Italo-Feeling in Wien

  • Sie fährt sich aber auch über Land optimal

  • Edle Optik und guter Fahrkomfort

  • Ab ins Bad

  • Die Vespa ist der ideale Sommerbegleiter

Unser Test mit der Vespa GTS 300ie Super Sport ABS: Ein heißer Sommertag, flirrende Hitze. Der Ausflug ins Schwimmbad wäre die optimale Lösung, um der Hitze zu trotzen, aber die Fahrt dorthin in den heißen Wiener Öffis lässt Zweifel aufkommen. Soll man sich das antun? Keine Zweifel über den Schwimmbad-Besuch haben jene, die auf einen zweirädrigen Untersatz zurückgreifen können, im besten Fall motorisiert, denn Radeln ist bei dieser Hitze auch kein echtes Vergnügen. Ein echtes Vergnügen ist dafür die kultige Vespa: Der Fahrtwind kühlt auch bei der größten Hitze und das Durchschlängeln durch den Wiener Verkehrsstau lässt das Freibad in greifbare Nähe rücken.  
Wir machten den Text mit der neuen Vespa GTS 300ie Super Sport ABS  und können gleich vorweg eines sagen: Die in titangrau gehaltene Vespa ist der perfekter Begleiter für heiße Sommertage. „Grigio Titanio" wird sie aufgrund der Farbe auch genannt und die roten Federn sorgen für den sportlichen Touch. Los geht’s also Richtung Schwimmbad! Test: Lukas Pachler

Sportlicher Sommerflitzer
Optisch ist die Vespa wie ihre Vorgänger in einem klassischen Vespa Design, zeigt aber durch ihre roten Federn viel Sportlichkeit. Ich stürzte mich also sofort in den Stadtverkehr, wo sich die Vespa am wohlsten fühlt. Zügig zu fahren, ist mit dem 2015er Model von Piaggio ein leichtes und auch zu Zweit, mit dem Beifahrer auf dem Sozius, fährt sie sich zügig und liegt gut in der Kurve. Wie gewohnt findet man unter der Sitzbank Platz für zwei Helme. Im Handschuhfach befindet sich ein USB Port, für jeden Handybenutzer eine wahre Freude, da man sein Handy einfach ansteckt und in das Handschuhfach legt, um es bei der Fahrt laden zu lassen. Zusätzlich präsentiert sich die neue Vespa mit einem zusätzlichen Gadget. Durch eine Smartphone App namens VMP(Vespa Multimedia Platform) kann der Fahrer unter anderem Quer- und Längsbeschleunigen ablesen, dazu noch die Schräglage so wie Drehmoment und Verbrauch. Ich fahre die Vespa nicht gerade sparsam, trotzdem verbraucht der 4 Takt 278 ccm Motor nicht mehr als 3,7 Liter, was vollkommen in Ordnung ist. Auch mit dem Tankvolumen von 9,5 Liter kann man so eine gute Reichweite erzielen, dem Wochenendausflug auf’s Land steht also auch nichts im Wege. Alles in allem eine klassische Vespa mit angenehmer Technik. Nicht nur schön anzuschauen sonder auch gut zu fahren. Die Vespa ist ein echtes Vergnügen im Stadtverkehr: Kein Parkplatzproblem, bei Stau ist man flott unterwegs und um Kurzparkzonen muss man sich auch nicht kümmern. Das Schwimmbad ist also immer rasch zu erreichen – Dolce Vita mitten in Wien!

Regentauglich
Auch im Sommer soll es Regentage geben und die sind dann die echte Bewährungsprobe für den luftigen Zweiradspaß. Aber, trotz der nassen Straßen und der Schienen, fuhr sich die Vespa spurstabil und ruhig. Obwohl ich zu Beginn eigentlich nicht dachte, dass ein ASR auf einer Vespa notwenig wäre, belehrte mich die 21,5 PS starke, mit 22,3 Nm ausgestatete GTS 300ie Super Sport, eines besseren. Bei der Ampel, bei nassen Bodenmarkierungen oder dem allgegenwärtigen Kopfsteinpflaster in Wien unterstützt das ASR erheblich, der Technik sei Dank.

Mehr Komfort
Während bewährte Features wie ein großes Granturismo-Chassis aus hochwertigem Stahl, 12‘‘ Alufelgen und einem 21,5 PS Einspritzmotor gleich geblieben sind, ist die Sitzbank nun noch bequemer, der neue analog-digitale Tacho rot hinterleuchtet. Zusätzlich ist die GTS Super Sport mit LED-Tagfahrlicht und serienmäßigem ABS/ASR ausgestattet. Ein USB-Port im Handschuhfach sorgt für eine Smartphone Versorgung und durch das optionale VMP Bluetooth-Modul (für das Vespa Multimedia Plattform-App), wird das Smartphone in einen Bordcomputer verwandelt.
 
Auf zum Picknick
Für alle jene, die länger unterwegs sind und mehr mitnehmen möchten, empfiehlt sich die neue GTS 300ie Touring. Sie hat zwei fix montierte Gepäckträger, praktisch für alles, was mitgenommen werden muss, die man aber auch einklappen kann, wenn man sie gerade nicht braucht. So findet auch ein Picknick-Korb auf diesem Modell genügend Platz, Spanngurten geben Halt, und der kulinarischen Wochenende-Ausfahrt steht somit nichts mehr im Wege. Auch die neue GTS 300ie Touring kommt mit den bewährten Features wie einem großem GT-Chassis aus hochwertigem Stahl und modernem 21,5 PS Einspritzmotor daher, zusätzlich mit verchromtem Gepäckträger vorne und hinten.

Vespa Primavera, PX und GTS neu als Touring-Variante
Neu in der Vespa Kollektion gibt es 2015 die Vespa-Modelle Primavera, PX und GTS in Touring-Varianten mit schimmernder Speziallackierung in Silber metallic und farblich perfekt abgestimmter brauner, abgesteppter Sitzbank. Die Modelle sind serienmäßig mit einem verchromten Gepäckträger an Front und Heck sowie einem Windschild ausgestattet. Highlights der neuen Vespa Primavera sind das neue Chassis, die schlanke Linienführung und die verchromten Designelemente. Die neue Vorderradaufhängung sorgt für mehr Fahrkomfort. Die Vespa PX Touring meldet sich mit komplett überarbeiteter Konstruktion zurück. Auf ausgedehnten Touren, bei denen durch die legendäre 4-Gang-Handschaltung Erinnerungen an alte Zeiten aufkommen, kann dank des Abgasnorm-konformen Motors zusätzlich die Umwelt geschont werden.

Josef Faber, CEO der Faber GmbH und österreichischer Vespa-Generalimporteur. „Auch heuer hat sich die Kultmarke Vespa wieder einiges einfallen lassen: Die Vespa GTS 250ie punktet mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis. Sportlich und schick ist man mit den Vespa-Super Sport Modellen unterwegs und die Touringmodelle sind für Reisefreudige ideal. Vespisti können in der aktuellen Modellpalette aus einer Vielzahl an Farben wählen und dürfen sich wie gewohnt auf Qualität und höchste technische Standards freuen“.
 

Technische Details
Vespa GTS 300 Super Sport ABS Einführungspreis: EUR 6.599,-
Farben/Ausführungen Vespa GTS 300 Super Sport ABS: Grigio Titanio (Titangrau matt)
Motor: 1-Zylinder, 4-Takt
Hubraum: 278 ccm
Kraftstoffversorgung: Elektronische Einspritzung
Leistung: 21,5 PS (15,8 kW) bei 7.500 U/min
Drehmoment: 22,3 Nm bei 5.000 U/min
Verbrauch: 3,3 bis 3,7 l/100 km
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 340 kg
Höchstgeschwindigkeit: ~118 km/h
Tankvolumen: 9,5 Liter
Ausstattung: ABS, ASR, Rote Sportfeder vorne, zweifärbige Alufelgen in Silber/matt Schwarz, LED-Tagfahrlicht, USB-Port im Handschuhfach, Vorbereitung für VMP (Vespa Multimedia Plattform-App)

Kontakt

Generalimporteur
Faber GmbH

Carlbergergasse 66a
1230 Wien
Tel.: 01 / 49 159 – 0
info@faber.at
www.faber.at

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