Serfaus-Fiss-Ladis…

... von Schneemeistern, Zirbenrockern und Babyflüsterinnen. Eine Region mit Pioniergeist und Einfallsreichtum. Hier oben, in 1.200 bis 1.400 m Höhe, sind die drei Bergdörfer beheimatet, die vielen Wintersportlern und Familien ein wahrer Sehnsuchtsbegriff sind. Serfaus-Fiss-Ladis gilt als eines der besten und beliebtesten Winterurlaubsdestinationen der Welt. Und das liegt eben nicht nur an den einmaligen Panoramapisten fast 3.000 m über dem Alltag und dem herausragenden Service, sondern auch an den Menschen des Hochplateaus, die spannende Geschichten zu erzählen haben.

Die Schneemeister
Modernste Seilbahnanlagen kombiniert mit einem erstklassigen Service für Schneefans sind das Markenzeichen der Winterurlaubsdestination. Das bestätigt auch Stefan Mangott, Geschäftsführer der Seilbahn Komperdell. Der gebürtige Serfauser kümmert sich seit mehr als 20 Jahren darum, dass Urlauber komfortabel und schnell auf die schneebedeckten Pisten kommen. Als technischer Geschäftsführer weiß er, wie wichtig Sicherheit und moderne Standards heutzutage sind.
Mit dem Konzept der „Helping Hands“ geht man in Serfaus-Fiss-Ladis jedoch noch einen Schritt weiter. Das Motto, der Gast ist König, wird hier bis ins feinste Detail umgesetzt. „Das für Familien mit Kleinkindern oft als stressig empfundene Ein- und Aussteigen bei Kabinenbahnen wird kurzerhand zur Begegnung zwischen Mitarbeiter und Gast. Wir reichen den Gästen eine helfende Hand und verstauen ihre Ausrüstung wie Skier und Snowboard in den Halterungen. So kommt die ganze Familie sicher und bequem in die Kabine und kann die Fahrt von Anfang an genießen.
„Ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Bereich Kinderangebot und Dienstleistung ist die gute Zusammenarbeit mit der Skischule. Eines der größten Projekte ist die Kinderschneealm, die laufend gemeinsam weiterentwickelt wird. Mit den beiden Kinderrestaurants Murmli- & Starrest ist es gelungen Kulinarik, Erlebnis & Entertainment unter einen Hut zu bringen.

Die Babyflüsterin
Die gebürtige Serfauserin Agnes Dietrich weiß genau, was Kinder brauchen. Seit mehr als 40 Jahren betreut sie mit viel Herz und pädagogischem Verständnis die Skischulkinder der Skischule Serfaus. In der Serfauser Kinderschneealm können alle, vom Kleinkind bis zum Teenager, die ganze Welt des Wintersports kennenlernen. „Am wichtigsten ist eine liebevoll und altersgerechte Betreuung!“, betont die Pädagogin.
„Während sich die Jüngsten ab zwei Jahren erst langsam an das Element Schnee – im wahrsten Sinne des Wortes – herantasten, können Kinder ab drei Jahren schon auf die Bretter steigen und erste Skischulübungen ausprobieren. So kann jedes Kind in seinem eigenem Takt, spielerisch und ohne jeden Zwang, lernen, wie man sich auf Skiern oder dem Snowboard fortbewegt. Jedes Kind ist anders und schon ein paar Monate Altersdifferenz machen einen großen Unterschied beim Lernprozess aus. Deswegen haben wir in Serfaus-Fiss-Ladis für jedes Alter die passende Gruppe.“, erklärt die Kinderexpertin und erzählt, dass sie sich dankbar schätzt, in Serfaus geboren worden zu sein. Hier fände sie die perfekten Voraussetzungen inmitten des Winters, der Natur und der Tiroler Berge, mit Kindern zu arbeiten und gleichzeitig viel Spaß zu haben und das alles in einem Skigebiet, das Familien viel Raum zur freien Entfaltung lasse.
Die Kinderexpertin
Eva-Maria Stark hat die Leidenschaft zum Skifahren und die Freude an der Zusammenarbeit mit Kindern auf das Hochplateau gebracht. Was sie in Serfaus-Fiss-Ladis gefunden hat, konnte Australien und der Rest der Welt ihr nicht bieten: Als Bereichsleiterin der Skischule Fiss-Ladis spannende Konzepte für Kinder umzusetzen, die nah am Gast sind und die Ihresgleichen in den Alpen suchen.
Wie beispielsweise die in diesem Winter neu eröffnete “Bertas Kindervilla“. „Aus einem kleinen Zentrum mit Wärmestube für die Kinder ist in diesem Jahr eine moderne, dreistöckige Kindervilla mit Skidepot entstanden. In der riesigen Lounge mit großen Fensterfronten können sich die Kids eine Pause von der Piste gönnen und je nach Alter im Animationsraum und “Bertas Schneeabenteuerraum“ spielen oder sich mit der Mama in die Stillecke oder die Elternlounge zurückzuziehen. Dabei haben sie immer die Berge und die Natur im Blick. Wie überall auf dem Hochplateau achten wir darauf, die Kinder mit viel Freude und ohne Zwang an das Skifahren und Snowboarden heranzuführen. Wir bieten Programme und Highlights, die in Form von Lernspielen jedes Kind bestmöglich auf die Piste und den Schnee vorbereiten.“
In Bertas Kindervilla kümmern sich ausgebildete Pädagogen auch um die Allerkleinsten. Die Eltern können nur wenige Hundert Meter entfernt ihre Abfahrt genießen oder von der Sonnenterrasse der neu gestalteten Sonnenburg aus ihrem Nachwuchs zuschauen.

Der Zirbenrocker
Sebastian Strobl stammt aus Ladis und hat geschafft, wovon viele träumen: Er hat seine Skisportleidenschaft zum Beruf gemacht. Nach der abgeschlossenen Lehre als Skibauer in der Schweiz beschloss er, seine eigenen Skier zu kreieren. Doch nicht irgendwelche Skier sollten es sein, sondern etwas Besonderes, das auch die Heimatverbundenheit des Tirolers ausdrückte und nachhaltig gefertigt musste es natürlich auch sein. Sein Vater mit eigener Tischlerwerkstatt in Ladis brachte ihn schließlich auf die Idee, Skier aus Zirbenholz zu bauen, da diese typisch für die Region seien.
„Nach vielen Testphasen und Tüfteleien entwickelte ich 2010 den ersten „ZiarmRocker Ski“ aus heimischem Zirbenholz. Der Begriff leitet sich aus der Tiroler Mundart für Zirbenholz und der „Rocker-Form“ ab. Die Zirbelkiefer setze ich neben Esche oder Eiche als Kernmaterial ein. Zirbe ist ideal für den Bau von Skiern, da sie sehr flexibel und leicht ist. So entstehen maßgeschneiderte Unikate für Anfänger oder Fortgeschrittene.“, beschreibt Sebastian Strobl seine Arbeit. Seine Zirbenskier kann man übrigens direkt bei ihm oder exklusiv bei Intersport Kirschner selbst ausprobieren und leichtfüßig über die weitläufigen Pisten gleiten oder in die Freeride Areas abschweifen.
 

Kontakt

Serfaus-Fiss-Ladis Information
A-6534 Serfaus/Tirol
Telefon 0043-5476-6239
info@serfaus-fiss-ladis.at
www.serfaus-fiss-ladis.at

Aktuelle Termine

Wetter