneres, Geschmack und Konsistenz der Käse. Für den Tagessieg gilt es zusätzlich noch die Kinderjury bei einer Blindverkostung zu überzeugen. Wer das schafft, erhält neben einer goldenen Sennerharfe auch noch den begehrten Dreikäsehoch-Preis. Aber nicht nur die Jury darf die eingereichten Käse kosten, alle Käse-Olympioniken können am Veranstaltungstag von 11 bis 18 Uhr auch vom Publikum probiert und erworben werden. Bis 18 Uhr kostet der Eintritt zehn Euro, zur Siegesfeier und Party mit der Band „Rieder Gipfelstürmer“ und den „Hattinger Buam“ 15 Euro. Senner können sich und ihren Almkäse noch bis zum 13. September 2019 zur 25. Internationalen Almkäseolympiade anmelden.

Kontakt

Wetter