Nachhaltiges Urlaubserlebnis

Die Wanderhotels haben ihre eigenen Wege gefunden, um die heilenden Kräfte lokaler Flora und Fauna in die Häuser und den Hotelalltag zu integrieren. Und sie respektieren dabei die Umwelt und das Tierwohl. So wird aus einem einfachen Urlaub ein nachhaltiges, und belebendes Ereignis mit gutem Gewissen.

Frischer Fisch
In der gemütlichen Taurer Stube des Wanderhotels Taurerwirt in Kals lockt der frische Gebirgssaibling auf Pfannengemüse. Frischer könnte der Fisch nicht sein, denn er kommt aus dem hauseigenen Fischwasser des Hotels. Hier züchtet Hotelier Christoph Rogl die Fische selber. Der Fischer und Hausherr möchte seine Gäste aber nicht nur kulinarisch verwöhnen. Das erlesene Naturprodukt soll Urlaubern auch die Augen für die schützenswerten Schätze des vor der Tür liegenden Naturparks Hohe Tauern öffnen. Schätze, die respektiert werden sollten, damit sie auch morgen noch da sind. Ein Vorhaben, das der Hotelier auch außerhalb der Küche verfolgt. So bietet sein Haus Gästen auch ein besonderes Abenteuer: Fliegenfischen am Kalserbach.
www.taurerwirt.at

Genuss im Fokus
Slow Food Travel zelebriert nach alter Handwerkskunst hergestellte, regionale Lebensmittel. Im Gailtal und Lesachtal ins Leben gerufen, ist dieses der Nachhaltigkeit verschriebene Urlaubskonzept heute auch über die Grenzen der Region bekannt. Das Biohotel im Gailtal ist das Basislager für so ein kulinarisches Abenteuer. Zum einen, da es von Marianne Daberer, Pionierin der Slow Food Travel-Idee, und ihrem Bruder geführt wird. Und zum anderen, da Genießer hier Erleben und Verkosten können – denn morgens, mittags und abends werden im Restaurant des Hauses lokale Produkte angeboten. Aber auch kulinarische Events in und außerhalb des Hauses locken: Etwa ein Workshop zum Krendeln der Kärntner Nudeln, zum Räuchern von echtem Gailtaler Speck oder ein Lesachtaler Brotback-Kurs.
www.biohotel-daberer.at

 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter