Weissensee Klassik Festival

Nach einer langen kulturellen Durststrecke soll das Verbindende und nicht das Trennende im Mittelpunkt des heurigen WeissenseeKlassik Festivals stehen. Dies zeigt sich in der Verknüpfung
verschiedener Musikstile, Künste und auch MusikerInnen unterschiedlicher Genres, aber auch darin, gemeinsam in nächster Nähe kulturellen Hochgenuss zu erleben.

Festivalprogramm 31. August – 3. September 2022
Eröffnet wird das Festival vom Berliner Ensemble „Vision String Quartet“, das seine Konzerte stets auswendig aufführt. Vision String hat sich vor allem durch seine besondere Wandlungsfähigkeit zwischen Tradition und Moderne international einen Namen gemacht. Die vier jungen Musiker bieten bei ihren Programmen stets eine Portion Verrücktheit und Herzblut, bei denen klassische Streichquartette sowie
genreübergreifende Projekte mit Jazz-, Rock- und Popelementen sowie Eigenkompositionen geboten werden. Eine auf dem See schwimmende Bühne bietet den Rahmen für die „vielleicht schönste Konzertkulisse überhaupt“, wie Wolfgang Muthspiel diesen Veranstaltungsort 2021 nannte. (31.8. 18:00 Ronacherfels)
Gefeierter Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Uraufführung der Märchenvertonung „Soulskin“, szenisch dargestellt durch Sandkunst auf Overhead - entstanden im Rahmen des 1. Weissensee Klassik Laboratorys. Für 2022 entwickeln die fünf beteiligten KünstlerInnen mit diesem neuartigen Konzertformat Volume 2. Durch die Symbiose aus Eigenkompositionen, die für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist, als auch die Kunst der Sandmalerei erwacht nun die Erzählung „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry musikalisch zu neuem Leben.

(1.9. 20:00 Graln‘s Tenn)
Am dritten Festivaltag interpretiert der aus den USA stammende und in Wien lebende Troubadour und ausgebildete Opernsänger Bryan Benner seine berührendsten Lieder über das Leben und die Liebe in all ihren  Facetten. Dabei wechselt er sich mit Christoph Zimper an der Klarinette ab, der W.A. Mozarts Klarinettenquintett in A-Dur KV581 zum Besten gibt. Somit entsteht ein Gesamtwerk zwischen klassischer Musik und neuen Songs, welches Gänsehaut verspricht.

(2.9. 12.00 Uhr Seehaus beim Neusacherhof)
Festivalabschluss in der Kirche in Techendorf ist „The Millennials Mass“ (2020) von Christoph Zimper. Es ist ein genreübergreifendes Werk für zehn MusikerInnen in der Form einer lateinischen Messe und beschäftigt sich mit der herausfordernden Suche einer Generation nach spirituellem Halt. Die Vision hinter dem Projekt ist, die offensichtlich unüberwindbare Kluft zwischen der Institution Kirche und jungen Menschen zu verkleinern, und sich auf das zu besinnen, was beide Seiten miteinander verbindet: Die Frage nach dem Sein. (3.9. 20.00 Uhr Kirche Techendorf) KUNST IM TENN 2022 bietet der Kärntner Maler Richie Klammer - mit der Ausstellung von „See.sehen“. Eröffnet wird die Ausstellung am 1.9. nach dem Konzert. Von Donnerstag bis Samstag können die Bilder von 10:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 17:00 Uhr in Graln´s Tenn in Neusach besichtigt werden.

 

weissensee.com

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter