Biosphärenpark Wienerwald

Im Rahmen einer Kooperation von ÖkoBusinessPlan Wien und Biosphärenpark Wienerwald sollen lokale Gastronomie- und Hotel-Betriebe zur Zertifizierung mit dem Umweltzeichen Tourismus motiviert werden. Umweltstadträtin Ulli Sima: "Viele Betriebe im Wienerwald leisten schon heute Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung des wichtigsten Naherholungsgebiets der Wienerinnen und Wiener. Mit der gezielten Förderung des Umweltzeichens Tourismus wollen wir dies bewusst weiter vorantreiben." Nun wurde der erste nachhaltige Gastronomie- und Hotellerie-Betrieb in das Partnernetzwerk des Biosphärenparks Wienerwald aufgenommen.

Das Umwelthotel Gallitzinberg ist der erste Partnerbetrieb aus Gastronomie und Hotellerie im Biosphärenpark Wienerwald. Voraussetzungen dafür waren die Zertifizierung mit dem Umweltzeichen Tourismus sowie ein verstärktes Angebot lokaler Produkte. "Wir wünschen uns, dass diesem Beispiel viele Betriebe in der Region folgen, um im Wienerwald den nachhaltigen Gedanken stets weiter zu treiben", gratuliert Ulli Sima.

Besondere Förderung von Regionalität und Vernetzung
Gemeinsam mit dem Umweltserviceprogramm ÖkoBusinessPlan Wien wurden zusätzliche Kriterien zum Umweltzeichen Tourismus erarbeitet, die der besonderen Förderung der Regionalität und Vernetzung von produzierenden und touristischen Betrieben in der Region dienen. So werden in "Biosphärenpark Wienerwald Partnerbetrieben" mindestens zwei Sorten Wein und ein anti-alkoholisches Getränk aus dem Biosphärenpark Wienerwald angeboten. Den Informationsmappen in den Gästezimmern werden die wichtigsten Grundinformationen zum Biosphärenpark Wienerwald, eine Liste mit den Nahversorgungsgeschäften, in denen regionale Produkte bezogen werden können, und weitere regionale Informationen beigelegt.  

Ein echter Vorreiter im Biosphärenpark ist das Umwelthotel Gallitzinberg. Es war eines der ersten mit dem Umweltzeichen Tourismus ausgezeichneten Hotels in Österreich überhaupt und ist nun der erste touristische Betrieb im Partnernetzwerk des Biosphärenparks. Den großen Wert, der in diesem Haus auf Nachhaltigkeit gelegt wird, sieht man beim Frühstücksbuffet mit regionalen und biologischen Produkten, beim Vermeiden unnötiger Verpackungen und Abfälle, der Verwendung biologisch abbaubarer Wasch- und Putzmittel bis hin zum hauseigenen Fahrradverleih.

Zum Biosphärenpark Wienerwald
2005 erhielt der Wienerwald die UNESCO-Auszeichnung "Biosphärenpark". Seither ist der Wienerwald eine UNESCO-Modellregion für Nachhaltigkeit. Zur Stärkung der regionalen Produkte, Angebote und Dienstleistungen sowie zur Steigerung und Sicherung der wirtschaftlichen Wertschöpfung in der Region baut der Biosphärenpark Wienerwald ein Partnernetzwerk aus produzierenden, verarbeitenden und vermarktenden Betrieben auf. Ziel dieses Projekts ist es, ein Netzwerk aus Betrieben zu schaffen, die Qualitätskriterien erfüllen, welche einerseits überprüfbar und transparent sind und andererseits mit den Zielen und Aufgaben des Biosphärenparks in Einklang stehen. Die Biosphärenpark Partnerbetriebe sollen als Multiplikatoren in der wirken, die Biosphärenpark-Idee mittragen und im täglichen Wirtschaften umsetzten.

 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter