Advent in Brünn

Wo der Advent am Heiligen Abend nicht endet. Brünn ist eine Stadt der Architektur, vor allem der funktionalistischen, eine Stadt der Musik, was die UNESCO bestätigte, und eine Stadt der Entdeckungsgastronomie, bekannt vor allem für ihr Café-Leben. All dies im Advent zu genießen, ist besonders schön! Brünn ist eine Stadt, die auf den damaligen tschechoslowakischen Plätzen, und vielleicht auch in ganz Mitteleuropa, die Tradition der Weihnachtsbäume einführte, und hier stand der erste überhaupt. Das war damals auf dem Freiheitsplatz und an derselben Stelle steht er bis heute. Hinter dieser Tradition steht der Journalist Rudolf Těsnohlídek, der aufgrund der traurigen Geschichte eines im Wald ausgesetzten Kleinkindes mit der Idee kam, wie man verlassenen Kindern helfen könnte, und unter dem beleuchteten Baum eine karitative Spendenaktion organisierte. Wohltätigkeit ist hier bis heute ein wichtiger Bestandteil. Unter dem Weihnachtsbaum, der den Platz dominiert, findet sich eine Spendenkasse des Tschechischen Roten Kreuzes.

Vier Plätze
Der Freiheitsplatz (Náměstí Svobody) ist der natürliche Mittelpunkt Brünns. Auch in der Adventszeit ist das nicht anders. Der dynamische und lebhafte „Svoboďák““, wie ihn die Einheimischen nennen, ist ein Treffpunkt -  ein Ort, um Spaß zu haben und neue Freundschaften zu knüpfen. Seine Atmosphäre wissen vor allem diejenigen zu schätzen, die sich gerne gemeinsam mit Hunderten von weiteren Menschen amüsieren. Er ist berühmt für seine gesellige Atmosphäre im Stil von Partys mit Live-Musik und in diesem Jahr wird er von brandneuen Konsumationszonen und einer Winter-Bar ergänzt.

Der Dominikanerplatz (Dominikánské nám?stí) ist eine Fußgängerzone vor den romantischen Kulissen des Neuen Rathauses und der St.-Michael-Kirche, und er ist ein toller Ort für ein ruhigeres und intimeres Erleben der Brünner Weihnachten. Seine Atmosphäre werden Sie vor allem als gemütlichen Treffpunkt mit Freunden und wegen der Gourmet-Erlebnisse zu schätzen wissen, und auch Familien mit Kindern kommen hier nicht zu kurz.

Einen gemütlichen Markt, der sich auf Handwerk und Traditionen konzentriert, finden Sie auf dem Brünner Krautmarkt (Zelný trh), ein beheiztes Großraumzelt, ein Riesenrad und eine Eisbahn wiederum auf dem Mährischen Platz (Moravské náměstí) . Auch auf diesen beiden Adventsmärkten gibt es natürlich eine Reihe von Ständen mit leckeren Snacks, die allerdings vor Heiligabend enden. Aber dafür gehen die Brünner Weihnachten auf dem Freiheitsplatz und dem Dominikanerplatz auch über die Feiertage und noch danach weiter. Die Imbissstände verbleiben hier auf zahlreichen Wunsch bis zum 5. Januar 2020 und Sie können so den Zauber der weihnachtlichen südmährischen Hauptstadt auch ohne vorweihnachtlichen Stress auskosten und hier die ersten Tage des neuen Jahres genießen.

Brünner Weihnachten
Der dynamische Freiheitsplatz voller Musik und Unterhaltung und der romantische Dominikanerplatz im Zeichen einer exzellenten Gastronomie und  der Familien mit Kindern - das sind beliebte Brünner Adventsmärkte, die aufgrund des großen Besucherinteresses bereits das zweite Jahr nicht vor Heiligabend enden, wie es vorher üblich war, sondern auch nach Weihnachten fortsetzen.

Weihnachtsführungen durch die Stadt
Nicht nur durch die Weihnachtsmärkte lebt Brünn in der Adventszeit auf. Brünner und Leute von außerhalb können die Stadt auf geführten Spaziergängen oder Fahrten erkunden. Sie können auch viele interessante Orte besuchen – zum Beispiel den Blick auf die weihnachtlich beleuchtete Stadt vom Turm des Alten Rathauses genießen, der sich in der Mitte von Brünn erhebt und von dem man in alle Himmelsrichtungen blicken kann.

 

Brünner Weihnachten
Freiheitsplatz und Dominikanerplatz
29. 11. 2019 – 5. 1. 2020
www.brnenskevanoce.cz

Advent auf dem Mährischen Platz, Advent auf dem Krautmarkt
22. 11. –23. 12. 2019
www.adventnamoravaku.cz
www.adventnazelnaku.cz

Tipp: Mit den ÖBB erreicht man  umweltschonend zahlreiche beliebte Destinationen in der Tschechischen Republik. Alle Infos unter oebb.at/sparschiene.

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter