Gastgeber des Jahres

  • Villa Tuttorotto Rovinj

Die internationale Kooperation Schlosshotels & Herrenhäuser kürte den „Gastgeber des Jahres 2016“: Domagoj Fritz, Direktor in der Villetta Phasiana und Villa Tuttorotto (Kroatien) macht das Rennen. Domagoj Fritz (33) ist „Gastgeber des Jahres 2016“: Die Kooperation der „Schlosshotels & Herrenhäuser“ mit rund 90 Mitgliedsbetrieben in Österreich, Deutschland, Italien, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien ehrt einen ambitionierten jungen Hotelier in Kroatien.
 
Groß ist die Spannung bis zuletzt, wenn anlässlich der jährlichen Generalversammlung der Schlosshotels & Herrenhäuser (dieses Jahr auf Schloss Mittersill) der begehrte Titel vergeben wird. Die Wahl fiel dieses Jahr auf den Direktor zweier kleiner historischer Häuser in Istrien.
 
„Domagoj Fritz ist ein Gastgeber und Vorzeige-Hoteldirektor par excellence. Er verfügt mit seinen jungen Jahren bereits über einen großen Erfahrungsschatz und zeigt mit seinem beständigen Einsatz auf beeindruckende Weise, wie man sich mit kleinen Strukturen in einer doch sommerlastigen Destination, durch gute Mitarbeiterführung und nicht zuletzt auch durch konsequente Arbeit mit den neuen Technologien, ganzjährig behaupten kann,“ lobt Max Eidlhuber, Präsident der Schlosshotels & Herrenhäuser.
 

Zwei historische Hoteljuwele an der kroatischen Adriaküste
Fritz führt als Direktor die Villa Tuttorotto in Rovinj und die Villetta Phasiana in Fažana, beide im Eigentum der Familie Jovanovic. Er wurde in Zagreb geboren, besuchte die Tourismusfachschule in Rovinj und studierte Tourismus und Wirtschaftswissenschaften in Pula.
 
Nach zehn Sommersaisonen als Rezeptionist im Hotel Istria in Rovinj wurde er 2007 im Alter von 25 Jahren als Geschäftsführer der Villetta Phasiana angestellt. Das Kleinod im verträumten Fischerdörfchen Fažana (rund 10 km von Pula) eröffnete damals als aufwändig und liebevoll restauriertes 4-Sterne-Hotel mit 18 individuell gestalteten Zimmern, überwiegend mit Meeresblick bis zu den nahe gelegenen Brijuni Inseln.
 
Bald darauf erwarb Familie Jovanovic ein weiteres renovierungsbedürftiges Haus in der Küstenstadt Rovinj. Auch hier wurde mit viel Hingabe und Behutsamkeit ein kleines Juwel geschaffen, die Villa Tuttorotto, die 2010 eröffnet wurde. Familie Jovanovic legte auch hier die Führung in die geschickten Hände des jungen Fritz. In den 500 Jahre alten Gemäuern harmonieren heute Tradition und moderner Komfort auf gefühlvolle Weise. Wertvolle, antike Kunstgegenstände verleihen dem Haus seine nostalgische Note, während die vier Doppel- und zwei Einzelzimmer sowie die Suite hinsichtlich Ausstattung keine Wünsche offen lassen.
 

Kontakt

Villetta Phasiana
52212 Fažana, Kroatien
www.villetta-phasiana.hr

Villa Tuttorotto
 52210 Rovinj, Kroatien
www.villatuttorotto.com
www.schlosshotels.co.at

Aktuelle Termine

Wetter