TUYA – Neueröffnung

Südfranzösischer Flair mitten in Wien nahe des Stephansplatzes. Die französische Riviera steht für Sonne, tiefblaues Meer und duftende Kräuter – die Küche dieser Region ist bei uns allerdings noch wenig bekannt. Das TUYA Restaurant bringt diese Lebenslust der Mittelmeerküste nach Wien, kombiniert mit dem Erfahrungsschatz internationaler Topgastronomen. Serviert wird den Gästen nur das Beste aus der provenzialischen Küche.

Kein Schnickschnack, dafür viele frische Zutaten
Hinter TUYA stehen Andrea Palese und Richard Rios. Sie haben sich bereits in den Hotspots der Gastroszene wie Miami, London oder Dubai einen Namen gemacht. „Die Inspiration für TUYA kommt von unseren Besuchen an der Cote d’Azur. Die Leidenschaft für die leichte, schmackhafte Cuisine wollten wir unbedingt nach Wien bringen“, erzählt Geschäftsführer Andrea Palese. „Im Süden Frankreichs ist es Tradition, sich die Speisen im Rahmen der Familie zu teilen. Deswegen werden alle unsere Gerichte in der Mitte des Tisches in einer legeren Reihenfolge serviert”, so Palese. In der Küche hat Richard Rios das Sagen, der von einem internationalen Team unterstützt wird. Für seine Gerichte verwendet Rios nur die besten Zutaten aus Frankreich, Italien und dem Wiener Umland. Bis auf das Schnecken-Gericht verzichtet Rios, getreu der provenzialischen Zubereitung, bewusst auf Butter und verwendet ausschließlich Olivenöl. Die hauseigene Patisserie wird von der gebürtigen Österreicherin Desirée Kloiber geführt, die von TUYA nach vielen Auslandsstationen für das neue Konzept in Wien gewonnen werden konnte.

Edles, stilechtes Design
Das Interieur steht für schlichte Eleganz mit dem Fokus auf das Wesentliche. Der Innenbereich wurde von Mihai Popescu aus Bukarest gestaltet, der bereits einige gastronomische Konzepte entwickelt hat. In der Gesamtarchitektur ist die Liebe zum Detail sichtbar. Ein besonderes architektonisches Element ist beispielsweise der Boden aus handgefertigtem Terazzo Marmor mit Goldeinsätzen.

Vor und nach dem Abendessen direkt in die TUYA Lounge
Die TUYA Lounge verwöhnt mit einem Barfood Menü und einer großen Auswahl an Cocktailkreationen. Mit traditionell hergestellten, aber neu interpretierten Cocktails und der vom Sommelier selektierten Weinkarte lässt man die Abende wie an der Südküste Frankreichs genüsslich ausklingen. Das Barkonzept stammt von keinem Geringeren als dem internationalen Star-Barkeeper Erik Lorincz. Resident DJ Mauro Casto sorgt für ein internationales Musikkonzept.

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter