Im Olymp der Köche

Christian Jürgens, Geschäftsführer und Küchenchef des Restaurant Überfahrt, zum wiederholten Mal mit Höchstbewertungen ausgezeichnet. Seine „Überfahrer“ und er werden zum wiederholten Mal mit drei Sternen im Guide Michelin und 19,5 Punkten im Gault&Millau, sowie Höchstbewertungen in allen anderen anerkannten Gourmetführern ausgezeichnet.

Thomas H. Althoff, Gründer der Althoff Hotels und Inhaber der Marken Althoff Hotel Collection, AMERON Hotel Collection und Urban Loft Accommodations: „Ich gratuliere Christian Jürgens und seinen Überfahrern ganz herzlich. Das Restaurant Überfahrt ist im nationalen und internationalen Vergleich seit Jahren auf einer Spitzenposition und im kulinarisch sehr gut aufgestellten Bayern auf Platz eins, was mich überaus stolz macht!“

Meisterleistung
Der Guide Michelin 2018 begründet die drei Sterne wie folgt: „Auch international steht Christian Jürgens mit seiner kreativen Küche ganz weit oben! Bei aller technischer Perfektion wecken seine Gerichte auch Emotionen, denn hier verbinden sich Tiefgang, Mut zur Eigenständigkeit und das richtige Maß an Reduziertheit.“

Auch der Gault&Millau sieht den 49-Jährigen ganz oben und kürt das Restaurant, wie in den vergangenen sieben Jahren, mit 19,5 von 20 möglichen Punkten. Vor allem Gerichte wie die ‚Tarte Saint Tropez‘ haben es den Testern angetan: „Dafür schichtet er kunstvoll ein Türmchen aus knusperndem Blätterteig, aromasatter Tomate und einer 1a-Rotbarbe. Sie ist auf der Haut gebraten, wobei die Schuppen mit siedend heißem Öl übergossen wurden, sodass ein reizvoller Knuspereffekt entsteht. Die Tomate wurde in Tomatenbutter und aus Ofentomaten bereitetem Püree getränkt und durch kalten Holzkohlerauch aromatisiert.“

Eine glänzende Vita
Aufgewachsen ist der 1968 in Unna geborene Christian Jürgens in Westfalen. Doch Bayern ist schon lange seine Wahlheimat und so machte er Station bei einigen der besten Köche der Republik – darunter Heinz Winkler und Eckart Witzigmann. Im Jahr 1998 erhielt er als Küchenchef bzw. Geschäftsführer des Restaurants Am Marstall in München den ersten Michelin-Stern. Der zweite Michelin Stern folgte 2001 während seiner Zeit im Restaurant Kastell auf Burg Wernberg in der Oberpfalz. 2008 wechselte Christian Jürgens in das Althoff Seehotel Überfahrt und wurde im Restaurant Überfahrt unter anderem mehrfach zum „Koch des Jahres“ gekürt: 2008 vom Magazin Der Feinschmecker, 2012 vom Diners Club Magazine und 2013 vom Gault&Millau. Christian Jürgens gehört mit seinen Auszeichnungen (drei Michelin Sterne, 19,5 Punkte Gault&Millau und weitere) zur nationalen und internationalen Kochelite.

Über die Althoff Hotel Collection
Die Althoff Hotel Collection, als Teil der Dachmarke Althoff Hotels, ist Deutschlands einzige inhabergeführte Luxushotel-Marke. In jedem der aktuell sechs Fünf-Sterne-Häusern setzt der Hotelier Thomas H. Althoff auf ein Höchstmaß an Qualität, Individualität und Service. Zur Kollektion zählen das Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach/Köln, das Hotel Fürstenhof in Celle, das Hotel am Schlossgarten in Stuttgart, das Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern, das St. James’s Hotel and Club in London und das Hotel Villa Belrose in St. Tropez. Die Philosophie der Althoff Hotel Collection beruht auf drei Säulen: Architektur & Design, Service und Kulinarik. www.althoffhotels.com.

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter