UNESCO-Welterbe Tschechien

Die Liste des immateriellen UNESCO-Weltkulturerbes ist seit kurzem um eine Attraktion länger. Seit Dezember findet man dort nun auch die tschechische Marionettenkunst – neben dem Verbu?k, dem Fasching, der Falknerei und der Fahrt der Könige in Tschechien.
Die Marionettenkunst in Tschechien wurde während der letzten Sitzung in Addis Abeba der Liste der immateriellen Weltkulturerbegüter hinzugefügt. Gemeinsam mit dem belgischen Bier, dem kubanischen Rum und dem chinesischen Kalender.

Um die Aufnahme ins Verzeichnis des immateriellen UNESCO-Kulturerbes bemühen sich Traditionen, die als Kulturerbe betrachtet werden, die entweder bedroht oder kurz vor dem Aussterben sind. Die kandidierenden Staaten verpflichten sich zur Unterstützung dieses Erbes, das von Generation zu Generation überliefert wird.

Das tschechische Marionettentheater ist ein Phänomen, das seine Anfänge in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts hat. Zurzeit wirken in Tschechien neun professionelle Marionettentheater, einhundert unabhängige Gruppen und weitere 300 Amateur-Kollektive.

Tschechien verfügt zurzeit über 12 Locations auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste sowie 5 immaterielle UNESCO-Weltkulturerbegüter. Diese Anzahl reiht die Tschechische Republik unter die „UNESCO-Großmächte“.

„Der neue Eintrag in die UNESCO-Weltkulturerbeliste freut uns immens. Er verweist auf ein qualitatives, kulturelles Umfeld, welches die Tschechische Republik ihren Gästen anzubieten hat. Das Marionettentheater bietet nicht nur Kindern Unterhaltung, sondern auch Erwachsenen. Ich bin überzeugt, dass sich diese Tradition auch weiterhin erfolgreich entwickeln wird,“ sagt Monika Palatková, die Direktorin von CzechTourism.

Weitere Tipps über die UNESCO-Stätten unter http://stories.czechtourism.com und www.czechtourism. com

 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter