Veganes kreativ

„Weck den Veganer in dir“: Neues Kochbuch für Ungeduldige und (werdende) Veganer. Es ist kein weiteres veganes, grünes, vegetarisches Expertenkochbuch. Es ist ein Buch für Experimentierfreudige: für alle, die den Veganer in sich wecken und entdecken wollen. Es geht einen Schritt weiter als andere Bücher dieser Richtung, klärt über Zusammenhänge zwischen Lebensmitteln, chemische Prozesse im Körper und Unverträglichkeiten auf. Gleichzeitig geht es einen Schritt zurück, verzichtet bewusst auf genaue Mengenangaben und regt mit „ein paar Löffeln“ zum Ausprobieren, Nach- und Mitmachen an. Im Werk von Regine Mauer, die sich als Veggireggi vorstellt, haben einfache, unkomplizierte Gerichte den Vortritt. Rezepte, die einfach zu verstehen und schnell nachzukochen sind.
 
Die einfache Zubereitung liegt der Autorin am Herzen. „Wer will schon Stunden in der Küche stehen? Lecker muss es sein, und das am besten flott.“ bringt sie den Kern des Buches auf den Punkt. Selbst wurde sie, wie sie sagt, „als Veganerin geboren – wie alle Menschen“, wuchs in ihrer Jugend mit selbst geerntetem Gemüse und von Hand gepflücktem Obst aus dem Garten der Großeltern und dem Gerichten ihrer Mutter auf. Mit der Zeit kam immer mehr Fleisch dazu, bis der Körper rebellierte. Auf der Suche nach gesundem, verträglichem Essen landete „Veggireggi“ mit ihrem Mann irgendwann im veganen Bereich – die erhoffte Lösung auf viele Verdauungsprobleme. Fleisch und tierische Produkte gingen, sehr viel Gemüse & Co. kamen. „Hauptsächlich roh, Hauptsache grün“ betont Regine Mauer, „denn das ist, wovon sich auch der Gorilla ernährt. Und der hat weitaus mehr Probleme mit dem gerodeten Regenwald als mit Muskelschwund.“ Das ist auch der Grund, warum eben jener Gorilla als Protagonist das Cover ziert. Er ernährt sich fast ausschließlich von Blättern und Wildkräutern, strotzt vor Kraft, Energie und Gesundheit und ist Vorbild für die Zubereitung der Speisen „à la VeggiReggi“. Von A wie Avocado bis Z wie Zucchini-Spinat-Suppe sind 80 ebenso einfache wie leckere vegane Rezepte im Buch vertreten, begleitet von Fotos, die Appetit auf mehr machen, abgerundet von Tipps und Ratschlägen, wie die Gerichte noch einfacher oder mit Alternativen gestaltet werden können.

 

Kontakt

Weck den Veganer in dir
232 Seiten / 29,00 Euro
ISBN 978-3-00-047222-0

Aktuelle Termine

Wetter