Hotel das Balance****S

In Balance sind Gäste im gleichnamigen Hotel in Pörtschach am Wörthersee, denn hier ist alles nach dem 4-Elemente Prinzip ausgerichtet. Gastgeberin Andrea Grossmann lebt selbst nach dieser Philosophie, die als Grundlage die Tatsche hat, dass jeder Mensch die vier Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser in sich trägt. Diese abendländische Lehre wird zwar schon seit Jahrhunderten praktiziert, ist aber etwas in Vergessenheit geraten. Dabei bestimmt sie so viel in unser aller Leben, dass man ihr unbedingt mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Andrea Grossmann tut das, und so wird nicht nur nach diesem Prinzip gekocht, und das äußerst schmackhaft, sondern auch im Spa werden die Anwendungen nach diesem Prinzip angeboten. Dafür unterziehen sich die Gäste vorab einer Typbestimmung, die entweder vor Ort gemacht werden kann, oder schon vorab im Internet über die Homepage des Hotels. Steht dann fest, zu welchem Typ man zählt, wird das Spa-Programm entsprechend erstellt, wobei es dann auch sehr oft um einen gewissen Ausgleich geht, wenn ein Element zu schwach ausgeprägt ist. Denn Tatsache ist auch, dass jeder von uns alle Elemente in sich trägt, aber eines davon sehr dominant ist.
Mit Anwendungen, Bewegungs- und Ernährungstipps und dem Essen, sollen Gäste wieder in Balance gebracht werden. Wobei das Menü nach jenem Element ausgerichtet wird, das gerade aktuell ist. Und Haubenköchin Andrea Grossmann – ja, auch das ist sie, neben ihrer Passion als Künstlerin – ein Wörtchen mitredet. „Die Passion zum Kochen hat mir den Weg bereitet und mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Aus der Beschäftigung mit den wertvollen Lebensmitteln aus der Region, hat sich meine Küchenlinie immer weiter entwickelt“, so Andrea Grossmann. Die Gäste freut’s, denn sie profitieren davon.
Von den Gästen sehr geschätzt, wird auch das sogenannte Küchenatelier, in dem die Gäste die Möglichkeit haben, gemeinsam mit der Chefin zu kochen – und sich einige Tipps mit nach Hause zu nehmen.

Fast alles neu
Seit Frühling diesen Jahres ist das Wellness- und Sparefugium um einige Neuerungen erweitert und im neu erbauten „Balance Turm“, der mit dem Haupthaus verbunden ist, sind acht große Wellness-Suiten mit Ausblick auf den Wörthersee und ein ganz neuer Veranstaltungsbereich entstanden.
Mit dem Ausbau des Resorts setzt Familie Grossmann außergewöhnliche Akzente für einen Wellnessurlaub mit besondere Erlebnismomenten und viel Privatsphäre. Der Elemente SPA wurde auf 3.000 m2 vergrößert. Eine Outdoor-Wellnesszone mit einem Meerwasserpool wurde für ein besonderes Meerwassererlebnis geschaffen. Fire & Ice in der neuen Schneegrotte und die 4-Elemente Shows in der Eventsauna sind Highlights für alle Saunafans. Für noch mehr Ruhe und Erholung wurde die neue SPA Lounge geschaffen. Was den Wellnessbereich anbelangt, so gibt es neben In- und Outdoorpool, acht Saunen, einem Eisbrunnen und einem Mineralerde-Dampfbad auch vier Ruheräume, die jeweils einem Element zugeordnet sind und so ruhen die Gäste im Luftraum in Schaukeln, die an Seilen befestigt sind und sanft im Raum schweben.

„Wir möchten für unsere Gäste mehr denn je einzigartiger Ort des Rückzugs und des Wohlfühlens sein. Genuss, Regeneration und sich bewusst Zeit für seine Gesundheit gönnen, das steht bei uns im Mittelpunkt. Mit dem Umbau haben wir ein Ambiente geschaffen, dass Natur, Design, Tradition und Moderne geschickt miteinander kombiniert, mit viel Raum für Privatsphäre in allen Bereichen“, meint dazu Gastgeberin Andrea Grossmann.
„Man muss in der Krise investieren, um gestärkt daraus hervorzugehen. Kärnten und die Region Wörthersee als die Karibik Österreichs werden auch in Zukunft eine große touristische Bedeutung haben. Auch haben sich die Ansprüche der Gäste weiterentwickelt. Ruhe, Gesundheit und Genuss, gepaart mit besonderen Urlaubs-Erlebnissen werden mehr denn je gefragt sein.“, meint dazu Gastgeber Karl Grossmann.

Gesundheit im Zentrum
Im Bereich der Gesundheitsangebote steht die Ernährung im Zentrum, die Andrea Grossmann ein besonderes Anliegen ist. Neben Detox- und Fastenangeboten ist „das Balance“ auch das einzige Hotel in Österreich mit einem Angebot speziell für Gäste, die unter Reflux leiden.
Als Leidtragender ist man dort in guten Händen, denn Andrea Grossmann arbeitet hier mit einem renommierten Fachmann zusammen.
Sonst sollte man sich allerdings wirklich gut überlegen, ob fasten in Anbetracht dieser tollen Küche so eine gute Idee ist – wobei auch hier die Suppen und Säfte, die von Andrea Grossmann mit ihrem fundierten Wissen immer frisch zubereitet werden, ein besonderes Fastenangebot sind.
Wie immer man sich entscheidet: Die Kulinarik ist in jedem Fall hochwertig und Qualitätsprodukten gekocht und im Spa-Bereich kommen sowieso alle in Balance.
 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter