Einfaches Oster-Striezel-Rezept

Ostern ohne Striezel wäre wie Weihnachten ohne Kekse. Viele trauen sich über den Germteig nicht drüber, weil er angeblich so heikel ist - Stichwort "Dampfl". Das hängt allerdings ganz vom Rezept ab, und wenn dieses so einfach ist, wie das unsere, dann kann eigentlich gar nichts schiefgehen. Denn das berühmte "Dampfl" ist nicht notwendig, weil sich die Trockengerm bestens verarbeiten lässt und deren Verwendung weder Geschmack, noch Konsistenz beeinträchtigt.

Zutaten
* 500 g Mehl (glatt)
* 125 g Zucker
* 250 ml Milch (lauwarm)
* 2 EL Butter (weich)
* 1 Pkg. Trockengerm
* 1 Pkg. Vanillezucker
* 1 Pkg. Backpulver
* etwas Zitronensaft
* 1 Ei (zum Bestreichen)
* Mandelblättchen (zum Bestreuen)
* Hagelzucker (zum Bestreuen)

Zubereitung
1. Alle Zutaten zusammenkneten, eine Stunde gehen lassen.
2. Dann einen Zopf flechten und nochmal ca. 20 Minuten rasten lassen.
3. Mit geschlagenem Ei bestreichen und mit Mandelblättchen oder Hagelzucker bestreuen.
4. Danach den Striezel für ca. 25 Minuten bei 180 °C ins Rohr geben.

 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter