WienWein wächst!

Die erfolgreiche Wiener Winzergruppe begrüßt ein neues Mitglied. Mit Thomas Huber vom Weingut Fuhrgassl-Huber aus Neustift am Walde, ist viel gute, alte Tradition dazugekommen.

Die mittlerweile sechs Köpfe starke Gruppe repräsentiert nun alle wichtigen Zonen und somit die ganze Vielfalt des Wiener Weinbaus. Die gemeinsamen Ziele sind  Konzentration auf Qualität und Steigern der authentischen Unverwechselbarkeit. Schließlich wollen die Winzer die ganze Welt für den Wiener Wein begeistern.
Die WienWein-Gruppe stellt die Spitze des Wiener Weinbaus dar. Schon bisher hat sie die unterschiedlichen Weinbauzonen der Hauptstadt vertreten: das Weingut Rainer Christ aus Jedlersdorf, Weingut Cobenzl aus Grinzing, Weingut Michael Edlmoser aus Mauer, Weingut Mayer am Pfarrplatz aus Heiligenstadt und Weingut Fritz Wieninger aus Stammersdorf. Lediglich Neustift am Walde, das alte Heurigendorf mit seinen unverwechselbaren Lagen, fehlte noch. Ab sofort schließt das Weingut Fuhrgassl-Huber diese Lücke: Das wohl bekannteste und renommierteste Haus aus der Heurigenszene von Neustift am Walde verstärkt nun die WienWein-Gruppe.
Mit dem Neuzugang bewirtschaftet WienWein insgesamt 261 Hektar Rebfläche (Wien gesamt 660 Hektar) und ist damit auch vom Umfang die bedeutendste Vereinigung der Stadt. WienWein war Pionier bei der Wiederentdeckung des Wiener Gemischten Satzes und setzte sich erfolgreich für die Einführung des DAC Status für den Wiener Gemischten Satz ein – den es nun aktuell mit dem Jahrgang 2013 zum ersten Mal gibt.
Eines der Erfolgsgeheimnisse der WienWein-Gruppe ist die innere Vielfalt. Die WienWein-Winzer werden durch ein gemeinsames Qualitätsverständnis zusammengehalten, überdies durch die Vision eines typisch wienerischen, unverwechselbar authentischen Weins von Weltgeltung. Zugleich aber treiben sie Weinbau in höchst unterschiedlichen Zonen – Böden und Mikroklima am Bisamberg sind völlig verschieden von den Bedingungen am Nussberg, gleich gegenüber am anderen Ufer der Donau, so wie auch die Rebflächen in Neustift völlig andere Weine entstehen lässt wie die zur Thermenregion abfallenden Südhänge von Mauer. Diese Vielfalt wird nun durch Fuhrgassl-Huber verstärkt.
Der 22jährige Winzer aus Neustift entstammt einer berühmten Winzerfamilie, Großvater Ernst Huber baute das Weingut auf und übergab 2013 die beachtlichen 31 Hektar an seinen Enkelsohn Thomas. Der Absolvent der Weinbauschule in Krems hat mit seinem Großvater einen Berater zur Seite, der jeden Zentimeter der Wiener Weinberge kennt und viele der Rebstöcke mit eigenen Händen vor über 30 Jahren ausgepflanzt hat.
 
DAC Status für Wiener Gemischten Satz
Jüngster Erfolg, der auf das Konto der WienWein Winzer geht, ist die Durchsetzung des DAC Status für den Wiener Gemischten Satz. Mit dem Jahrgang 2013 kam der erste Wiener Gemischte Satz DAC auf den Markt. Voraussetzung dafür, dass ein Wein als Wiener Gemischter Satz DAC bezeichnet werden darf, ist die Zusammensetzung aus mindestens drei weißen Qualitätsrebsorten, die gemeinsam in einem Wiener Weinberg stehen müssen, der im Wiener Rebflächenverzeichnis als Wiener Gemischter Satz ausgewiesen ist. Mit dem DAC Status sind also die Produktionsbedingungen, Qualitätsbestimmungen sowie die Herkunftsgrenzen gesetzlich festgelegt.
WienWein ist eine Vereinigung der sechs führenden Weingüter der Stadt Wien. Innerhalb der Stadtgrenzen werden insgesamt 660 Hektar Weinberge bewirtschaftet. Damit ist Wien weltweit die einzige Hauptstadt mit substantiellem Weinbau und die einzige Österreichischen Region, in der der Weinbau wächst. 20 Prozent des Wiener Weinanbaus erfolgt biodynamisch.

Angebote

WienWein in Zahlen
Gesamte Rebfläche der WienWein Winzer: 261 ha
Das sind 40 Prozent der gesamten Wiener Rebfläche (660 ha).
Im Jahr 2013 wurden von den WienWein Winzern 1,2 Millionen Flaschen Wein produziert.
Im Jahr 2007 waren es 480.000 Flaschen.
 
Zum Wiener Gemischten Satz DAC
Im Jahr 2013 wurden von WienWein 490.000 Flaschen Wiener Gemischter Satz DAC produziert.
Derzeit bietet die Gruppe insgesamt 21 Wiener Gemischter Satz DAC Weine an.
Generell: Wiener Gemischter Satz in Wien
Derzeit werden auf 130 Hektar Wiener Gemischter Satz angebaut, das entspricht 25 Prozent der bepflanzten Weißweinfläche (513 Hektar) und 20 Prozent der gesamten Rebfläche (660 Hektar).

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter