Unterwegs im Stille Nacht Land Salzburg

In sieben Stille Nacht-Orten auf den Spuren von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ Im SalzburgerLand gibt es sieben Stille Nacht-Orte, die eng mit den beiden Urhebern von  „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ verbunden sind. Museen, Kirchen und Gedenkstätten erinnern dort an die Entstehungsgeschichte des Weihnachtsliedes. Die Stille Nacht-Card ermöglicht den Eintritt in alle Stille Nacht-Einrichtungen, Audioguide-Führungen liefern zusätzliche Einblicke in die Geschichte des Liedes und zahlreiche Veranstaltungen runden das umfangreiche Stille Nacht-Programm ab.

Sehens- und Erlebenswertes in den sieben Stille Nacht-Orten
Im Jahr 1818 erklang das Weihnachtslied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ zum ersten Mal in der Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg. Heute können sich Gäste auf die Spuren des weltbekannten Liedes machen: Die Reise führt einmal quer durch das SalzburgerLand und gibt einen guten Einblick in das Leben und Wirken von Texter Joseph Mohr und Komponist Franz Xaver Gruber.

Salzburg
Joseph Mohr, der Texter des Liedes erlebte seine Kindheit und Schulzeit in Salzburg. Bei einem Rundgang durch die Stadt gilt es viel zu entdecken: Das Taufbecken im Salzburger Dom, in dem Mohr – wie schon W. A. Mozart – getauft worden ist und sein Wohnhaus in der Steingasse 31, in dem er mit seiner Mutter und seinen Geschwistern gelebt hatte. Im akademischen Gymnasium, in das er gegangen ist, ist heute die Universität Salzburg mit der neu restaurierten Großen Aula untergebracht. Nicht weit davon entfernt befindet sich der Makartplatz, wo Mohr das Priesterseminar besucht hat.
Das Salzburger Glockenspiel spielt am 24. Dezember die Melodie von "Stille Nacht! Heilige Nacht!". Zu hören ist sie jeweils um 7.00, 11.00 und 18.00 Uhr. In den Salzburger Kirchen wird zur Christmette traditionell die Originalversion von "Stille Nacht! Heilige Nacht!" gespielt.

Oberndorf
Wo einst die St. Nikolaus Kirche stand, in der 1818 das Lied zum ersten Mal erklang, erinnert heute die Gruber-Mohr-Gedächtniskapelle an das Weihnachtslied und seine Schöpfer. Das Stille Nacht-Museum im Bruckmannhaus informiert über die Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte des Liedes sowie über die Orts- und Salzschifffahrtsgeschichte. Besuchermagnet ist auch das weihnachtliche „Stille Nacht Sonderpostamt“, von wo aus Weihnachtspost, versehen mit der Weihnachts- Sondermarke und dem Sonderstempel, in die ganze Welt versendet wird. www.stillenacht-oberndorf.at

Arnsdorf
Im Schulhaus in Arnsdorf, das noch immer in seinem ursprünglichen Zustand erhalten und bis heute in Betrieb ist, erinnert seit 1957 das Stille Nacht Museum an die Entstehung der Stille Nacht-Melodie und den Komponisten Franz Xaver Gruber. Nach seiner Restaurierung und Neugestaltung wurde das Museum 2013 mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet. Neben der Gruberschule befindet sich die reich ausgestattete Wallfahrtskirche „Maria im Mösl“ (1520). Die Orgel, auf der schon Franz Xaver Gruber spielte, ist noch erhalten und jedes Jahr am 24. Dezember ertönt vom Kirchturm als Glockenspiel das weltberühmte Weihnachtslied. www.stillenachtarnsdorf.at

Hintersee
In Hintersee würdigen eine Gedenktafel und ein Mohr-Portrait in der Kirche, eine Bronzeplastik vor dieser und das Joseph Mohr-Haus mit der Mohr-Gedenkstätte die lange Anwesenheit Joseph Mohrs in dieser Gemeinde.

Hallein
Franz Xaver Grubers ehemaliges Wohnhaus direkt gegenüber der Halleiner Stadtpfarrkirche beherbergt heute ein bemerkenswertes Stille Nacht-Museum. Es zeigt die komplette Dokumentation des Weihnachtsliedes, Mohrs Gitarre und Einrichtungsgegenstände von Grubers einstiger Wohnung. Das Archiv verwahrt drei Musikinventare seiner Kompositionen, die Gruber während seiner Halleiner Zeit als Chorregent und Choralist angelegt hat. Direkt vor dem Museum befindet sich auch Grubers letzte Ruhestätte, die jedes Jahr am 24. Dezember zum „Singen am Grubergrab“ von Gästen aus aller Welt besucht wird. www.stillenachthallein.at

Heimo Thiel führt in der Rolle des Komponisten und Chorregenten Franz Xaver Gruber auf einem darstellerischen Rundgang durch das Stille Nacht-Museum in Hallein.
Termine: 5.12., 12.12., 20.12. und 24.12.2015 jeweils um 14:00 und 15:00 Uhr
Kosten: € 2,50 zzgl. Museumseintritt. www.stillenachthallein.at

Wagrain: Stille Nacht-Advent – ein Kulturprojekt der besonderen Art
Der „Stille Nacht Advent Wagrain“ verbindet die Friedensbotschaft des Weihnachtliedes mit Weihnachtsbräuchen aus der ganzen Welt. Beim „Advent der Kulturen“ präsentieren sich unterschiedliche Gastländer im Kreise der heimischen Aussteller – dieses Jahr von 4.- 6. Dezember das Gastland Polen. Am 24. Dezember werden Besucher mit einem romantischen Turmblasen ab 22.15 Uhr bei der Pfarrkirche auf die Christmette um 23.00 Uhr eingestimmt.
Beim Joseph Mohr-Gedächtnissingen am 26. Dezember um 17.00 Uhr wird in der Pfarrkirche Wagrain dem Schöpfer der Textzeilen von "Stille Nacht! Heilige Nacht!" gedacht. www.wagrain-kleinarl.at

Mariapfarr: Einstimmung in die Heilige Nacht
Am 24. Dezember um 17.00 Uhr wird im Arkadenhof des Wallfahrts- und Stille Nacht-Museums nach Gedanken zum Heiligen Abend und Joseph Mohr „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ von zwei Männern im Originaltext gesungen.| www.mariapfarr.at

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter