Kulturelles Brandenburg

  • Oranienburgerschloss

  • Fontanedenkmal

Brandenburg hat eine Menge zu bieten und dabei kommen auch Kunst & Kultur nicht zu kurz.

2017 Reformationsjubiläum
Martin Luther war zwar selbst nie in Brandenburg, dennoch gelangte die Reformation auch in dieses Gebiet. Sie war ein Prozess, der seine Voraussetzungen im Spätmittelalter hat und sich über einen längeren Zeitraum hinstreckte.

Brandenburg ist umgeben von wichtigen Reformationsfeierlichkeiten, wie z. B. diesen vier Sonderausstellungen: Im Berliner Martin Gropius-Bau, in Torgau, in Wittenberg und der Ausstellung auf der Wartburg in Eisenach. Darüber hinaus findet 2017 der Evangelische Kirchentag in Berlin, Potsdam und Wittenberg statt.
Reformation lässt sich in Brandenburg an vielen Orten betrachten, bedenken, erkennen. Beispiele dafür können das Stadtmuseum Mühlberg www.muehlberg-elbe.de/seite/234546/museum-mühlberg-1547.html sein, die Stadtkirche Jüterbogs www.jueterbog.de in der einst der Dominikanermönch Johann Tetzel seine Ablasspredigten hielt und in der sich heute noch eine sogenannte Tetzel-Box befindet oder die barocke Klosteranlage Neuzelles www.stift-neuzelle.de/, die architektonisch der böhmischen und süddeutschen Tradition folgt. www.kulturland-brandenburg.de

Museum Barberini
Ab dem 23. Januar 2017 können Gäste der Stadt Potsdam das neue Kunstmuseum Barberini besuchen. Hier wird die Kunstsammlung der Hasso Plattner Stiftung, der Kunst der DDR und die Kunst nach 1989 ein eigenes Domizil erhalten. Außerdem wird es wechselnde Sonderausstellungen mit internationaler Strahlkraft geben.
Das bei einem Luftangriff 1945 zerstörte Palais Barberini am Alten Markt wurde mit historischer Fassade nach italienischem Vorbild wieder aufgebaut. Es galt über ein Jahrhundert hinweg – bis zur Zerstörung 1945 – als einer der beeindruckendsten bürgerlichen Prachtbauten Potsdams.Die Initiative, das 1771-1772 erbaute Palais Barberini zu rekonstruieren, bildet in der städtebaulichen Dramaturgie den südöstlichen Abschluss des Alten Marktes.
www.museum-barberini.com

200. Geburtstag von Theodor Fontane
2019 wird in Brandenburg der 200. Geburtstag von Theodor Fontane gefeiert. Fontane wurde am 30. Dezember 1819 in Neuruppin geboren, lebte dort bis zum Alter von sieben Jahren. Seine bekanntesten Werke sind Romane wie "Effi Briest" und "Der Stechlin". Mit seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" kann man ihm somit zu den Pionieren der Reiseliteratur zählen. So trug er bedeutend zur Identität des Landes Brandenburg bei. Fontane ist für Brandenburg was Wordsworth for den Lake District Englands ist. Aber Fontane war nicht nur Dichter und Schriftsteller, sondern auch als Übersetzer tätig. Als solcher übertrug er 1842 Shakespeares Hamlet ins Deutsche. Zwischen 1855 und 1859 arbeitete er als politischer Korrespondent für Berliner Zeitungen in London. 1898 starb er in Berlin.

Zum großen Jubiläum stellt das Land Brandenburg rund 1,8 Millionen Euro bereit. Nach derzeitigen Planungen startet das Programm am 30. März 2019 in seiner Geburtsstadt Neuruppin mit einer zentralen Ausstellung. Geplant ist das Jugendprojekt "Fontane.Camp", in dem sich junge Leute mit dem Autoren beschäftigen. Die alle zwei Jahre laufenden Fontane-Festspiele werden zudem um Veranstaltungen erweitert. Das Cottbuser Staatstheater gab eine Oper zu Fontane in Auftrag, im Potsdamer Filmmuseum werden Verfilmungen seiner Romane gezeigt. www.rbb-online.de/kultur/beitrag/2016/06/brandenburg-ehrt-schriftsteller...
 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter