Winzer des Jahres: Philipp Grassl

  • Die Rubin Carnuntum Weingüter (gegründet 1992) zählen 41 Mitglieder. 20 davon sind seit letzter Woche Mitglieder im Verein der Österreichischen Traditionsweingüter

Da tut sich was im Osten! Die Zeiten, als Carnuntum bestenfalls als Geheimtipp im Stillen galt, sind endgültig vorbei. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Die jüngste Sensation: das Gourmet-Magazin Falstaff verleiht den Titel "Winzer des Jahres 2018" dem Göttlesbrunner Weinmacher Philipp Grassl.

Ein leidenschaftlicher Pragmatiker
Der Verlag nennt es „die höchste Auszeichnung der österreichischen Weinszene“. Und dass sie Philipp Grassl gebührt, steht außer Frage. Philipp hat schon jung die Keller-Verantwortung im Familienweingut übernommen und zählt schon seit fast zwei Jahrzehnten zu den wichtigsten Repräsentanten, wenn es um feine Rotweine aus Österreich geht. In großer Regelmäßigkeit sahnt er Top-Bewertungen ab: für seinen Ried Schüttenberg (Zweigelt) und für seine Cuvée Ried Bärnreiser (Zw, Me, Bf, CS). Philipp hat auch eine Schwäche für die schwierigen Sorten. Sein St. Laurent zählt Jahr für Jahr zu den allerbesten des Landes. Diese Sorte, die den Winzern besonders viel Arbeit, Geduld und Leidenschaft abverlangt, liegt Grassl besonders am Herzen, und er hat – ganz entgegen dem landesweiten Trend – noch weitere Flächen mit der „Diva der Rotweinsorten“ ausgepflanzt.
In den letzten Jahren ließ Phlipp Grassl aber auch immer häufiger mit seinen Weißweinen aufhorchen. Mit seinem Ried Rothenberg (Chardonnay) legt er in Carnuntum die Weißwein-Latte hoch.
Der sympathische Winzer gilt in Carnuntum als Integrationsfigur. Er ist Obmann des regionalen Weinbauvereins, und neben Gerhard Markowitsch auch im Vorstand des neu gegründeten Regionalvereines der Österreichischen Traditionsweingüter aktiv. Grassl ist eine kompetente und verantwortungsbewusste Info-Quelle, wenn es um Terroirs, Einzellagen und Entwicklungspotential geht. Er kennt das Gebiet zwischen Alpen und Karpaten wie seine Westentasche. Er ist der Pragmatiker seiner Zunft. Seine Ideen sind bodenständig und umsetzbar. Seine Art ist ehrlich und direkt. Wie es auch seine Weine sind.

 

Ein Gebiet strebt zur Spitze
Carnuntum zählt zu den aufstrebendsten Österreichischen Weinbaugebieten. Vor wenigen Tagen erst wurden 20 der insgesamt 41 Rubin-Weingüter als Mitglieder im Verein der Österreichischen Traditionsweingüter aufgenommen.

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter