Kunst & Kulinarik in Ostböhmen

  • Lebkuchentradition in Pardubice

  • Pferdeliebhaber fühlen sich in der Pardubitzer Region sehr wohl

  • Das Gastrofestival in Litomyšl

  • Schloss Litomyšl, das UNESCO Weltkulturerbe

Ostböhmen ist eine Region, die neben der herrlichen Naturlandschaft vor allem viele alte Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Die Geschichte der Region spiegelt sich in den Bauten wieder, wie zum Beispiel demUNESCO-Weltkulturbe in Litomyšl. Musik und Kulinarik sind aber ebenso ein Eckpfeiler von Ostböhmen, wie die gelebte Tradition mit ihrer Handwerkskunst. Nicht zuletzt ist Ostböhmen aber auch die Geburtsstätte zahlreicher bekannter Persönlichkeiten: so kam der Komponist Bedrich Smetana in Litomysl zur Welt und auch Josef Ressl, Erinder der Schiffsschraube, stammte aus Ostböhmen.
 Vor allem die Pardubitzer Region hält aber viele Überraschungen bereit. Sie ist eine verkehrsmäßig gut erreichbare Region im Nordosten des Landes, mit einem breit gefächerten Angebot an gut erhaltenen, historischen Denkmälern, einzigartigen Museen, und nicht zuletzt auch an edlen Traditionen - wie zum Beispiel die weltbekannte Pferdezucht und das Pferderennen. Das Nationale Gestüt in Kladruby nad Labem zählt sogar zu den weltweit ältesten Betrieben dieser Art. Pferderennen-Liebhaber ist bestimmt das härteste Steeplechase-Rennen, die Velká Pardubická, gut bekannt. Am 9. Oktober fand heuer schon der 126. Jahrgang statt.

UNESCO-Welterbe in Litomyš
In Litomyšl, einer 50 Kilometer von der Regionalhauptstadt Pardubice befindlichen Kleinstadt, steht ein einzigartiges Renaissance-Schloss, das in der UNESCO-Welterbeliste eingetragen ist. Aber auch die restlichen Bauten auf dem frisch renovierten Schlosshügel von Litomyšl sind eine Besichtigung wert. Der Familiensitz der Herren von Pernstein in Pardubitz stellt hingegen eine einzigartige Kombination von Renaissance-Schloss und massiven gotischen Festungsmauern dar. Zu den auf der Sankt-Wenzel-Kirmes vorgestellten Anziehungspunkten der Pardubitzer Region zählt auch das so genannte Kralitzer Festungsanlagengebiet im nordöstlichen Winkel der Region. Es handelt sich um den besterhaltenen Abschnitt der in der Zeit vor 1938 gebauten Anlagen.  Heutzutage sind viele Festungswerke in attraktive Museen umgewandelt worden.

Lebkuchen in Pardubice
Die Lebkuchenzunft ist in der Stadt schom im 16. Jahrhundert entstanden, die Lebkuchenbäckerei hat also tatsächlich eine lange Tradition. Zu der echten Blütezeit in der Lebkuchenherstellung, dank derer der Lebkuchen zum Symbol von Pardubice wurde, kam es aber erst Anfang des 20. Jahrhundert. In der Stadt wurden mehrere Firmen gegründet, die die größten Honig- und Marzipanlebkuchenfachleute eingestellt haben. Die Produkte sind bei Feinschmeckern nicht nur in Tschechien bekannt, sondern auch weit hinter den Grenzen – in Deutschland, Polen, England und sogar auch in Australien. Die Privatfirmen produzieren den Lebkuchen sowohl gefüllt, als auch mit verschiedenen Dekoren. Die Pardubicer können aus dem Lebkuchenteig alles backen, woran sie sich nur erinnern – z.B. Lebkuchenkirchweihherzen, Lebkuchenhäuschen oder sogar die Presidentenbüste. Das Lebkuchenmuseum oder die jährlich stattfindenden  Lebkuchenfeste sind die besten Botschafter dafür.

Gastrofestival
Jedes Jahr findet zu Ehren von Magdalena Dobromila Rettigová in Litomyšl ein Gastrofestival statt. Traditionelle böhmische Gerichte mit lokalen Qualitätsprodukten stehen dabei im Mittelpunkt. Verlockend ist für alle Feinschmecker das einwöchige gastronomische Fest in Litomyšl, das zur Ehre der berühmten böhmischen Köchin M. D. Rettigová veranstaltet wird. Die Liebhaber der böhmischen Küche wissen, dass diese Dame zur Zeit der nationalen Wiedergeburt das Kochen als Ausdruck der Persönlichkeit und des Nationalstolzes erhoben hat. Beliebt sind insbesondere die Erlebnisabendessen und spezielle Menüs der örtlichen Restaurants, wo nach ihren Kochbüchern gekocht wird. Es findet auch der traditionelle Wettbewerb um den besten Lendenbraten, Wettbewerb um den besten hausgemachten Napfkuchen und Kochkesselgulasch und eine Börse der erprobten Familienrezepte statt, es präsentieren sich Schulen der Kochkunst und des Bierzapfens. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist das Gastro-Festival unter dem freien Himmel auf dem Smetana-Platz. www.czechtourism.com/de/e/litomysl-gastrofestival-rettigova/
 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter